Die Suche ergab 72 Treffer

von tripletwenty
4. Nov 2015, 11:41
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Lohnsteuernachzahlung bei Krankheit
Antworten: 1
Zugriffe: 1711

Lohnsteuernachzahlung bei Krankheit

Hallo zusammen, der Betreff ist vieleicht etwas irreführend, aber das Thema lies sich irgendwie nicht sinnvoll in einen Satz fassen. Folgendes Problem bzw. Frage: Meine Frau ist seit Begin des Jahres Krank (schon seit Oktober 2014). Sie bezieht als das ganze Jahr über Krankengeld von der Krankenkass...
von tripletwenty
19. Sep 2014, 08:29
Forum: Andere Steuerarten (Privatpersonen)
Thema: Mehrere Nebenjobs
Antworten: 2
Zugriffe: 3103

Re: Mehrere Nebenjobs

Wenn du von 450,- Euro Jobs redest, dann meinst du sicherlich sog. "Minijobs". Davon kannst du theoretisch mehrere haben, du darfst nur in der Summe nicht mehr als 450,- Euro im Monat verdienen. Der "Topf", von dem du in Frage 2. schreibst, nennt sich Steuererklärung, die man in ...
von tripletwenty
19. Aug 2014, 13:36
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Nachzahlung - Sonst immer Erstattung - wg.Kindergeld ?
Antworten: 6
Zugriffe: 8819

Re: Nachzahlung - Sonst immer Erstattung - wg.Kindergeld ?

Hallo und wieder danke ! Ansetzen kann ich die Kilometerpauschale 700 Euro und bissl Kleinkram. Also paar Rechnungen, Telefonkostenpauschale etc. Aber halt nichts großes sonst. Okay 2 x Kinderbetreuungskosten etc. Also ein paar Euro kommen da schon zusammen. Aber sehe ich das denn richtig, dass man...
von tripletwenty
19. Aug 2014, 11:30
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Nachzahlung - Sonst immer Erstattung - wg.Kindergeld ?
Antworten: 6
Zugriffe: 8819

Re: Nachzahlung - Sonst immer Erstattung - wg.Kindergeld ?

Hallo und danke für deine Antwort, meine Frau verdient 13200 und ich 66000 zusammen 79200 Euro im Jahr. 2012 waren es noch 165Euro Frau + 58000 mein Gehalt. Daher halt 21k mehr. Aber dann ist doch STKL 3&5 immer noch die richtige Wahl, oder ??? 4&4 sollte doch nur bei ungefähr gleichem Geha...
von tripletwenty
19. Aug 2014, 10:47
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Nachzahlung - Sonst immer Erstattung - wg.Kindergeld ?
Antworten: 6
Zugriffe: 8819

Re: Nachzahlung - Sonst immer Erstattung - wg.Kindergeld ?

Hallo, ja das kann schon sein. Es ist tatsächlich so, dass das Kindergeld zurückgezahlt werden muss, wenn sich herausstellt, dass man durch den Abzug der Freibeträge besser da steht. Man kann nicht beides bekommen. Ein Anstieg des Einkommens um 21.000,- im Jahr führt natürlich auch unweigerlich zu e...
von tripletwenty
14. Aug 2014, 07:53
Forum: Freiberufler (-GbR)
Thema: UmSt für im Ausland gekaufte Software?
Antworten: 1
Zugriffe: 2551

Re: UmSt für im Ausland gekaufte Software?

Die Umsatzsteuer muss ja derjenige zahlen, der den Umsatz gemacht hat, also der Verkäufer. Da die genannten Verkäufer im Ausland liegen, fällt hier wohl keine Umsatzsteuer an. Wenn die Verkäufer in ihren Ländern dennoch Steuern zahlen müssen, dann ist das nun deren Problem. Die Rechnungen bzw. deren...
von tripletwenty
22. Jul 2014, 07:50
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Steuererleichterungen durch Ehe
Antworten: 4
Zugriffe: 3969

Re: Steuererleichterungen durch Ehe

Also der Fehler sitzt meistens vor dem PC. Sowohl der Einkommensteuerrechner des BmF als auch der Rechner bei nettolohn.de ergeben bei einem Bruttoeinkommen von 20.400,- im Jahr und Steuerklasse 1 eine jährliche Lohnsteuer von exakt 1689,- Euro. Und wie oben schon erwähnt, würde der Wechsel in Steue...
von tripletwenty
11. Jun 2014, 18:54
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Einkommenssteuererklärung Auszubildender - Nachzahlung
Antworten: 2
Zugriffe: 6135

Re: Einkommenssteuererklärung Auszubildender - Nachzahlung

Hallo, hoffentlich gab es nicht schon tausende wie mich, die dieses Forum mit den gleichen Fragen genervt haben, wenn doch entschuldigt bitte, durch die Forensuche konnte ich leider keine entsprechenden Beiträge finden, welche meine Fragen klärten. Mein Anliegen ist folgendes: Im letzten Jahr hat d...
von tripletwenty
2. Jun 2014, 08:17
Forum: Unternehmer(n)
Thema: Gewerbe Onlinedienstleistung welche Steuern?
Antworten: 1
Zugriffe: 3231

Re: Gewerbe Onlinedienstleistung welche Steuern?

Hallo liebe Forenleser, ich werden nun Zeitnah ein Gewerbe anmelden als Einzelperson im Bereich Onlinedienstleistung. Vorraussichtlicher Umsatz 4000-5000€ im Monat.(Geschätzter Reingewinn 2000-3000€) Handel ausschließlich über Ebay mit Zahlungsweise Paypal oder Überweisung. Meine Fragen: 1. Auf was...
von tripletwenty
2. Jun 2014, 07:46
Forum: Freiberufler (-GbR)
Thema: Kfz Versicherung eines Freiberuflers
Antworten: 2
Zugriffe: 2673

Re: Kfz Versicherung eines Freiberuflers

Hallo,

also wenn du dir privat ein Auto kaufst, dann können auf jeden Fall Fahrzeughalter und Versicherungsnehmer unterschiedliche Personen sein. Wenn du dann das private Fahrzeug dann für berufliche Zwecke nutzt, dann kannst du je gefahrenem Kilometer 30 Cent bei der Steuer geltend machen.
von tripletwenty
1. Jun 2014, 17:00
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Anlage N / Auswärtstätigkeit
Antworten: 1
Zugriffe: 3075

Re: Anlage N / Auswärtstätigkeit

Hallo, die Aufwendungen für die vom AG bezahlten Verpflegungszuschüsse sind die Tage, an denen dein Mann unterwegs war. Das sollte man schon ganz genau eintragen und eigentlich sollte der AG auch eine Aufstellung dieser Tage erstellen können. Die Höhe der vom Finanzamt akzeptierten Zuschüsse IST dav...
von tripletwenty
23. Mai 2014, 08:19
Forum: Freiberufler (-GbR)
Thema: Die Steuererklärung zum ersten Mal selbst erstellen: Fragen
Antworten: 7
Zugriffe: 6440

Re: Die Steuererklärung zum ersten Mal selbst erstellen: Fra

Und zu der Ausgaben fürs häussliches Arbeitszimmer (selbst. freiberufl. Tätigkeit): gehört Anteil der Wohn-Miete (proportionell zur Arbeitsfläche in m^2 zu der Zeit der Ausübung) ? Gehört jeweilige Anteil der Strom-, Heiz-, Wasser-Kosten? Anteil der Gartenarbeiten? Grundsätzlich gehören zu den Kost...
von tripletwenty
22. Mai 2014, 12:41
Forum: Freiberufler (-GbR)
Thema: Die Steuererklärung zum ersten Mal selbst erstellen: Fragen
Antworten: 7
Zugriffe: 6440

Re: Die Steuererklärung zum ersten Mal selbst erstellen: Fra

stober hat geschrieben: Zu welcher Art der Abschreibungen (für selbständigen Tätigkeit) sollten die Ausgaben der gekaufte Komputer zugeordnet sein?
Zur Art der Abschreibung kann ich dir nichts sagen.

Bei mir habe ich immer "Abschreibung für Computer: xxx,- EUR" in die EÜR eingetragen.
von tripletwenty
22. Mai 2014, 08:05
Forum: Freiberufler (-GbR)
Thema: Die Steuererklärung zum ersten Mal selbst erstellen: Fragen
Antworten: 7
Zugriffe: 6440

Re: Die Steuererklärung zum ersten Mal selbst erstellen: Fra

Ist jährliche KfZ-Steuer weder bei selbstständigen Tätigkeit noch bei der Tätigkeit als Arbeitnehmer abschreibbar? Sofern das Fahrzeug ein "Firmenfahrzeug" ist, sind alle Kosten, die damit zusammenhängen, abziehbar. Allerdings käme dann vermutlich auch die 1% Regelung für die Privatnutzun...
von tripletwenty
21. Mai 2014, 12:37
Forum: Freiberufler (-GbR)
Thema: Die Steuererklärung zum ersten Mal selbst erstellen: Fragen
Antworten: 7
Zugriffe: 6440

Re: Die Steuererklärung zum ersten Mal selbst erstellen: Fra

Hallo, es wird die Steuererklärung zum Ersten Mal selbst gemacht. Es geht um Person A, die hauptberuflich als Arbeitnehmer als Ingenieur/wissentschaftlicher Mitarbeiter gearbeitet hat und die Nebentätigkeit als Lehrer bei einer VHS ausgeübt hat. Frage 1 Person A war im Jahr 2012 fest eingestellt al...
von tripletwenty
21. Mai 2014, 10:54
Forum: Andere Steuerarten (Privatpersonen)
Thema: Büroraum zubauen - Steuer absetzbar?
Antworten: 3
Zugriffe: 3018

Re: Büroraum zubauen - Steuer absetzbar?

Hallo meine Lieben, ich habe mir neulich unter http://www.dichtstoffhandel.de/dichtstoff/acryl-dichtstoff/ und bei ein paar weiteren Online-Shops bereits sämtliche Produkte und Material für den Zubau meines Hauses gekauft. Es soll sich dabei um ein eigenes, großes Büro handeln, welches dazu kommt. ...
von tripletwenty
19. Mai 2014, 12:18
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Einnahmen aus Binären Optionen
Antworten: 0
Zugriffe: 1621

Re: Einnahmen aus Binären Optionen

Hallo, ich habe mich in der letzten Zeit intensiver mit Binären Optionen beschäftigt und unter anderem da einen sehr seriösen Broker gefunden, wo ich mich dann auch angemeldet hatte. Nun habe ich einen schönen Gewinn erzielt und wollte fragen, ob ich diesen Gewinn irgendwie versteuern bzw. bekanntg...
von tripletwenty
19. Mai 2014, 09:29
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Steuer im Jahr der Ehe *nahezu Nachzahlung*
Antworten: 12
Zugriffe: 9756

Re: Steuer im Jahr der Ehe *nahezu Nachzahlung*

Also ist das sehr wahrscheinlich richtig, was mir da WISO auswirft, ja? höchstwahrscheinlich! Sonst gibt es keinen "Bonus" oder so für's heiraten? -wieso gibt es dann diese scheinbare "Falschaussage", dass man massenweise Streuern im Jahr der Ehe zurückbekommt? Manche Gerüchte h...
von tripletwenty
14. Mai 2014, 08:59
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Steuer im Jahr der Ehe *nahezu Nachzahlung*
Antworten: 12
Zugriffe: 9756

Re: Steuer im Jahr der Ehe *nahezu Nachzahlung*

Was soll mir das sagen? Ich habe doch nichts von IV geschrieben? Ich vergleiche hier I mit III Hallo, du hast da einen Denkfehler. Du nimmst an, dass du mit Steuerklasse 1 generell "ZU VIEL" Steuern bezahlt hättest. Tatsächlich hast du aber mit Steuerklasse 3 definitiv "ZU WENIG"...
von tripletwenty
5. Mai 2014, 15:25
Forum: Andere Steuerarten (Privatpersonen)
Thema: Gewinn aus Glücksspiel im Ausland
Antworten: 3
Zugriffe: 3889

Re: Gewinn aus Glücksspiel im Ausland

Hallo, habe mal gehört, dass Gewinne aus Glücksspielen ein Jahr lang steuerfrei sind. Oder ist das Blödsinn? grüße Liane Ja, hört sich nach Blödsinn an. Gewinne aus Glücksspielen (Lotto usw.) müssen jedenfalls nicht in der Einkommensteuererklärung angegeben werden. Wo auch? Dafür gibts keine Einkun...