Die Suche ergab 7 Treffer

von Sven0
25. Okt 2020, 17:08
Forum: Unternehmer(n)
Thema: Gewerbesteuer-Sparmodell mit Ehepartner = Finanzamt-Anerkennung?
Antworten: 0
Zugriffe: 1932

Gewerbesteuer-Sparmodell mit Ehepartner = Finanzamt-Anerkennung?

Hallo, angenommen ein verheirateter Einzelunternehmer würde das folgende Gewerbesteuer-Sparmodell anwenden, würde dies vom Finanzamt anerkannt werden? Ehemann: Einzelunternehmen mit EÜR und Ist-Versteuerung Ehefrau: "typisch stiller Gesellschafter" des Einzelunternehmens des Ehemanns Die E...
von Sven0
11. Okt 2020, 16:08
Forum: Unternehmer(n)
Thema: Ehefrau stille Beteiligung Einzelunternehmen = Finanzamt tauglich?
Antworten: 0
Zugriffe: 1590

Ehefrau stille Beteiligung Einzelunternehmen = Finanzamt tauglich?

Hallo, ich bin seit 20 Jahren Einzelunternehmer. Um nicht bilanzierungspflichtig (60.000 Euro Gewinngrenze) zu werden, die Krankenkasse-Familienversicherung der Frau für das Kind zu nutzen und die Gewerbesteuer zu senken, würde ich gern meine (zusammenveranlagte) Ehefrau als "stille Beteiligung...
von Sven0
19. Sep 2019, 08:50
Forum: Unternehmer(n)
Thema: 2200 Euro Strafzinsen bei Liebhaberei berechtigt?
Antworten: 1
Zugriffe: 1176

2200 Euro Strafzinsen bei Liebhaberei berechtigt?

Hallo, ich habe im Jahr 2016 einen neuen Gewerbezweig eröffnet und mir dafür Maschinen angeschafft. Leider konnte ich bis jetzt keinen Gewerbeumsatz damit erzielen (was ich damals noch nicht absehen konnte) und somit wurden mir für die Maschinen die Umsatzsteuer und AfA-Abschreibung aberkannt was vo...
von Sven0
29. Aug 2019, 18:07
Forum: Unternehmer(n)
Thema: Betriebsprüfung = USt. Rückzahlung, jedoch ohne Gewinnminderung?
Antworten: 1
Zugriffe: 1561

Betriebsprüfung = USt. Rückzahlung, jedoch ohne Gewinnminderung?

Hallo, ich hatte eine Betriebsprüfung bei der ich USt. zurückzahlen soll, da für den Gegenstand keine gewerblichen Umsätze erzielt wurden (ist ok, dies konnte nicht vorhergesehen werden). Laut Gesetz muss man ja "leider" die aus der USt.-Erklärung des Vorjahres erstattete Umsatzsteuer im l...
von Sven0
6. Feb 2019, 11:01
Forum: Unternehmer(n)
Thema: Ab welcher Grenze Hilfsumsatz (0% USt. Lieferung inkl. Montage)?
Antworten: 0
Zugriffe: 889

Ab welcher Grenze Hilfsumsatz (0% USt. Lieferung inkl. Montage)?

Hallo, eine Firma aus CZ mit USt.-IdNr. liefert an eine Firma aus DE mit USt.-IdNr. eine Stahlhalle, dabei wird 0% USt. mit Reverse Charge (Steuerschuld beim Leistungsempfänger) auf der Rechnung ausgewiesen. Diese Stahlhalle wird außerdem von der CZ-Firma für die DE-Firma in DE aufgebaut. In welchem...
von Sven0
21. Jun 2018, 10:12
Forum: Unternehmer(n)
Thema: Werklieferung bei Kauf von Schuhhersteller?
Antworten: 0
Zugriffe: 1230

Werklieferung bei Kauf von Schuhhersteller?

Angenommen ich kaufe Schuhe direkt vom einem Hersteller wie Nike, d.h. von deren EU-Zentrale. Ist das dann eine Werklieferung? Der Schuh wurde ja von Nike aus verschiedenen Stoffen selbst zusammengesetzt, allerdings nicht in einem Einzelauftrag von mir, sondern für alle Abnehmer. Angenommen ich kauf...
von Sven0
12. Dez 2013, 22:17
Forum: Unternehmer(n)
Thema: Muster für Veranstalter-Abrechnung Ticketvermittlung
Antworten: 0
Zugriffe: 1601

Muster für Veranstalter-Abrechnung Ticketvermittlung

Hallo, angenommen jemand betreibt gewerblich eine Eintrittskartenvermittlung, also dasselbe was Eventim oder die Reisebüros machen. Die Kunden erhalten vom Vermittler nur das Ticket ohne Preisaufdruck und einen Kaufbeleg, wo keine USt. ausgewiesen ist. Im Onlineshop steht nur das im Preis die gesetz...