Die Suche ergab 5 Treffer

von Sven0
19. Sep 2019, 07:50
Forum: Umsatzsteuer
Thema: 2200 Euro Strafzinsen bei Liebhaberei berechtigt?
Antworten: 1
Zugriffe: 201

2200 Euro Strafzinsen bei Liebhaberei berechtigt?

Hallo, ich habe im Jahr 2016 einen neuen Gewerbezweig eröffnet und mir dafür Maschinen angeschafft. Leider konnte ich bis jetzt keinen Gewerbeumsatz damit erzielen (was ich damals noch nicht absehen konnte) und somit wurden mir für die Maschinen die Umsatzsteuer und AfA-Abschreibung aberkannt was vo...
von Sven0
29. Aug 2019, 17:07
Forum: Gewinnfeststellung
Thema: Betriebsprüfung = USt. Rückzahlung, jedoch ohne Gewinnminderung?
Antworten: 1
Zugriffe: 292

Betriebsprüfung = USt. Rückzahlung, jedoch ohne Gewinnminderung?

Hallo, ich hatte eine Betriebsprüfung bei der ich USt. zurückzahlen soll, da für den Gegenstand keine gewerblichen Umsätze erzielt wurden (ist ok, dies konnte nicht vorhergesehen werden). Laut Gesetz muss man ja "leider" die aus der USt.-Erklärung des Vorjahres erstattete Umsatzsteuer im laufenden J...
von Sven0
6. Feb 2019, 11:01
Forum: Umsatzsteuer
Thema: Ab welcher Grenze Hilfsumsatz (0% USt. Lieferung inkl. Montage)?
Antworten: 0
Zugriffe: 201

Ab welcher Grenze Hilfsumsatz (0% USt. Lieferung inkl. Montage)?

Hallo, eine Firma aus CZ mit USt.-IdNr. liefert an eine Firma aus DE mit USt.-IdNr. eine Stahlhalle, dabei wird 0% USt. mit Reverse Charge (Steuerschuld beim Leistungsempfänger) auf der Rechnung ausgewiesen. Diese Stahlhalle wird außerdem von der CZ-Firma für die DE-Firma in DE aufgebaut. In welchem...
von Sven0
21. Jun 2018, 09:12
Forum: Umsatzsteuer
Thema: Werklieferung bei Kauf von Schuhhersteller?
Antworten: 0
Zugriffe: 450

Werklieferung bei Kauf von Schuhhersteller?

Angenommen ich kaufe Schuhe direkt vom einem Hersteller wie Nike, d.h. von deren EU-Zentrale. Ist das dann eine Werklieferung? Der Schuh wurde ja von Nike aus verschiedenen Stoffen selbst zusammengesetzt, allerdings nicht in einem Einzelauftrag von mir, sondern für alle Abnehmer. Angenommen ich kauf...
von Sven0
12. Dez 2013, 22:17
Forum: Umsatzsteuer
Thema: Muster für Veranstalter-Abrechnung Ticketvermittlung
Antworten: 0
Zugriffe: 828

Muster für Veranstalter-Abrechnung Ticketvermittlung

Hallo, angenommen jemand betreibt gewerblich eine Eintrittskartenvermittlung, also dasselbe was Eventim oder die Reisebüros machen. Die Kunden erhalten vom Vermittler nur das Ticket ohne Preisaufdruck und einen Kaufbeleg, wo keine USt. ausgewiesen ist. Im Onlineshop steht nur das im Preis die gesetz...

Zur erweiterten Suche