Die Suche ergab 12 Treffer

von -Heiko-
27. Feb 2018, 11:07
Forum: Einnahmen
Thema: Krankenversicherung in Bezügemitteilung
Antworten: 3
Zugriffe: 562

Re: Krankenversicherung in Bezügemitteilung

Danke für deine Antwort.
Ich dachte das wäre eher eine allgemeine Sache die bei jeder Bezügemitteilung gleich ist.
Ich sollte vielleicht erwähnen dass es sich um eine Stelle im öffentlichen Dienst handelt.

Ansonsten nehme ich es einfach so hin. Es wird schon stimmen.
Gruß,
Heiko
von -Heiko-
21. Feb 2018, 22:13
Forum: Einnahmen
Thema: Krankenversicherung in Bezügemitteilung
Antworten: 3
Zugriffe: 562

Krankenversicherung in Bezügemitteilung

LIebe Leute, ich brauche mal kurz eure Hilfe. Ich habe meine erste Bezügemitteilung bekommen und versuche die einzelnen Posten zu verstehen. Mir kommt der Krankenkassenbeitrag seltsam vor. Gehe ich recht in der Annahme dass der aufgeführte Betrag nur mein Anteil ist? Kann ich irgendwo einsehen wie h...
von -Heiko-
3. Aug 2014, 19:37
Forum: Gewinnfeststellung
Thema: Steuerliche Erfassung - Einnahmen
Antworten: 7
Zugriffe: 2425

Re: Steuerliche Erfassung - Einnahmen

Ich meinte hier vor allem Abschreibungen für etwas wie einen Laptop, Drucker o.ä. Da sehe ich durchaus die Möglichkeit.

Aber ist ja auch egal, darum geht es mir ja nicht.

Damit kann der Thread geschlossen werden. Danke schön!
von -Heiko-
30. Jul 2014, 14:36
Forum: Gewinnfeststellung
Thema: Steuerliche Erfassung - Einnahmen
Antworten: 7
Zugriffe: 2425

Re: Steuerliche Erfassung - Einnahmen

Ah, ich verstehe. Das heißt wenn jemand nebenbei selbstständig ist und die ersten Monate saftige rote Zahlen in diesem Gewerbe schreibt, aber in seinem normalen Job (nicht-selbstständig) verdient, dann zieht er diese Verluste nicht nächstes Jahr von möglichen Gewinnen dieses Gewerbes ab, sondern zue...
von -Heiko-
27. Jul 2014, 19:48
Forum: Gewinnfeststellung
Thema: Steuerliche Erfassung - Einnahmen
Antworten: 7
Zugriffe: 2425

Re: Steuerliche Erfassung - Einnahmen

Ich danke euch für eure Antworten! @ Petz: Bei dem Wort "Gewinn" wäre es mir klar gewesen - Einnahmen minus Ausgaben. Aber es steht dort nur "Einkünfte", da war ich unsicher. Jetzt ist es klar, ich sollte den Betrag wohl noch mal gut nach unten korrigieren :-) @ Muemmel: Wieso wird das steuerlich au...
von -Heiko-
27. Jul 2014, 12:13
Forum: Gewinnfeststellung
Thema: Steuerliche Erfassung - Einnahmen
Antworten: 7
Zugriffe: 2425

Steuerliche Erfassung - Einnahmen

Hallo liebe Leute, ich habe ein Kleingewerbe angemeldet und sitze nun vor dem steuerlichen Erfassungsbogen. Ich hänge bei den voraussichtlichen Einnahmen. Ich habe schon viel darüber gegoogled und gelesen aber es ist mir immer noch unklar: Ich soll ja schätzen was ich dieses Jahr noch einnehmen werd...
von -Heiko-
27. Jul 2014, 11:44
Forum: Einnahmen
Thema: Steuerliche Erfassung - Unterhalt der Eltern?
Antworten: 4
Zugriffe: 2222

Re: Steuerliche Erfassung - Unterhalt der Eltern?

Danke Muemmel, deine Antworten haben mir sehr geholfen!! Nein, ich bekommen kein Bafög, deshalb habe ich auch vergessen das überhaupt zu erwähnen. Eine Rückfrage hätte ich allerdings noch, wegen den von dir genannten Zinsen. Gewinne aus Kapitalgeschäften (also sowohl einfaches Tagesgeldkonto, als au...
von -Heiko-
26. Jul 2014, 14:47
Forum: Einnahmen
Thema: Steuerliche Erfassung - Unterhalt der Eltern?
Antworten: 4
Zugriffe: 2222

Steuerliche Erfassung - Unterhalt der Eltern?

Hallo liebe Leute, ich melde gerade ein Kleingewerbe an und habe 2 Fragen. Ich bin Student, 27 Jahre alt und bekomme noch Unterhalt von meinen Eltern. Ansonsten gerade keine anderen Einkünfte: 1) Zählt der Unterhalt meiner Eltern im Erfassungsbogen bei "Voraussichtlichen Einkünften" mit rein? Oder g...
von -Heiko-
22. Mai 2013, 12:23
Forum: Einkünfte aus Kapitalvermögen
Thema: Abgeltungs- oder Einkommenssteuer??
Antworten: 0
Zugriffe: 1022

Abgeltungs- oder Einkommenssteuer??

Eine grundsätzliche Frage: Unterliegen Gewinne aus dem Forex-Trading (also Handel mit Devisen) der Abgeltungssteuer oder der Einkommenssteuer? Eigentlich eine klare Frage, ich weiß jedoch auch nach 1 Stunde googlen noch keine Antwort. Jeder behauptet etwas anderes. Außerdem: Zählt der Kontostand bei...

Zur erweiterten Suche