Die Suche ergab 19 Treffer

von clanhermann
17. Sep 2022, 17:48
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Steuerklasse 4 mit Faktor - Wechsel
Antworten: 6
Zugriffe: 723

Re: Steuerklasse 4 mit Faktor - Wechsel

Hallo, dann hat man die Wahl, entweder 4/4 oder 3/5 oder 5/3. Stefan Danke für die Antwort. Wird man da wohl vom Finanzamt vorher angeschrieben, welche Steuerklasse man dann möchte? Bzw.: was passiert, wenn ich nach den 2 Jahren nichts unternehme: werden wir dann automatisch in 4/4 ohne Faktor eing...
von clanhermann
12. Sep 2022, 18:43
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Steuerklasse 4 mit Faktor - Wechsel
Antworten: 6
Zugriffe: 723

Re: Steuerklasse 4 mit Faktor - Wechsel

Eine Frage habe ich doch noch:

In welche Steuerklasse kommt man, wenn nach 2 Jahren das Faktoverfahren endet und man keinen neuen Antrag auf das
Faktorverfahren stellt?

Andreas Hermann
von clanhermann
12. Sep 2022, 18:37
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Steuerklasse 4 mit Faktor - Wechsel
Antworten: 6
Zugriffe: 723

Re: Steuerklasse 4 mit Faktor - Wechsel

Vielen Dank für die Antwort. Damit ist für mich alles geklärt :)

Sollte ich noch Fragen haben, wende ich mich wieder an das Forum
von clanhermann
12. Sep 2022, 17:39
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Steuerklasse 4 mit Faktor - Wechsel
Antworten: 6
Zugriffe: 723

Steuerklasse 4 mit Faktor - Wechsel

Hallo*, im Mai 2021 sind meine Frau und ich in die Steuerklasse 4 mit Faktor gewechsel t. Damals mussten wir das voraussichtliche steuerpflichtige Jahresbruttoeinkommen schätzen. Ich habe nun 2 Fragen dazu: 1.) Hätte ich für das Folgejahr - also 2022 - das Jahresbrutto ebenfalls schätzen und dem Fin...
von clanhermann
21. Jun 2020, 22:46
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Anlage Kind 2019 - 2.Zeitraum
Antworten: 2
Zugriffe: 1721

Re: Anlage Kind 2019 - 2.Zeitraum

Vielen Dank für die Antwort. Ja, die Zeiträume folgten unmittelbar aufeinander. Das Auslandsstudium schloss direkt an die abgeschlossene 1.Ausbildung an

Dann hat mein Steuerprogramm es ja richtig zu einem Zeitraum zusammengefasst
von clanhermann
31. Mai 2020, 17:19
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Anlage Kind 2019 - 2.Zeitraum
Antworten: 2
Zugriffe: 1721

Anlage Kind 2019 - 2.Zeitraum

Hallo*, bei der Anlage Kind für das Steuerjahr 2019 gibt es bei den Angaben für ein volljähriges Kind einen 1.Zeitraum und einen 2.Zeitraum. Meine Tochter hat letztes Jahr ihre Ausbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin beendet und anschließend im September ein Studium begonnen. Ist dieses Studium ...
von clanhermann
20. Feb 2020, 09:51
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Auslandsstudium Tochter - was kann man absetzen?
Antworten: 2
Zugriffe: 1466

Re: Auslandsstudium Tochter - was kann man absetzen?

Hallo muemmel,

vielen Dank für die Antwort.

Hat mir wirklich sehr weiter geholfen :-)

Ich blicke nämlich in dem "Steuer-Dschungel" manchmal nicht mehr durch.

Drum nochmal vielen vielen Dank für die Hilfe

Andreas
von clanhermann
19. Feb 2020, 14:17
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Auslandsstudium Tochter - was kann man absetzen?
Antworten: 2
Zugriffe: 1466

Auslandsstudium Tochter - was kann man absetzen?

Hallo Zusammen, ich bräuchte mal dringend Eure Hilfe, weil ich mich auf dem Gebiet nicht so auskenne: Meine Tochter, für die noch Kindergeldanspruch besteht, mach seit September 2019 ein einjähriges Studium an einer Universität in Großbritannien. Für dieses Studium mussten wir die Studiengebühren - ...
von clanhermann
1. Jul 2019, 07:57
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Muss man das Kind in der Einkommenssteuererklärung angeben ?
Antworten: 3
Zugriffe: 3046

Re: Muss man das Kind in der Einkommenssteuererklärung angeben ?

Danke für die Antwort.

Ich war, bzw. bin, mir nur eben nicht sicher, ob er das Kindergeld angeben darf, da seine Partnerin, mit der er ja nicht verheiratet ist, das Kindergeld erhält und nicht er.
von clanhermann
24. Jun 2019, 18:04
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Muss man das Kind in der Einkommenssteuererklärung angeben ?
Antworten: 3
Zugriffe: 3046

Muss man das Kind in der Einkommenssteuererklärung angeben ?

Hallo*, ich soll für meinen Bruder demnächst die E inkommenssteuererklärung für 2018 anfertigen und habe ein kleines Problem bzw. eine Frage: Mein Bruder ist nicht verheiratet, hat ein Kind und lebt mit seiner Partnerin zusammen. Seine Partnerin geht nicht in die Arbeit, erhält aber das Kindergeld. ...
von clanhermann
31. Jan 2019, 12:51
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Bezug von Krankengeld - wo eintragen?
Antworten: 4
Zugriffe: 1960

Re: Bezug von Krankengeld - wo eintragen?

Danke für die Antwort. Jetzt ist mir alles klar :)
von clanhermann
30. Jan 2019, 10:07
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Bezug von Krankengeld - wo eintragen?
Antworten: 4
Zugriffe: 1960

Re: Bezug von Krankengeld - wo eintragen?

Hallo Severina, vielen Dank für die Antwort. Also, die Bescheinigung von der Krankenkasse habe ich schon. Da wurde nur die Auszahlungssumme und das tägliche Brutto- bzw. Netto-Entgelt bestätigt. Der Betrag wurde - wie schon bereits erwähnt - komplett im Dezember auf mein Konto überwiesen. Ich weiß j...
von clanhermann
21. Jan 2019, 20:01
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Bezug von Krankengeld - wo eintragen?
Antworten: 4
Zugriffe: 1960

Bezug von Krankengeld - wo eintragen?

Hallo*, von Dezember 2018 bis einschließlich 04.01.2019 habe ich von meiner Krankenkasse Krankengeld erhalten. Da ich noch nie vorher Bezieher von Krankengeld war und mich da steuerlich nicht so ganz auskenne, habe ich dazu 2 Fragen: 1.) Die Krankenkasse hat mir das Krankengeld bereits komplett im D...
von clanhermann
22. Feb 2018, 14:14
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Anlage Kind - Zeile 16
Antworten: 2
Zugriffe: 2136

Re: Anlage Kind - Zeile 16

Hallo Severina, vielen Dank für die Antwort. Das wusste ich nicht, ich habe gemeint, in dieser Zeile wird auch nach dem Ausbildungsende gefragt. Ich dachte mir zwar erst "im Unterbewusstsein", dass es sich nur aufs Jahr 2017 bezieht, habe den Gedanken aber sofort wieder verworfen....... Da...
von clanhermann
22. Feb 2018, 08:02
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Anlage Kind - Zeile 16
Antworten: 2
Zugriffe: 2136

Anlage Kind - Zeile 16

Hallo*, Da meine Tochter letztes Jahr im September 18 wurde - meine Tochter lebt noch bei uns und wir erhalten für sie Kindergeld - wird heuer in der Anlage Kind Zeile 16 nach dem Ausbildungsbeginn und nach dem Ende der Ausbildung gefragt. Meine Tochter befindet sich derzeit noch in einer Ausbildung...
von clanhermann
21. Feb 2015, 16:37
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Rechtsstreit mit Mitgeigenümer absetzbar ?
Antworten: 2
Zugriffe: 2421

Rechtsstreit mit Mitgeigenümer absetzbar ?

Hallo Zusammen, wir wohnen in einem Haus mit 3 Eigentumswohnungen. Eine davon gehört meiner Frau und mir. Letztes jahr hatten wir und noch ein Miteigenümer eine Rechtsstreitigkeit mit dem 3. Miteigentümer . Da ich eine Rechtsschutz-Versicherung mit Eigenbeteiligung habe, musste ich EUR 150,00 selbst...
von clanhermann
15. Dez 2013, 16:02
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Kieferorthopäde Kind - Kosten absetzbar ?
Antworten: 1
Zugriffe: 3610

Kieferorthopäde Kind - Kosten absetzbar ?

Hallo Zusammen, damit meine Tochter bessere Leistungen beim Kieferorthopäden bekommt, haben wir damals monatlich - und zwar fast zwei Jahre - einen bestimmten Betrag gezahlt, der nicht von der Krankenkasse erstattungsfähig ist. Nun meine Frage: Kann ich diese aussergewöhnlichen Leistungen bei der St...
von clanhermann
15. Dez 2012, 20:54
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Kleiderreinigung absetzbar ?
Antworten: 1
Zugriffe: 1896

Kleiderreinigung absetzbar ?

Hallo Zusammen, meine Frau hat bisher bei der Steuererklärung immer die Reinigung für Kleidung angegeben. Allerdings haben wir beide keine Berufskleidung sondern tragen ganz gewöhnliche Kleidung, die nicht berufstypisch ist. Trotzdem scheint das Finanzamt die Reinigungskosten immer anerkannt zu habe...
von clanhermann
18. Dez 2011, 17:59
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Anschaffung Heizkörper f. selbstgenutzte Eigentumswohnung
Antworten: 1
Zugriffe: 1670

Anschaffung Heizkörper f. selbstgenutzte Eigentumswohnung

Hallo,

eine Frage: sind die Kosten für einen Heizkörper, den ich in meiner eigenen Wohnung installieren lassen habe, absetzbar ?

Gruß

Andreas