Die Suche ergab 11 Treffer

von clanhermann
1. Jul 2019, 06:57
Forum: Kinder
Thema: Muss man das Kind in der Einkommenssteuererklärung angeben ?
Antworten: 3
Zugriffe: 124

Re: Muss man das Kind in der Einkommenssteuererklärung angeben ?

Danke für die Antwort.

Ich war, bzw. bin, mir nur eben nicht sicher, ob er das Kindergeld angeben darf, da seine Partnerin, mit der er ja nicht verheiratet ist, das Kindergeld erhält und nicht er.
von clanhermann
24. Jun 2019, 17:04
Forum: Kinder
Thema: Muss man das Kind in der Einkommenssteuererklärung angeben ?
Antworten: 3
Zugriffe: 124

Muss man das Kind in der Einkommenssteuererklärung angeben ?

Hallo*, ich soll für meinen Bruder demnächst die E inkommenssteuererklärung für 2018 anfertigen und habe ein kleines Problem bzw. eine Frage: Mein Bruder ist nicht verheiratet, hat ein Kind und lebt mit seiner Partnerin zusammen. Seine Partnerin geht nicht in die Arbeit, erhält aber das Kindergeld. ...
von clanhermann
31. Jan 2019, 12:51
Forum: Einnahmen
Thema: Bezug von Krankengeld - wo eintragen?
Antworten: 4
Zugriffe: 233

Re: Bezug von Krankengeld - wo eintragen?

Danke für die Antwort. Jetzt ist mir alles klar :)
von clanhermann
30. Jan 2019, 10:07
Forum: Einnahmen
Thema: Bezug von Krankengeld - wo eintragen?
Antworten: 4
Zugriffe: 233

Re: Bezug von Krankengeld - wo eintragen?

Hallo Severina, vielen Dank für die Antwort. Also, die Bescheinigung von der Krankenkasse habe ich schon. Da wurde nur die Auszahlungssumme und das tägliche Brutto- bzw. Netto-Entgelt bestätigt. Der Betrag wurde - wie schon bereits erwähnt - komplett im Dezember auf mein Konto überwiesen. Ich weiß j...
von clanhermann
21. Jan 2019, 20:01
Forum: Einnahmen
Thema: Bezug von Krankengeld - wo eintragen?
Antworten: 4
Zugriffe: 233

Bezug von Krankengeld - wo eintragen?

Hallo*, von Dezember 2018 bis einschließlich 04.01.2019 habe ich von meiner Krankenkasse Krankengeld erhalten. Da ich noch nie vorher Bezieher von Krankengeld war und mich da steuerlich nicht so ganz auskenne, habe ich dazu 2 Fragen: 1.) Die Krankenkasse hat mir das Krankengeld bereits komplett im D...
von clanhermann
22. Feb 2018, 14:14
Forum: Kinder
Thema: Anlage Kind - Zeile 16
Antworten: 2
Zugriffe: 584

Re: Anlage Kind - Zeile 16

Hallo Severina, vielen Dank für die Antwort. Das wusste ich nicht, ich habe gemeint, in dieser Zeile wird auch nach dem Ausbildungsende gefragt. Ich dachte mir zwar erst "im Unterbewusstsein", dass es sich nur aufs Jahr 2017 bezieht, habe den Gedanken aber sofort wieder verworfen....... Darum: viele...
von clanhermann
22. Feb 2018, 08:02
Forum: Kinder
Thema: Anlage Kind - Zeile 16
Antworten: 2
Zugriffe: 584

Anlage Kind - Zeile 16

Hallo*, Da meine Tochter letztes Jahr im September 18 wurde - meine Tochter lebt noch bei uns und wir erhalten für sie Kindergeld - wird heuer in der Anlage Kind Zeile 16 nach dem Ausbildungsbeginn und nach dem Ende der Ausbildung gefragt. Meine Tochter befindet sich derzeit noch in einer Ausbildung...
von clanhermann
21. Feb 2015, 16:37
Forum: Sonderausgaben, Spenden
Thema: Rechtsstreit mit Mitgeigenümer absetzbar ?
Antworten: 2
Zugriffe: 1138

Rechtsstreit mit Mitgeigenümer absetzbar ?

Hallo Zusammen, wir wohnen in einem Haus mit 3 Eigentumswohnungen. Eine davon gehört meiner Frau und mir. Letztes jahr hatten wir und noch ein Miteigenümer eine Rechtsstreitigkeit mit dem 3. Miteigentümer . Da ich eine Rechtsschutz-Versicherung mit Eigenbeteiligung habe, musste ich EUR 150,00 selbst...
von clanhermann
15. Dez 2013, 16:02
Forum: Kinder
Thema: Kieferorthopäde Kind - Kosten absetzbar ?
Antworten: 1
Zugriffe: 2007

Kieferorthopäde Kind - Kosten absetzbar ?

Hallo Zusammen, damit meine Tochter bessere Leistungen beim Kieferorthopäden bekommt, haben wir damals monatlich - und zwar fast zwei Jahre - einen bestimmten Betrag gezahlt, der nicht von der Krankenkasse erstattungsfähig ist. Nun meine Frage: Kann ich diese aussergewöhnlichen Leistungen bei der St...
von clanhermann
15. Dez 2012, 20:54
Forum: Ausgaben
Thema: Kleiderreinigung absetzbar ?
Antworten: 1
Zugriffe: 945

Kleiderreinigung absetzbar ?

Hallo Zusammen, meine Frau hat bisher bei der Steuererklärung immer die Reinigung für Kleidung angegeben. Allerdings haben wir beide keine Berufskleidung sondern tragen ganz gewöhnliche Kleidung, die nicht berufstypisch ist. Trotzdem scheint das Finanzamt die Reinigungskosten immer anerkannt zu habe...

Zur erweiterten Suche