Die Suche ergab 95 Treffer

von Ratatouille
29. Sep 2014, 15:16
Forum: Aktuelle und allgemeine Themen (Verein, Stiftung)
Thema: Was muss ich bei der Gründung einer KiTa beachten ?
Antworten: 2
Zugriffe: 9140

Re: Was muss ich bei der Gründung einer KiTa beachten ?

Hallo,
löblich ist die Absicht schon, aber da gibt es mit Sicherheit tausend Fragen zu berücksichtigen, die dir Laien nicht wirklich beantworten können. Würde mich da nur von richtigen Fachleuten, sprich Steuerberatern beraten lassen, auch wenn das dann ein paar Euros kostet.
Viel Glück
R.
von Ratatouille
13. Aug 2014, 17:15
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Rentenhöhe
Antworten: 3
Zugriffe: 5493

Re: Rentenhöhe

Super, vielen Dank für die prompten, hilfreichen Infos
Schönen Tag
Grüße
R.
von Ratatouille
13. Aug 2014, 08:59
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Rentenhöhe
Antworten: 3
Zugriffe: 5493

Rentenhöhe

Hallo, mich interessiert, wie hoch eine Singlerente sein darf (berentet seit 1996) , damit keine Steuern anfallen? Hätte man sich vielleicht schon selbst ans Finanzamt wenden müssen oder kommt das Finanzamt auf einen zu, wenn man steuerpflichtig ist? Gleich mehrere Fragen, über Antworten würde ich m...
von Ratatouille
12. Mai 2014, 12:32
Forum: Aktuelle und allgemeine Steuerthemen (Privatpersonen)
Thema: steuerhinterziehung
Antworten: 13
Zugriffe: 16320

Re: steuerhinterziehung

Ja, ich glaube , das ist so. Aber wer macht das schon?
Grüße
R.
von Ratatouille
4. Feb 2014, 16:22
Forum: Aktuelle und allgemeine Themen
Thema: Protokollierung der Beratung
Antworten: 4
Zugriffe: 5015

Re: Protokollierung der Beratung

Soviel ich weiß, haben Steuerberater , ähnlich wie Ärzte eine Haftpflichtversicherung, die eintritt, wenn der Berater "Mist gebaut" hat
Grüße
Ratatouille
von Ratatouille
24. Jan 2014, 08:16
Forum: Aktuelle und allgemeine Themen
Thema: elektronische Steuererklärung
Antworten: 2
Zugriffe: 4012

Re: elektronische Steuererklärung

Hallo,
ja super, bin zwar noch keine 80 aber danke für deine immer hilfreichen Antworten.
Schönen Tag,
Grüße
Ratatouille
von Ratatouille
22. Jan 2014, 08:11
Forum: Aktuelle und allgemeine Themen
Thema: elektronische Steuererklärung
Antworten: 2
Zugriffe: 4012

elektronische Steuererklärung

Hallo zusammen,
mich interessiert, ob es überhaupt noch möglich ist, seine Steuererklärung per Post ans Finanzamt zu schicken oder sie persönlich abzugeben. Es kann doch nicht von jedem verlangt werden, sie elektronisch einzureichen. Oder doch?
Grüße
Ratatouille
von Ratatouille
3. Sep 2013, 13:38
Forum: Aktuelle und allgemeine Themen
Thema: Besteuerung einer Lebensversicherung
Antworten: 0
Zugriffe: 2603

Besteuerung einer Lebensversicherung

Hallo,
mich interessiert, ob man auf eine Lebensversicherung, die man vor 18 Jahren abgeschlossen hat und sich jetzt vorzeitig auszahlen lässt, Steuern zahlen muss?
Vorab danke
R.
von Ratatouille
9. Jul 2013, 08:36
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Ausbildung und Kindergeld
Antworten: 1
Zugriffe: 2656

Ausbildung und Kindergeld

Hallo, habe eine Frage zu folgender Situation: Student verdient monatlich über die Freigrenze hinaus Geld dazu, seine Eltern zahlen jedoch, da es eine Privatuni ist, monatlich 550 Euro Studiengebühren. Kann die Familienkasse jetzt trotzdem das Kindergeld streicen oder muss das alles irgendwie verrec...
von Ratatouille
13. Mai 2013, 14:55
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Ausbildung und Kindergeld
Antworten: 1
Zugriffe: 2756

Ausbildung und Kindergeld

Hallo zusammen, habe eine Frage zu folgendem Sachverhalt: mein Neffe hat nach längerem Suchen einen Ausbildungsplatz in der benachbarten Stadt gefunden. Das Schülerticket entfällt nun und es fallen Fahrtkosten in Höhe von 130 pro Monat an. Hinzukommt, dass er Arbeitskleidung benötigt, für die auch m...
von Ratatouille
22. Apr 2013, 14:16
Forum: Aktuelle und allgemeine Steuerthemen (Privatpersonen)
Thema: strafr. Konsequenzen
Antworten: 4
Zugriffe: 5232

Re: strafr. Konsequenzen

Hallo, ein spannender Fall von Steuerhinterziehung ist ja jetzt wohl der von Ulli Hoeneß, wobei mich mal interessieren würde, wieviel Jahre das Finanzamt bei einer Selbstanzeige zurückgehen kann? Wird also nur der Zeitraum geprüft, den man in der Selbstanzeige angibt, oder die ganzen letzten 5,10,od...
von Ratatouille
25. Mär 2013, 16:09
Forum: Aktuelle und allgemeine Steuerthemen (Privatpersonen)
Thema: Zusatzjob
Antworten: 3
Zugriffe: 2789

Re: Zusatzjob

Ja, das hab`ich mir gedacht, danke vielmals für dir Info.
Grüße
R.
von Ratatouille
20. Mär 2013, 16:01
Forum: Aktuelle und allgemeine Steuerthemen (Privatpersonen)
Thema: Zusatzjob
Antworten: 3
Zugriffe: 2789

Zusatzjob

Hallo,
kann mir jemand sagen, ob ein 450 Euro Zusatzjob in jedem Fall steuerfrei ist, egal, wieviel man im Hauptjob verdient?
Grüße
R.
von Ratatouille
4. Feb 2013, 15:14
Forum: Aktuelle und allgemeine Steuerthemen (Privatpersonen)
Thema: Software
Antworten: 0
Zugriffe: 1737

Software

Hallo zusammen,
kannman eigentlich den Anbieter einer Steuersoftware haftbar machen, wenn eindeutig ist, dass Fehler aufgrund mangelhafter Software entstanden sind?
Grüße und Dank vorab
R.
von Ratatouille
17. Dez 2012, 08:40
Forum: Aktuelle und allgemeine Themen
Thema: Kindergeld
Antworten: 0
Zugriffe: 1705

Kindergeld

Hallo, bin mir jetzt gar nicht so sicher, ob ich mit meiner Frage hier so richtig bin, egal, ich probiers einfach mal. Möchte wissen, ob man noch Anspruch auf Kindergeld hat, wenn die Kinder nach dem Abitur, mangels Studienplatz erst einmal zum work und travel für ein Jahr bspw. nach Neuseeland gehe...
von Ratatouille
14. Nov 2012, 16:38
Forum: Freiberufler (-GbR)
Thema: Internetverkäufe
Antworten: 0
Zugriffe: 1432

Internetverkäufe

Hallo zusammen, meine Tochter verkauft unregelmäßig auf Flohmärkten und im Internet dekorative Kunst , mit unterschiedlichem Erfolg und Gewinn. Sie ist noch Schülerin und ich frage mich, ob da irgendetwas steuerlich geregelt werden muss, obwohl da durchschnittlich nicht mehr als 150-200 Euro im Mona...
von Ratatouille
21. Okt 2012, 17:46
Forum: Aktuelle und allgemeine Themen
Thema: Auskunft FA
Antworten: 3
Zugriffe: 3254

Re: Auskunft FA

Verbindlich bedeutet dann schriftlich oder per mail, unverbindlich, da nicht mehr nachweisbar, telefonisch?
Danke schon mal für die erste Antwort.
Grüße
R.
von Ratatouille
19. Okt 2012, 16:17
Forum: Aktuelle und allgemeine Themen
Thema: Auskunft FA
Antworten: 3
Zugriffe: 3254

Auskunft FA

Hallo, hatte eigentlich vor, beim Finanzamt ein paar Auskünfte einzuholen, in der Annahme, dass sich die Beamten ja bestens auskennen müssten. Jetzt sagte mir ein Freund, dass er für eine ähnliche Aktion zur Kasse gebeten worden ist. Kann das denn sein? Bin bis jetzt immer davon ausgegangen, dass In...
von Ratatouille
4. Jul 2012, 14:45
Forum: Aktuelle und allgemeine Themen
Thema: Steuern für E-Autos
Antworten: 3
Zugriffe: 11136

Steuern für E-Autos

Hallo,
habe mal gelesen, dass Elektroautos von der Steuer befreit werden sollen. Ist das mittlerweile der Fall?
Gruß
Ratatouille
von Ratatouille
12. Jun 2012, 14:50
Forum: Aktuelle und allgemeine Steuerthemen (Privatpersonen)
Thema: Kosten fürs Studium
Antworten: 0
Zugriffe: 1321

Kosten fürs Studium

Hallo, mich interessiert, welche Kosten absetzbar sind, wenn Kinder mit dem Studium beginnen, von zuhause ausziehen und zu Studienbeginn ein teures Auslandssemester einlegen wollen, in dem die neu angemietete Wohnung ja auch weitergezahlt werden muss. Also Kosten über Kosten :( Hat jemand damit scho...