Die Suche ergab 53 Treffer

von Jacob M.
26. Feb 2011, 15:59
Forum: Aktuelle und allgemeine Steuerthemen (Privatpersonen)
Thema: Umzugskosten
Antworten: 0
Zugriffe: 1860

Umzugskosten

Hallo, Freunde von mir sind aufgrund von Schimmelpilzbefall in ihrer Wohnung gezwungen, wieder umzuziehen. Meines Erachtens müssten diese Kosten steuerlich absetzbar sein,da doch bei Verbleiben in der alten Wohnung eine gesundheitliche Schädigung eintreten würde. Ist das ein Grund oder interessiert ...
von Jacob M.
31. Jan 2011, 07:59
Forum: Aktuelle und allgemeine Themen
Thema: Ehrenamtl. Tätigkeiten
Antworten: 1
Zugriffe: 2161

Ehrenamtl. Tätigkeiten

Hallo,
engagiere mich in diversen Vereinen ehrenamtlich und frage mich, ob es da für mich außer dem Kilometergeld, steuerlich Vergünstigungen gibt.
Tipps wären super :)
Gruß
Jacob
von Jacob M.
10. Jan 2011, 14:05
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Kindergeld für Trainees?
Antworten: 1
Zugriffe: 2260

Kindergeld für Trainees?

Hallo, die Tochter einer guten Freundin arbeitet nach ihrem Uniabschluss als Trainee bei einer Bekleidungskette im Marketingbereich, um Erfahrung zu sammeln. Die Vergütung ist sehr gering und entspricht eher der Zuwendung für eine Praktikantin, sodass ich der Meinung bin, sie müsse weiterhin Kinderg...
von Jacob M.
6. Dez 2010, 15:58
Forum: Aktuelle und allgemeine Steuerthemen (Privatpersonen)
Thema: Arbeit im Ausland
Antworten: 2
Zugriffe: 2982

Re: Arbeit im Ausland

Super,
danke dir, das wird sie freuen :)
Toll wie du dich hier im Forum engagierst.
Grüße
Jacob
von Jacob M.
3. Dez 2010, 16:58
Forum: Aktuelle und allgemeine Steuerthemen (Privatpersonen)
Thema: Arbeit im Ausland
Antworten: 2
Zugriffe: 2982

Arbeit im Ausland

Hallo, meine Nichte war jetzt im Rahmen ihres Studiums für 6 Monate in Australien und hat dort regelmäßig gearbeitet(ungef.1500 Euro pro Monat Verdienst). Muss sie jetzt in Deutschland eine Steuererklärung einreichen, in der dieser Verdienst angegeben ist? Sie arbeitet in Deutschland nicht und bezie...
von Jacob M.
17. Nov 2010, 07:40
Forum: Aktuelle und allgemeine Themen (Verein, Stiftung)
Thema: Spendenabzug
Antworten: 2
Zugriffe: 5650

Re: Spendenabzug

Danke dir. Toll , dass sich hier im Forum wieder jemand engagiert, der sich so super auskennt wie du und sein Wissen anderen zur Verfügung stellt. :)
Grüße
Jacob
von Jacob M.
16. Nov 2010, 16:58
Forum: Aktuelle und allgemeine Themen (Verein, Stiftung)
Thema: Spendenabzug
Antworten: 2
Zugriffe: 5650

Spendenabzug

Hallo zusammen,
habe gehört, dass die Höchstgrenzen für den steuerlichen Spendenabzug verändert wurden. Kann mir jemand mehr dazu sagen?
Danke im Voraus
Jacob
von Jacob M.
20. Okt 2010, 19:17
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Abgeltungssteuer
Antworten: 1
Zugriffe: 2408

Re: Abgeltungssteuer

Hallo,
soweit ich weiß, muss man nur zahlen, wenn die Mindestlaufzeit 12 Jahre unterschreitet. Dann werden seit 2009, 25% Abgeltungssteuer vom Rückkaufswert fällig
Gruß
Jacob
von Jacob M.
13. Sep 2010, 17:09
Forum: Andere Steuerarten (Privatpersonen)
Thema: Freibetrag
Antworten: 2
Zugriffe: 3443

Re: Freibetrag

Danke für deine Antwort,
habe schon einige deiner Beiträge hier im Forum verfolgt und finde es toll, dass du dein Wissen allen Nichtspezialisten zur Verfügung stellst, zumal sich deine Beiträge qualifiziert und nicht besserwisserig anhören.
LG
Jacob
von Jacob M.
9. Sep 2010, 08:18
Forum: Andere Steuerarten (Privatpersonen)
Thema: Freibetrag
Antworten: 2
Zugriffe: 3443

Freibetrag

Hallo,
hat man auf ein zu erwartendes Erbe in Höhe von ca. 80000 Euro (Bargeld) mit Erbschaftssteuer zu rechnen oder gibt es da einen Freibetrag?
Danke für eine Antwort
Jacob
von Jacob M.
15. Aug 2010, 17:14
Forum: Andere Steuerarten (Privatpersonen)
Thema: Welches ErbStG gilt bei Tod des Vaters Sept.2009
Antworten: 3
Zugriffe: 3901

Re: Welches ErbStG gilt bei Tod des Vaters Sept.2009

Sorry, du hast natürlich recht. Super, dass sich jemand im Forum betätigt, der Ahnung von der Materie hat.
Grüße Jacob
von Jacob M.
1. Aug 2010, 13:12
Forum: Unternehmer(n)
Thema: EÜR für UG ?
Antworten: 1
Zugriffe: 2584

Re: EÜR für UG ?

Ja, du musst eine Bilanz erstellen, da das abhängig ist von der Rechtsform. Eine UG ist eine Kapitalgesellschaft und die muss bilanzieren.
Güße
Jacob
von Jacob M.
13. Jul 2010, 18:31
Forum: Unternehmer(n)
Thema: Kst wann und wie hoch ?
Antworten: 1
Zugriffe: 3643

Re: Kst wann und wie hoch ?

Hallo, normalerweise wird die Körperschaftssteuer erst nach dem ersten Geschäftsjahr fällig, sprich nach der ersten Bilanz. Es sei denn , du hast in dem Fragebogen, der vom Finanzamt bei Gründung einer GmbH verschickt wird , einen von dir geschätzten, voraussichtlichen Gewinn angegeben. Dann ist es ...
von Jacob M.
12. Jun 2010, 22:01
Forum: Andere Steuerarten (Privatpersonen)
Thema: Absetzbar - KV, PV
Antworten: 3
Zugriffe: 3794

Re: Absetzbar - KV, PV

Hallo Aimbo,
du kannst nichts von der Steuer absetzen, da du ja keine zahlen musst. Die Fahrtkostenregelung ist Vereinbarungssache zwischen dir und deinem Ausbildungsbetrieb, das Arbeitsamt hat damit nichts zu tun.
Grüße
Jacob
von Jacob M.
31. Mai 2010, 14:37
Forum: Aktuelle und allgemeine Steuerthemen (Privatpersonen)
Thema: Nichtveranlagungsbescheinigung
Antworten: 1
Zugriffe: 1910

Re: Nichtveranlagungsbescheinigung

Hallo, eine NV-Bescheinigung können diejenigen beantragen, die voraussichtlich nicht zur Einkommenssteuer veranlagt werden,da bspw.nur geringe Eikünfte erzielt worden sind. Genau wie du vermutet hast,gehören Rentner mit ger. Einkünften dazu, ebenso wie Studenten. Die NV -Bescheinigung wird beim zust...
von Jacob M.
26. Mai 2010, 16:06
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Abfindung - Fünftelregelung
Antworten: 1
Zugriffe: 2141

Re: Abfindung - Fünftelregelung

Durch die Fünftelregelung soll ja ein Ausgleich geschaffen werden,sofern durch ein Ansteigen des Durchschnittsteuersatzes eine außergewöhnliche Steuerlast entstehen würde, so wie es bei einer Abfindung der Fall wäre.Da dein Freund das Geld ja schon gestaffelt erhalten hat und somit die Steuerprogres...
von Jacob M.
30. Apr 2010, 15:40
Forum: Aktuelle und allgemeine Themen (Verein, Stiftung)
Thema: Gutschrift für EA
Antworten: 2
Zugriffe: 7172

Re: Gutschrift für EA

Hallo,
danke dir für deine Antwort, ich werde es einfach mal so versuchen und gucken, was dabei herauskommt.
Du scheinst ja, wie ich sehe auf ganz vielen Steuergebieten bewandert zu sein. Finde es toll, dass du dich hier so engagierst.
Grüße
Jacob
von Jacob M.
28. Apr 2010, 16:13
Forum: Aktuelle und allgemeine Themen (Verein, Stiftung)
Thema: Gutschrift für EA
Antworten: 2
Zugriffe: 7172

Gutschrift für EA

Hallo zusammen, als ehrenamtlich Tätiger bekomme ich von unserem Verein Kilometergeld erstattet. Jetzt sagte mir ein Freund, es gäbe Gutschriften für Ehrenamtler. Um wieviel es sich da handelt wusste er nicht, geschweige denn unter welcher Rubrik man das dann absetzen kann. Hat jemand von euch viell...
von Jacob M.
2. Mär 2010, 16:46
Forum: Aktuelle und allgemeine Steuerthemen (Privatpersonen)
Thema: Versorgungsausgleich - Todesfall
Antworten: 1
Zugriffe: 2326

Re: Versorgungsausgleich - Todesfall

Hallo, Im Rahmen einer Härteregelung ist eine "Rückübertragung der Anwartschaften in diesem Fall möglich.Voraussetzung ist allerdings, dass deine Oma nicht für mehr als 36 Monate Rente aus dem im Versorgungsausgleich erworbenen Anrechten bezogen hat. Da ihr das wahrscheinlich nicht wisst, sollt...