Die Suche ergab 3 Treffer

von KevinT
19. Mai 2020, 23:14
Forum: Freiberufler (-GbR)
Thema: Arbeitszimmer sinnvoll wg. Betriebsvermögen?
Antworten: 5
Zugriffe: 3105

Re: Arbeitszimmer sinnvoll wg. Betriebsvermögen?

Hallo zusammen, vielen Dank für die ausführlichen Antworten und Erklärungen. Ich glaube ich habe nun einiges verstanden. Wird das WG zu mehr als 10%, aber maximal 50% zu eigenbetrieblichen Zwecken genutzt, kann es als gewillkürtes BV ausgewiesen werden. Es muss jedoch nicht dem Betrieb zugeordnet we...
von KevinT
18. Mai 2020, 21:06
Forum: Freiberufler (-GbR)
Thema: Arbeitszimmer sinnvoll wg. Betriebsvermögen?
Antworten: 5
Zugriffe: 3105

Re: Arbeitszimmer sinnvoll wg. Betriebsvermögen?

Hallo Severina, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich frage mich unter welchen Rahmenbedingungen das ggf. doch Sinn macht und wie mit Änderungen im Status umgegangen wird. Die Aufnahme ins Betriebsvermögen schafft Betriebsausgaben - ob dies sinnvoll ist, hängt vom Einzelfall ab (oft ist es nicht...
von KevinT
17. Mai 2020, 21:29
Forum: Freiberufler (-GbR)
Thema: Arbeitszimmer sinnvoll wg. Betriebsvermögen?
Antworten: 5
Zugriffe: 3105

Arbeitszimmer sinnvoll wg. Betriebsvermögen?

Hallo, ich habe im letzten Jahr mit meiner Familie ein Haus gekauft (240m² Wohnfläche). In dem ehemaligen Zweifamilienhaus haben wir die zweite Wohnung komplett für meine freiberufliche Tätigkeit als Chorleiterin und Instrumentallehrerin umgestaltet. Nun stellen sich mir die Fragen: 1. Was kann ich ...