Die Suche ergab 2 Treffer

von StephanFelix
8. Mär 2020, 10:19
Forum: Andere Steuerarten (Privatpersonen)
Thema: Gewerbemietvertrag, Untervermietung, Abzug Umsatzsteuer?
Antworten: 4
Zugriffe: 3524

Re: Gewerbemietvertrag, Untervermietung, Abzug Umsatzsteuer?

Vielen Dank für die Nachricht. Nur noch einmal für Laien: D.h. Deiner Ansicht nach ist es korrekt, dass der Unternehmer seine Provision von dem errechneten Netto-Umsatz abzieht (Netto-Umsatz-(Netto-Umsatz*18%)) und das Ergebnis durch 12 Monate teilt, um meine Dauermiete zu bekommen. Sprich nicht vom...
von StephanFelix
6. Mär 2020, 18:27
Forum: Andere Steuerarten (Privatpersonen)
Thema: Gewerbemietvertrag, Untervermietung, Abzug Umsatzsteuer?
Antworten: 4
Zugriffe: 3524

Gewerbemietvertrag, Untervermietung, Abzug Umsatzsteuer?

Ich werde eine meiner Wohnungen in Süddeutschland an einen Unternehmer dauervermieten. Der Unternehmer vermietet diese Wohnung in seinem Wohnungsportfolio über bspw. über booking.com oder AIRBNB unter (als Ferienwohnung/Kurzzeitmiete). Gegenüber den Untermietern (Privatpersonen wie Unternehmern) wei...