Die Suche ergab 6 Treffer

von BenjaminFischerDUS
12. Feb 2020, 12:09
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Verlustige Geschäftsgründungsanbahnung abzugsfähig?
Antworten: 0
Zugriffe: 1953

Verlustige Geschäftsgründungsanbahnung abzugsfähig?

Liebes Forum, da ich meine Frage so nicht finden konnte, möchte ich gerne ein neues Thema dazu eröffnen. Folgender Sachverhalt: Ich war fest angestellt und habe ein Sabbatical (=unbezahlte Auszeit) genommen, um an einer neuen Geschäftsidee zu arbeiten. Dies habe ich ein knappes Jahr gemacht und dann...
von BenjaminFischerDUS
22. Jan 2020, 15:53
Forum: Freiberufler (-GbR)
Thema: Unterschied Arbeitnehmer vs. Freiberufler / Gewerbebetrieb
Antworten: 7
Zugriffe: 3615

Re: Unterschied Arbeitnehmer vs. Freiberufler / Gewerbebetrieb

GIbt es dazu allgemeine Regelungen Ja, nennen sich UStG! :mrgreen: Grundsätzlich erbringen Sie eine sonstige Leistung an einen anderen Unternehmer im Ausland. Damit ist der Ort der sonstigen Leistung grundsätzlich im Ausland, §3a Abs.2 UStG. Der von Ihnen getätigte Umsatz ist daher in D gar nicht s...
von BenjaminFischerDUS
22. Jan 2020, 15:46
Forum: Freiberufler (-GbR)
Thema: Unterschied Arbeitnehmer vs. Freiberufler / Gewerbebetrieb
Antworten: 7
Zugriffe: 3615

Re: Unterschied Arbeitnehmer vs. Freiberufler / Gewerbebetrieb

taxpert hat geschrieben: 22. Jan 2020, 13:12
BenjaminFischerDUS hat geschrieben:Ich verfüge über ein BWL-Studium
Nur zur Sicherstellung: Es muss sich um ein mit bestandener Prüfung abgeschlossenes handeln! Aber davon gehe ich aus.
Das ist richtig, Bachelor und Masterabschluss.
von BenjaminFischerDUS
21. Jan 2020, 17:05
Forum: Freiberufler (-GbR)
Thema: Unterschied Arbeitnehmer vs. Freiberufler / Gewerbebetrieb
Antworten: 7
Zugriffe: 3615

Re: Unterschied Arbeitnehmer vs. Freiberufler / Gewerbebetrieb

Ja, das liegt alles vor. Ich verfüge über ein BWL-Studium und habe in den vergangenen Jahren als Strategieberater gearbeitet. Die Tätigkeit ist sehr ähnlich der vergangenen Tätigkeit, kommt sogar über die Kontakte aus dieser Zeit zu Stande. Insofern würde ich auf Basis dieser Anforderungen davon aus...
von BenjaminFischerDUS
21. Jan 2020, 16:34
Forum: Freiberufler (-GbR)
Thema: Unterschied Arbeitnehmer vs. Freiberufler / Gewerbebetrieb
Antworten: 7
Zugriffe: 3615

Re: Unterschied Arbeitnehmer vs. Freiberufler / Gewerbebetrieb

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Die Art der Tätigkeit wäre die eines klassischen strategischen Unternehmensberaters. Das heißt, es gibt eine strategische Herausforderung in einem Unternehmen. An der Lösung dieser Herausforderung unterstütze ich (neben Mitarbeitern und anderen Beratern/Freiberu...
von BenjaminFischerDUS
21. Jan 2020, 16:10
Forum: Freiberufler (-GbR)
Thema: Unterschied Arbeitnehmer vs. Freiberufler / Gewerbebetrieb
Antworten: 7
Zugriffe: 3615

Unterschied Arbeitnehmer vs. Freiberufler / Gewerbebetrieb

Liebe Steuer-Community, aktuell bin ich Arbeitnehmer. Jedoch wurde mir eine Tätigkeit als Freiberufler angeboten, bei der ich als Unternehmensberater eine Tagesrate bekomme. Aktueller Plan wäre diese Tagesrate für ca. 1 Jahr zu bekommen (Dauer des Projektes). Entsprechend kann ich mein Jahreseinkomm...