Die Suche ergab 73 Treffer

von Froschkönig
19. Nov 2014, 16:31
Forum: Aktuelle und allgemeine Steuerthemen (Privatpersonen)
Thema: Bafög
Antworten: 3
Zugriffe: 3231

Re: Bafög

Hallo,
danke für deine Antwort. Heißt das dann auch, dass man gar keine Erklärung einreichen muss?
LG
Froschkönig
von Froschkönig
18. Nov 2014, 16:08
Forum: Aktuelle und allgemeine Steuerthemen (Privatpersonen)
Thema: Bafög
Antworten: 3
Zugriffe: 3231

Bafög

Hallo zusammen,
angenommen, eine Studentin erhält 400 Euro Bafög im Monat und will noch dazu verdienen. Wieviel kann sie dazuverdienen, ohne Steuern zahlen zu müssen. Wird das Bafög zu dem Freibetrag gerechnet oder ist das unabhängig davon?
Grüße, danke schonmal vorab für Antworten
F
von Froschkönig
8. Sep 2014, 16:10
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Studiengebühren nachträglich?
Antworten: 4
Zugriffe: 3568

Re: Studiengebühren nachträglich?

Hallo,
hoffentlich antwortet dir jemand, denn das mit den abestzbaren Studiengebühren interessiert mich auch brennend.
Grüße
F.
von Froschkönig
4. Aug 2014, 18:36
Forum: Aktuelle und allgemeine Themen
Thema: fehler des Steuerberaters
Antworten: 4
Zugriffe: 6936

Re: fehler des Steuerberaters

Danke für den Tipp,
da der Berater nicht einsichtig war, hat sich mein Freund an die Steuerberaterkammer gewandt, die sich der Angelegenheit annehmen will, mal sehen was dabei herauskommt.
Grüße
F.
von Froschkönig
14. Jul 2014, 15:14
Forum: Aktuelle und allgemeine Themen
Thema: fehler des Steuerberaters
Antworten: 4
Zugriffe: 6936

fehler des Steuerberaters

Hallo zusammen,
der Steuerberater meines Freundes hat meines Erachtens richtig Bockmist gemacht, bzw. ihn falsch beraten. An wen kann man sich in so einem Fall wenden?
Lässt man das Ganze von einem anderen Berater prüfen oder geht zu einem Rechtsanwalt?
Danke für Tipps
F.
von Froschkönig
5. Jun 2014, 17:23
Forum: Aktuelle und allgemeine Steuerthemen (Privatpersonen)
Thema: Zeitwohnungssteuer
Antworten: 3
Zugriffe: 3909

Re: Zeitwohnungssteuer

Hallo, er muss Leipzig als Erstwohnsitz anmelden? Zweitwohnsitz geht nicht? Habe jetzt gehört, dass eine verspätete Anmeldung bis zu 500 Euro Strafe nach sich ziehen kann. Das hat jetzt nichts mehr mit Steuern zu tun, aber hat jemand schon Erfahrung mit so etwas gemacht? Danke schonmal vorab für Inf...
von Froschkönig
26. Mai 2014, 14:03
Forum: Aktuelle und allgemeine Steuerthemen (Privatpersonen)
Thema: Zeitwohnungssteuer
Antworten: 3
Zugriffe: 3909

Zeitwohnungssteuer

Hallo, habe eine Frage zur Zweitwohnungssteuer und zwar studiert mein Sohn zur Zeit in Leipzig im 2.Semester und ich habe ihn gefragt, ob er sich dort nicht auch anmelden müsse. Daraufhin meinte er, erhätte gehört, dass man auch als Student eine Zweitwohnungssteuer leisten müsse und das wolle er uns...
von Froschkönig
6. Mai 2014, 14:05
Forum: Aktuelle und allgemeine Steuerthemen (Privatpersonen)
Thema: steuerhinterziehung
Antworten: 13
Zugriffe: 16316

Re: steuerhinterziehung

Hallo,
super und vielen Dank für all die engagierten und hilfreichen Infos.
Allen einen schönen Tag
F.
von Froschkönig
1. Apr 2014, 14:26
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Grundfreibetrag Single warum nicht in Gehaltsrechner?
Antworten: 2
Zugriffe: 2896

Re: Grundfreibetrag Single warum nicht in Gehaltsrechner?

Hallo Muemmel,
habe schon einige Antworten von dir gelesen und finde es toll und hilfreich, dass hier jemand unterwegs ist , der gute und kompetente Antworten geben kann.
Danke, Grüße
Froschkönig
von Froschkönig
13. Feb 2014, 14:45
Forum: Aktuelle und allgemeine Themen
Thema: Aufwand für Kinder
Antworten: 7
Zugriffe: 7751

Re: Aufwand für Kinder

Danke für deine schnelle Antwort. Ich bekomme Kindergeld, aber bei 2 erwachsenen Kindern deckt das die Kosten bei weitem nicht. Danke für deine Mühe,
Grüße
F.
von Froschkönig
11. Feb 2014, 16:24
Forum: Aktuelle und allgemeine Themen
Thema: Aufwand für Kinder
Antworten: 7
Zugriffe: 7751

Re: Aufwand für Kinder

Verpflegung, Kleidergeld, Taschengeld, Fahrtkosten etc
Grüße
F.
von Froschkönig
10. Feb 2014, 14:58
Forum: Aktuelle und allgemeine Themen
Thema: Aufwand für Kinder
Antworten: 7
Zugriffe: 7751

Aufwand für Kinder

Hallo,
mich interessiert, ob man die nicht unerheblichen Kosten für erwachsene Kinder , die noch zuhause wohnen und die Wartezeiten auf Studienplätze mit Praktika verbringen, für die sie nicht bezahlt werden, absetzen kann?
Danke vorab
Grüße
Froschkönig
von Froschkönig
31. Jan 2014, 15:41
Forum: Andere Steuerarten (Privatpersonen)
Thema: Steurn auf Hausverkauf
Antworten: 2
Zugriffe: 2243

Re: Steurn auf Hausverkauf

Super, danke :) , gut, dass du soviel Ahnung hast
Grüße
Froschkönig
von Froschkönig
28. Jan 2014, 19:36
Forum: Andere Steuerarten (Privatpersonen)
Thema: Steurn auf Hausverkauf
Antworten: 2
Zugriffe: 2243

Steurn auf Hausverkauf

Hallo zusammen, eine Freundin hat von ihrer Oma vor 4 Jahren ein altes Häuschen geschenkt bekommen und muss es jetzt, da sie dringend Geld benötigt verkaufen. Weiß jemand , was da an Steuern auf sie zukommt, da der Verkauf ja innerhalb der 10 Jahresfrist stattfindet? Danke für eine Antwort Viele Grü...
von Froschkönig
6. Jan 2014, 08:12
Forum: Aktuelle und allgemeine Steuerthemen (Privatpersonen)
Thema: steuerhinterziehung
Antworten: 13
Zugriffe: 16316

steuerhinterziehung

Hallo zusammen, weiß, dass die Straffreiheit bei Selbstanzeigen schon seit geraumer Zeit nur noch bedingt straffreiheit nach sich zieht. Wann treten denn jetzt weitere Einschränkungen ein und wo liegt der Hauptschwerpunkt bei diesen Einschränkungen? Werden die Fristen geändert oder die Höhe des hint...
von Froschkönig
9. Dez 2013, 19:40
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Ab wann ist ein Steuerberater notwendig?
Antworten: 2
Zugriffe: 2662

Re: Ab wann ist ein Steuerberater notwendig?

Hallo, wenn du keine Antworten mehr auf wichtige Fragen bekommst, kannst du dich ja an einen Steuerberater wenden. Da du hier in einem Internetforum bist und steuerberaten.de über gute Steuerfachangestellte und Steuerberater verfügt, kannst du deine Anfragen auch hier stellen, sofern du im Forum kei...
von Froschkönig
27. Nov 2013, 20:05
Forum: Aktuelle und allgemeine Themen
Thema: Scheidungskosten
Antworten: 9
Zugriffe: 11947

Scheidungskosten

Hallo,
mich interessiert, ob man die Kosten für eine Scheidung, sprich etliche Mediatorentermine, schließlich Anwalts-und Gerichtskosten, absetzen kann. Wenn ja, unter welcher Rubrik?
Danke für Hilfe
Froschkönig
von Froschkönig
28. Okt 2013, 16:35
Forum: Aktuelle und allgemeine Steuerthemen (Privatpersonen)
Thema: Zahnzusatzvers.
Antworten: 6
Zugriffe: 10000

Re: Zahnzusatzvers.

Das ist ja witzig, es gibt keine Steuerberater für Zähne, die Steuerberater, aufdie verwiesen wird, heißen Zahn.
Vielleicht haben sie ja auch Ahnung von der Materie, wer weiß.
Aber danke für eure super Tipps
Grüße
Froschkönig
von Froschkönig
17. Okt 2013, 14:17
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Ehrenamtliche Tätigkeit
Antworten: 0
Zugriffe: 1297

Ehrenamtliche Tätigkeit

Hallo zusammen,
da mein Verein nicht über viele Mittel verfügt, habe ich Fahrtkosten, Fortbildungskosten etc. gar nicht erst beim Verein eingereicht. Kann ich da irgendetwas bei meiner Steuererklärung geltend machen?
Danke, Grüße
Froschkönig
von Froschkönig
4. Okt 2013, 07:47
Forum: Aktuelle und allgemeine Themen
Thema: Entfernungspauschale
Antworten: 0
Zugriffe: 1918

Entfernungspauschale

Hallo zusammen,
zählt bei der Entfernungspauschale, sprich bei der Kilometerangabe nur die einfache Strecke von der Wohnung zum Arbeitsplatz oder berechnet man den Hin-und Rückweg?
Im Voraus danke für eine Antwort
F.