Die Suche ergab 6 Treffer

von TEXTequenz
21. Jan 2021, 12:24
Forum: Freiberufler (-GbR)
Thema: Homeoffice-Pauschale als Freiberufler - wo einzutragen?
Antworten: 2
Zugriffe: 1110

Re: Homeoffice-Pauschale als Freiberufler - wo einzutragen?

Super, vielen Dank, daran habe ich auch schon gedacht. Jemand anderes Einwände? Ansonsten würde ich es mit Zeile 48 versuchen :)
von TEXTequenz
21. Jan 2021, 08:29
Forum: Freiberufler (-GbR)
Thema: Homeoffice-Pauschale als Freiberufler - wo einzutragen?
Antworten: 2
Zugriffe: 1110

Homeoffice-Pauschale als Freiberufler - wo einzutragen?

Hallo zusammen, ich sitze gerade über meiner EÜR und habe jetzt schon von mehreren Seiten erfahren, dass die neue Homeoffice-Pauschale, die letztes Jahr aufgrund von Corona beschlossen wurde, auch von Freiberuflern angewandt werden darf. Quelle unter anderem hier: https://www.gruenderlexikon.de/news...
von TEXTequenz
22. Jun 2020, 10:36
Forum: Freiberufler (-GbR)
Thema: Umsatzsteuer-Änderung ab 01.07. - ändert sich auch die Vorsteuer-Pauschale?
Antworten: 0
Zugriffe: 1724

Umsatzsteuer-Änderung ab 01.07. - ändert sich auch die Vorsteuer-Pauschale?

Hallo zusammen, da sich ab dem 01.07.2020 bis Ende des Jahres die Umsatzsteuer von 19 % auf 16 % bzw. von 7 % auf 5 % reduziert, habe ich eine Frage zum Vorsteuer-Abzug (Pauschale), zu dem ich nirgends etwas finden kann. Ich nutze als freie Journalistin normalerweise den ermäßigten Umsatzsteuersatz ...
von TEXTequenz
21. Jan 2020, 11:20
Forum: Freiberufler (-GbR)
Thema: Umsatzsteuer-Voranmeldung mit einem umsatzsteuerbefreitem Einkommen versenden?
Antworten: 0
Zugriffe: 1151

Umsatzsteuer-Voranmeldung mit einem umsatzsteuerbefreitem Einkommen versenden?

Hallo zusammen, ich bin seit Januar 2020 umsatzsteuerpflichtig, vorher unterlag ich der Kleinunternehmer-Regelung (bis 31.12.2019) Am 10.02.2020 steht meine erste Umsatzsteuer-Voranmeldung für Januar 2020 an (muss ich als Neugründerin noch monatlich machen). Jedoch habe ich im Januar (ich unterliege...
von TEXTequenz
11. Okt 2019, 11:22
Forum: Freiberufler (-GbR)
Thema: Kleinunternehmerregelung: Unter 50.000 bleiben oder egal?
Antworten: 2
Zugriffe: 2032

Re: Kleinunternehmerregelung: Unter 50.000 bleiben oder egal?

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das bedeutet, ich habe rückwirkend nichts zu befürchten, wenn ich 2019 über 50.000 komme und weise ab 2020 dann automatisch Umsatzsteuer aus, da ich kein Kleinunternehmer mehr bin? Die entgangene Vorsteuer 2019 ist eben Pech, war ja nicht vorauszusehen, dass...
von TEXTequenz
10. Okt 2019, 20:37
Forum: Freiberufler (-GbR)
Thema: Kleinunternehmerregelung: Unter 50.000 bleiben oder egal?
Antworten: 2
Zugriffe: 2032

Kleinunternehmerregelung: Unter 50.000 bleiben oder egal?

Meine Frage betrifft die Kleinunternehmerregelung: Ich war seit 2015 immer nur nebenberuflich selbständig und nutzte hierfür die Kleinunternehmerregelung. Die letzten 4 Jahre bin ich nie über die Grenze von 17.500 EUR gekommen (auch nicht 2018). Das könnte sich jedoch 2019 - aufgrund meines Wechsels...