Die Suche ergab 3 Treffer

von TEXTequenz
21. Jan 2020, 11:20
Forum: Umsatzsteuer
Thema: Umsatzsteuer-Voranmeldung mit einem umsatzsteuerbefreitem Einkommen versenden?
Antworten: 0
Zugriffe: 72

Umsatzsteuer-Voranmeldung mit einem umsatzsteuerbefreitem Einkommen versenden?

Hallo zusammen, ich bin seit Januar 2020 umsatzsteuerpflichtig, vorher unterlag ich der Kleinunternehmer-Regelung (bis 31.12.2019) Am 10.02.2020 steht meine erste Umsatzsteuer-Voranmeldung für Januar 2020 an (muss ich als Neugründerin noch monatlich machen). Jedoch habe ich im Januar (ich unterliege...
von TEXTequenz
11. Okt 2019, 10:22
Forum: Umsatzsteuer
Thema: Kleinunternehmerregelung: Unter 50.000 bleiben oder egal?
Antworten: 2
Zugriffe: 216

Re: Kleinunternehmerregelung: Unter 50.000 bleiben oder egal?

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das bedeutet, ich habe rückwirkend nichts zu befürchten, wenn ich 2019 über 50.000 komme und weise ab 2020 dann automatisch Umsatzsteuer aus, da ich kein Kleinunternehmer mehr bin? Die entgangene Vorsteuer 2019 ist eben Pech, war ja nicht vorauszusehen, dass...
von TEXTequenz
10. Okt 2019, 19:37
Forum: Umsatzsteuer
Thema: Kleinunternehmerregelung: Unter 50.000 bleiben oder egal?
Antworten: 2
Zugriffe: 216

Kleinunternehmerregelung: Unter 50.000 bleiben oder egal?

Meine Frage betrifft die Kleinunternehmerregelung: Ich war seit 2015 immer nur nebenberuflich selbständig und nutzte hierfür die Kleinunternehmerregelung. Die letzten 4 Jahre bin ich nie über die Grenze von 17.500 EUR gekommen (auch nicht 2018). Das könnte sich jedoch 2019 - aufgrund meines Wechsels...

Zur erweiterten Suche