Die Suche ergab 3 Treffer

von taxless
2. Jul 2021, 16:33
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Grunderwerbsteuer AfA nachholen
Antworten: 0
Zugriffe: 453

Grunderwerbsteuer AfA nachholen

Hallo, mir war bisher nicht bewusst dass man die Grunderwerbsteuer bei vermieteten Wohnungen per AfA absetzen kann (https://www.vermietet.de/grunderwerbsteuer-absetzen), sodass ich diesen Posten bei meiner AfA-Berechnung bei Übergang Nutzen/Lasten in 2016 nicht aufgeführt hatte. Wie lässt sich das d...
von taxless
23. Jul 2019, 01:52
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Vergleich von realen Fahrtkosten bei mehreren Arbeitgebern
Antworten: 0
Zugriffe: 990

Vergleich von realen Fahrtkosten bei mehreren Arbeitgebern

Hallo, ich habe 2 Jobs bei verschiedenen Arbeitgebern und fahre (sofern ich nicht von zuhause arbeite) tageweise jeweils zu einem der beiden. Beim einen AG sind die realen Fahrtkosten mit ÖPNV höher als die Pendlerpauschale, beim anderen niedriger. Bei der Steuerberechnung in Elster wird das Maximum...
von taxless
23. Jul 2019, 01:35
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Fahrtkosten zum Geschäftssitz ohne Tätigkeitsstätte
Antworten: 0
Zugriffe: 915

Fahrtkosten zum Geschäftssitz ohne Tätigkeitsstätte

Hallo, ich bin bei einem Onlineshop als Programmierer angestellt und arbeite weit überwiegend von zuhause, aber muss jährlich an ca. 9 Tagen für Besprechungen zum Geschäftssitz fahren, der am Wohnsitz des Geschäftsführers ist. Im Arbeitsvertrag ist keine Tätigkeitsstätte definiert. Sind diese Fahrte...