Die Suche ergab 3 Treffer

von maschu86
17. Jul 2019, 18:22
Forum: Freiberufler (-GbR)
Thema: Freiberufler Nebenerwerb
Antworten: 5
Zugriffe: 2450

Re: Freiberufler Nebenerwerb

Der Steuersatz orientiert sich dann also am Gesamteinkommen aus beiden Tätigkeiten, richtig?
Laut Internetrechner wären das aber komischerweise 37,73%, also weniger. Seltsam.

Die Kirchensteuer kann ich absetzen!? Nein, das wusste ich nicht! Ich weiß offensichtlich nicht viel :D
von maschu86
17. Jul 2019, 17:54
Forum: Freiberufler (-GbR)
Thema: Freiberufler Nebenerwerb
Antworten: 5
Zugriffe: 2450

Re: Freiberufler Nebenerwerb

Vielen Dank für die Antwort schonmal! Das ist bei mir TVL-E13 75%, Stufe 3. Also 39801.51 € Brutto im Jahr. Ledig bin ich, ja. Ich glaube, der Steuersatz ist laut Gehaltsrechner 38,6% in Lohnsteuerklasse 1. Diesen muss ich dann quasi auf die Jahreseinnahmen der Nebentätigkeit abzüglich der 2.400 Eur...
von maschu86
17. Jul 2019, 17:00
Forum: Freiberufler (-GbR)
Thema: Freiberufler Nebenerwerb
Antworten: 5
Zugriffe: 2450

Freiberufler Nebenerwerb

Hallo, vielleicht kann mir jemand aus dieser Community weiterhelfen. Ich bin zu 75% an einer Uni beschäftigt (angestellt) und habe die Chance auf einen Nebenjob auf freiberuflicher Honorarbasis bei einer Einrichtung (also nur ein Auftraggeber). Dort würde man für 2,5 Stunden in der Woche arbeiten un...