Die Suche ergab 10 Treffer

von Sunpower
16. Jun 2022, 10:13
Forum: Andere Steuerarten (Privatpersonen)
Thema: Schenkungsfrist trotzdem?
Antworten: 5
Zugriffe: 3098

Re: Schenkungsfrist trotzdem?

Eben und darum geht es. sprich deine Antwort war mir bereits klar. aber danke trotzdem nochmal fürs bestätigen. Sagen wir mal das Haus welches ich vor 1 Jahr bekommen habe wurde mit 350.000 Euro bewertet. Nun lebe ich dort mit meiner Frau und Kindern schon seit 13 Jahren drin. Nun möchte mir meine M...
von Sunpower
16. Jun 2022, 08:37
Forum: Andere Steuerarten (Privatpersonen)
Thema: Schenkungsfrist trotzdem?
Antworten: 5
Zugriffe: 3098

Re: Schenkungsfrist trotzdem?

ähm ja ok. ist nicht so mein Gebiet :-D
Aber weiterhelfen tut mir das jetzt nicht so wirklich ;-)
von Sunpower
15. Jun 2022, 19:35
Forum: Andere Steuerarten (Privatpersonen)
Thema: Schenkungsfrist trotzdem?
Antworten: 5
Zugriffe: 3098

Schenkungsfrist trotzdem?

Hi zusammen, ich habe vor einigen Wochen mal etwas gelesen aber finde es nicht mehr. Wenn man eine Immobilie geschenkt bekommt, gilt ja die 10 Jahresfrist. Sprich der Schenker muss weitere 10 Jahre leben oder es fallen doch Schenkungssteuern an. Gelesen: Dies würde nicht gelten, wenn der Beschenkte ...
von Sunpower
13. Jan 2020, 18:24
Forum: Freiberufler (-GbR)
Thema: Umsatzsteuererklärung was muss rein?
Antworten: 9
Zugriffe: 3597

Re: Umsatzsteuererklärung was muss rein?

ok super vielen Dank
von Sunpower
12. Jan 2020, 10:25
Forum: Freiberufler (-GbR)
Thema: Umsatzsteuererklärung was muss rein?
Antworten: 9
Zugriffe: 3597

Re: Umsatzsteuererklärung was muss rein?

Mir fehlt es einfach an Übung/Wissen ;-)

Stimmt natürlich habe ich die Umst von 19% auf der Rechnung ausgewiesen.

Also mache ich eine extra EÜR und füge die Einnahmen aus dem 2. Gewerbe der Jahresumsatzsteuer hinzu
von Sunpower
10. Jan 2020, 17:41
Forum: Freiberufler (-GbR)
Thema: Umsatzsteuererklärung was muss rein?
Antworten: 9
Zugriffe: 3597

Re: Umsatzsteuererklärung was muss rein?

naja bei der PV Anlage hab ich ja Einnahmen vom Energieversorger.
Die Steuer hiervon führe ich ans FA ab.

Beim Gewerbe (beratende Tätigkeit) schreibe ich an meinen Auftraggeber eine Rechnung.
Das hat aber nichts mit der Umst.erklärung zu tun richtig?
von Sunpower
9. Jan 2020, 09:20
Forum: Freiberufler (-GbR)
Thema: Umsatzsteuererklärung was muss rein?
Antworten: 9
Zugriffe: 3597

Re: Umsatzsteuererklärung was muss rein?

Dankeschön sehr interessant.
Aber welche Positionen bzw was genau kommt vom Gewerbe (Beratende Tätigkeit) denn nun bei der Umst.erklärung mit rein!?
Oder taucht das dort überhaupt nicht auf und nur in der Ekst.erklärung?
von Sunpower
8. Jan 2020, 11:00
Forum: Freiberufler (-GbR)
Thema: Umsatzsteuererklärung was muss rein?
Antworten: 9
Zugriffe: 3597

Umsatzsteuererklärung was muss rein?

Hallo zusammen ich hoffe ich in dem Bereich hier richtig ;-) Folgendes zu mir. Ich möchte mich immer mehr in "Steuersachen" einarbeiten und ich denke wenn ich mir alles so gut es geht notiere, werde ich in Zukunft auch weiterhin keinen Steuerberater brauchen. Bisher habe ich ganz normal me...
von Sunpower
5. Jul 2019, 20:27
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Ertrag aus Photovoltaik
Antworten: 2
Zugriffe: 1534

Re: Ertrag aus Photovoltaik

oha. das hätte ich jetzt nicht gedacht.
stimmt wenn ich jetzt mal so googel...der liegt bei 60.000 euro richtig?
Hm Naja ok durch die PVs und 2 Gehälter....
von Sunpower
5. Jul 2019, 17:12
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Ertrag aus Photovoltaik
Antworten: 2
Zugriffe: 1534

Ertrag aus Photovoltaik

Hallo zusammen, ich versuche meine Steuererklärung selber zu machen um ein paar Euro zu sparen ;-) Nutze hierfür die Software Wiso / Buhl Was mich wundert....durch die Jobs von meiner Frau und mir und die normalen Ausgaben wie Versicherungen, Kindergarten usw kommen wir auf eine Nachzahlung von 651 ...