Die Suche ergab 8 Treffer

von b04035
7. Mär 2022, 14:07
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Rechnungen mit unterschiedlichen Adressen
Antworten: 3
Zugriffe: 1536

Re: Rechnungen mit unterschiedlichen Adressen

Hallo Stefan,

es handelt sich um Werbungskosten aus dem Bereich Computer (Tablet, Headset, Kabel usw.), die "privat" abgesetzt werden sollen (Anlage N).
Danke.

Gruß
Joachim
von b04035
4. Mär 2022, 14:45
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Rechnungen mit unterschiedlichen Adressen
Antworten: 3
Zugriffe: 1536

Rechnungen mit unterschiedlichen Adressen

Hallo,

ich habe Rechnungen mit unterschiedlicher Rechnungsadresse (meine) und Versandadresse (die meines Sohnes).
Bezahlt habe ich.
Wer kann diese Rechnungen als Werbungskosten absetzen?
Ich oder mein Sohn oder gar keiner?

Vielen Dank für eine Antwort.
von b04035
18. Mär 2021, 14:14
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Verlustvortrag Student
Antworten: 6
Zugriffe: 1557

Re: Verlustvortrag Student

Ich kann "genügend" Werbungskosten angeben, so dass keine Steuer zu zahlen ist.
Was passiert dann mit dem Verlustvortrag, wenn ich die Anlage "Sonstiges" nicht abgebe?
Verfällt der oder wird er ins Steuerjahr 2021 vorgetragen?
von b04035
16. Mär 2021, 17:09
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Verlustvortrag Student
Antworten: 6
Zugriffe: 1557

Re: Verlustvortrag Student

Hier noch die Zahlen:

zu versteuerndes Einkommen: ca. 10.000
zu zahlende Steuern (lt. Steuerprogramm): 85
Erstattungsbetrag: ca. 17

Verlustvortrag: ca. 3.500
zu zahlende Steuern (lt. Steuerprogramm): 0
Erstattungsbetrag: ca. 110

Ist der Verlustvortrag damit komplett weg?
von b04035
16. Mär 2021, 16:01
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Verlustvortrag Student
Antworten: 6
Zugriffe: 1557

Verlustvortrag Student

Hallo zusammen, mein Sohn arbeitet nebenher als Werkstudent, verdient daher wenig und bekommt für 2020 fast alles an Steuern zurück, aber nur fast (lt. Steuerprogramm). Setze ich aber den in den letzten Jahren angesammelten Verlustvortrag an, bekommt er alle Steuern zurück. Ist der Verlustvortrag da...
von b04035
26. Jun 2019, 01:30
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Gezahlte und erstattete Kirchensteuer
Antworten: 15
Zugriffe: 30430

Re: Gezahlte und erstattete Kirchensteuer

Ich danke Euch für Eure Erklärungsversuche, aber ich bin offenbar zu dumm, es zu verstehen. :-( Im allerersten Jahr, in dem ich steuerpflichtig wurde, hat man meine KiSt auf 462 DM festgesetzt. Der Abzug vom Lohn betrug 542 DM, also habe ich 80 DM zuviel bezahlt. Genau diesen Betrag habe ich auch zu...
von b04035
25. Jun 2019, 19:18
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Gezahlte und erstattete Kirchensteuer
Antworten: 15
Zugriffe: 30430

Re: Gezahlte und erstattete Kirchensteuer

Hallo taxpert, danke für Deine Ausführungen! ich habe schon mit mehreren Leuten über dieses Thema gesprochen, aber keiner hat es so richtig verstanden. Also keine Schande! Deswegen versuche ich es ja mal in einem solchen Expertenforum. Also: Die Erstattung der KiSt aus dem Vorjahr hat es ja nur desw...
von b04035
24. Jun 2019, 09:19
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Gezahlte und erstattete Kirchensteuer
Antworten: 15
Zugriffe: 30430

Re: Gezahlte und erstattete Kirchensteuer

Hierzu habe ich folgende Frage: Für die Einkommensteuererstattung des aktuellen Jahres wird die Erstattung aus dem Vorjahr NICHT ANGERECHNET. Im Gegensatz dazu wird aber für die Kirchensteuererstattung des aktuellen Jahres die Erstattung aus dem Vorjahr ANGERECHNET, was allerdings zu einer geringere...