Die Suche ergab 4 Treffer

von hennes1286
13. Jun 2019, 18:18
Forum: Ausgaben
Thema: Studiengebühren Rückzahlung
Antworten: 7
Zugriffe: 144

Re: Studiengebühren Rückzahlung

Hallo noch einmal, nachdem ich mir mal den Paragraphen 175 AO durchgelesen habe ist mir folgende Idee gekommen. Steuererklärung 2018 ist noch nicht eingereicht. Sofortige Rückzahlung der Erstattungen vor Abgabe der Steuererklärung 2018. Damit sind die Kosten für die Semester in 2018 voll angefallen ...
von hennes1286
13. Jun 2019, 17:40
Forum: Ausgaben
Thema: Studiengebühren Rückzahlung
Antworten: 7
Zugriffe: 144

Re: Studiengebühren Rückzahlung

Hallo zusammen, es ist genau so wie Taxpert es verstanden hat. Die Kosten werden als Werbungskosten in der Steuer angegeben, zudem wird die Erstattung angegeben. Somit kommt es zu einer Differenz von +- 0. Mit der Kündigung des Vertrages fallen dann aber sämtliche Gebühren als Rückzahlung an den AG ...
von hennes1286
12. Jun 2019, 18:38
Forum: Ausgaben
Thema: Ausgaben für örtlich entfernten Ausbildungsabschnitt
Antworten: 2
Zugriffe: 72

Re: Ausgaben für örtlich entfernten Ausbildungsabschnitt

Guten Abend, generell können nur tatsächlich angefallene Kosten erstattet werden. Zudem muss ein Einkommen vorhanden sein. Es ist nicht möglich Werbungskosten von zum Beispiel 2000 Euro gegen ein Einkommen von 1000 Euro zu verrechnen (Grundfreibetrag 9000 Euro). Durch das mietfreie Wohnen sind aus m...
von hennes1286
12. Jun 2019, 18:23
Forum: Ausgaben
Thema: Studiengebühren Rückzahlung
Antworten: 7
Zugriffe: 144

Studiengebühren Rückzahlung

Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum da ich mit meinem Steuerwissen am Ende angekommen bin :) Folgender Fall beschäftigt mich: Student bekommt die Seminarkosten durch den AG steuerfrei ersetzt, es besteht die Verpflichtung zur Rückzahlung bei Kündigung (Vertrag rechtlich in Ordnung). Die Kost...

Zur erweiterten Suche