Die Suche ergab 5 Treffer

von anja.h
16. Nov 2020, 17:09
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: BFH - VIII R 11/18 - Verrechnung von Verlusten mit anderen Kapitaleinkünften
Antworten: 0
Zugriffe: 997

BFH - VIII R 11/18 - Verrechnung von Verlusten mit anderen Kapitaleinkünften

Ich habe durch Steuererstattungen dieses Jahr auch Zinsen erhalten, die meinen Sparerpauschbetrag übersteigen, daher muss ich für 2020 eine Steuererklärung abgeben und die Zinsen über 801 Euro versteuern. Durch Corona ist jedoch mein Depot sehr eingebrochen, sodass ich überlege, durch Teilverkauf ei...
von anja.h
7. Feb 2020, 12:14
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: 4500 Euro Entfernungspauschale auch für Familienheimfahrten im Rahmen einer DHH?
Antworten: 0
Zugriffe: 827

4500 Euro Entfernungspauschale auch für Familienheimfahrten im Rahmen einer DHH?

Hallo, ich habe durch eine DHH mit wöchentlichen Heimfahrten und Fahrten zur Arbeit laut meines Sachbearbeiters die 4500 Euro Grenze geknackt. Ich war bisher der Überzeugung, dass diese 4500-Euro-Grenze nur für die Entfernungspauschale für den Weg zur Arbeit gilt. Die Heimfahrten sind extra zu betra...
von anja.h
4. Jun 2019, 10:24
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Versicherungsbeitrag für Berufsrechtschutz
Antworten: 2
Zugriffe: 1102

Versicherungsbeitrag für Berufsrechtschutz

Hallo, eine Frage zur korrekten Eintragung der Berufsrechtschutzversicherung als Werbungskosten: Der Vertrag beginnt ja oft nicht am 1.1., sondern an einem anderen Datum, jenachdem, wann er abgeschlossen wurde. Bedeutet das, dass die Abziehbarkeit nur für den Teil besteht, der in das Steuerjahr fäll...
von anja.h
3. Jun 2019, 11:29
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: GWG "Erweiterung" überschreitet die 800 Euro Grenze
Antworten: 0
Zugriffe: 884

GWG "Erweiterung" überschreitet die 800 Euro Grenze

Hallo, ich habe in 2018 ein Regalsystem gekauft für mein Arbeitszimmer. Soweit ich weiß, darf ich die Kosten dafür direkt absetzen, sofern sie unter 800 Euro netto liegen (das war der Fall). Nun habe ich gemerkt, dass der Stauraum nicht ausreicht und möchte das Regal erweitern. Dies ist problemlos m...