Die Suche ergab 3 Treffer

von stuntmaennchen
14. Jun 2019, 16:49
Forum: Aktuelle und allgemeine Steuerthemen (Privatpersonen)
Thema: Verlustvortrag - Bescheid 2018 da; Verständnisfrage
Antworten: 3
Zugriffe: 4050

Re: Verlustvortrag - Bescheid 2018 da; Verständnisfrage

Soweit konnte ich durch Recherche ja erkennen, dass das seine Richtigkeit hat. Nun komme ich allerdings an folgendem Punkt nicht weiter: Ich habe im Jahr 2018 eine Ausbildung/einen Lehrgang gemacht (KEINE Erstausbildung), die in einer Selbständigkeit mündete. Nun sind mir die Kosten dafür nur als So...
von stuntmaennchen
29. Mai 2019, 19:39
Forum: Aktuelle und allgemeine Steuerthemen (Privatpersonen)
Thema: Verlustvortrag - Bescheid 2018 da; Verständnisfrage
Antworten: 3
Zugriffe: 4050

Re: Verlustvortrag - Bescheid 2018 da; Verständnisfrage

...okay, weiteres Recherchieren ergibt:

Ich habe Pech - das scheint soweit alles iO zu sein.
Einziger Knackpunkt ist, dass meine Ausbildung (die dritte insgesamt) nur als Sonderausgabe und nicht als Werbungskosten anerkannt wurde - und mir damit nichts bringt.

Das läuft ja.
von stuntmaennchen
29. Mai 2019, 19:02
Forum: Aktuelle und allgemeine Steuerthemen (Privatpersonen)
Thema: Verlustvortrag - Bescheid 2018 da; Verständnisfrage
Antworten: 3
Zugriffe: 4050

Verlustvortrag - Bescheid 2018 da; Verständnisfrage

Guten Abend, ich habe versucht mich zu belesen, komme aber nicht weiter. Zum Sachverhalt: Ich habe für die Jahre 2016 und 2017 3.646€ Verlust angehäuft. Für 2018 habe ich: Gesamtbetrag der Einkünfte - 1.705€ _____________________________________________________ Summe der abziehbaren Vorsorgeaufwendu...