Die Suche ergab 5 Treffer

von kauser
29. Mai 2019, 15:54
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Zinszahlung im Jahr einer Auswanderung
Antworten: 2
Zugriffe: 1514

Re: Zinszahlung im Jahr einer Auswanderung

Scheinbar gar nicht so leicht zu beantworten, wie ich dachte :o :P
von kauser
21. Mai 2019, 15:54
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Zweitwohnsitz - Praktikum im Zuge des Studiums
Antworten: 4
Zugriffe: 1598

Re: Zweitwohnsitz - Praktikum im Zuge des Studiums

Na, versuchen Sie es doch erstmal mit den Kontoauszügen. Der Ort des Praktikums und der Hauptwohnsitz sind ja unstrittig - da liegt nahe, dass man nicht täglich gependelt ist. Eine Anmeldung war nach § 27(2) Bundesmeldegesetz nicht erforderlich - falls es trotzdem eine gab, kann man natürlich auch ...
von kauser
21. Mai 2019, 14:55
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Zweitwohnsitz - Praktikum im Zuge des Studiums
Antworten: 4
Zugriffe: 1598

Re: Zweitwohnsitz - Praktikum im Zuge des Studiums

Ja, das ist ein klassischer Fall von doppelter Haushaltsführung - Miete und VMA können angesetzt werden, ebenso wie die Kosten der Heimfahrten (mit der üblichen Entfernungspauschale). Super, vielen Dank! Dann lag ich mit meiner Vermutung ja nicht so weit daneben :) Ich frage mich dann eigentlich nu...
von kauser
21. Mai 2019, 13:27
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Zinszahlung im Jahr einer Auswanderung
Antworten: 2
Zugriffe: 1514

Zinszahlung im Jahr einer Auswanderung

Hallo, folgender Sachverhalt: Angestellter macht 1 Jahr Auszeit und geht in der Zeit ins (nicht-europäische) Ausland. Arbeitsvertrag ruht für das Jahr (entsprechend werden auch keine Sozialvers.beiträge abgeführt und es wird kein Gehalt bezogen). Wohnsitz in Deutschland wird aufgegeben, der Angestel...
von kauser
20. Mai 2019, 21:27
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Zweitwohnsitz - Praktikum im Zuge des Studiums
Antworten: 4
Zugriffe: 1598

Zweitwohnsitz - Praktikum im Zuge des Studiums

Hallo, folgender Sachverhalt: Eine Studentin (verheiratet) studiert und absolviert im Zuge ihres Studiums ein freiwilliges Praktikum, welches 3 Monate dauert. Das Praktikum wird in einer Stadt über 200 km vom Studien- und Wohnort entfernt absolviert. Daher bezieht die Studentin für die 3 Monate ein ...