Die Suche ergab 10 Treffer

von Milkaschokolade
30. Dez 2021, 23:52
Forum: Unternehmer(n)
Thema: Verlustvortrag Gewerbesteuer - Aufsummierung trotz Berücksichtigung in der Einkommensteuererklärung
Antworten: 6
Zugriffe: 6553

Re: Verlustvortrag Gewerbesteuer - Aufsummierung trotz Berücksichtigung in der Einkommensteuererklärung

Danke. 24500 Euro werden wir nie erreichen! Also zahlen wir keine Gewerbesteuer. Ich hab es jetzt so verstanden, dass der Verlust aus dem Gewerbe mit der Einkommensteuer verrechnet wird, da keine Gewerbesteuer gezahlt wird und der Verlust somit nicht damit verrechnet werden kann. Und die Aufsummieru...
von Milkaschokolade
30. Dez 2021, 23:11
Forum: Unternehmer(n)
Thema: Verlustvortrag Gewerbesteuer - Aufsummierung trotz Berücksichtigung in der Einkommensteuererklärung
Antworten: 6
Zugriffe: 6553

Verlustvortrag Gewerbesteuer - Aufsummierung trotz Berücksichtigung in der Einkommensteuererklärung

Guten Tag, wir betreiben seit 2019 eine Photovoltaik-Anlage (kein Kleinunternehmen). In 2019 haben wir einen Verlust von 383 Euro erzielt, welcher mit der Einkommenssteuer verrechnet wurde. In 2020 haben wir einen Verlust von 1032 Euro erzielt, welcher auch mit der Einkommenssteuer verrechnet wurde....
von Milkaschokolade
10. Jun 2019, 20:02
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Abzug von KV / Krankengeldanspruch / 4%
Antworten: 6
Zugriffe: 3046

Re: Abzug von KV / Krankengeldanspruch / 4%

Mittlerweile habe ich von meiner Krankenkasse erfahren, dass sowohl mein als auch ich mit Krankengeldanspruch versichert sind. Die Sachbearbeiterin von meiner Krankenkasse konnte mir bzgl. des zu geringen Abzugs auch nicht weiterhelfen. Sollte hier noch jemand eine Idee haben, freue ich mich über we...
von Milkaschokolade
23. Mai 2019, 22:16
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Abzug von KV / Krankengeldanspruch / 4%
Antworten: 6
Zugriffe: 3046

Re: Abzug von KV / Krankengeldanspruch / 4%

Hallo Severina,

danke für die Antwort.
Leider weiß ich nicht, warum für ca. die Hälfte unseres Gehalts kein Krankengeldanspruch bestehen sollte...
Wir sind beide freiwillig gesetzlich versichert.
Ich werde mal bei meiner Krankenversicherung nachfragen.
von Milkaschokolade
16. Mai 2019, 20:15
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Abzug von KV / Krankengeldanspruch / 4%
Antworten: 6
Zugriffe: 3046

Re: Abzug von KV / Krankengeldanspruch / 4%

Guten Tag,

danke für die Antwort. Aber ich weiß leider nicht, welcher 1. Halbsatz gemeint ist.

Können Sie dies erläutern?
von Milkaschokolade
13. Mai 2019, 21:36
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Umzugskosten: Tatsächliche Kosten oder Pauschale oder beides möglich?
Antworten: 4
Zugriffe: 1712

Re: Umzugskosten: Tatsächliche Kosten oder Pauschale oder beides möglich?

Vielen Dank für den Hinweis auf das BUKG! Ich habe soeben Einspruch gegen unseren Bescheid eingelegt. Beim Lesen des BUKG kamen mir noch folgende Fragen: - §8 des BUKG sagt aus, dass die "doppelte Miete" bis zu dem Zeitpunkt, zu dem das Mietverhältnis frühestens gelöst werden konnte, längs...
von Milkaschokolade
13. Mai 2019, 15:29
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Umzugskosten: Tatsächliche Kosten oder Pauschale oder beides möglich?
Antworten: 4
Zugriffe: 1712

Re: Umzugskosten: Tatsächliche Kosten oder Pauschale oder beides möglich?

Guten Tag! Vielen Dank für Ihre Antwort. Wir werden Einspruch einlegen. Da ich diesen gerne gescheit begründen würde: Gibt es einen Gesetzestext bzgl. der Umzugskosten, die man geltend machen kann? Im EStG bin ich nicht fündig geworden? Oder wie kann man den Einspruch in diesem Fall am besten begrün...
von Milkaschokolade
12. Mai 2019, 19:36
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Abzug von KV / Krankengeldanspruch / 4%
Antworten: 6
Zugriffe: 3046

Abzug von KV / Krankengeldanspruch / 4%

Guten Tag, mein Mann und ich haben unseren Steuerbescheid für 2018 erhalten. Von den gezahlten Beiträgen zur KV (insgesamt 16604 Euro) wurden nach §10 Abs. 1 Nr. 3 a) Satz 4 353 Euro abgezogen. Dies entspricht aber nicht 4%, wie es im Gesetzestext steht, sondern nur ca. 2,1%. Warum wurden uns nicht ...
von Milkaschokolade
12. Mai 2019, 19:19
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Umzugskosten: Tatsächliche Kosten oder Pauschale oder beides möglich?
Antworten: 4
Zugriffe: 1712

Umzugskosten: Tatsächliche Kosten oder Pauschale oder beides möglich?

Guten Tag! Mein Mann und ich sind 2018 umgezogen, wodurch sich mein Arbeitsweg um täglich mehr als 30 Minuten pro Strecke verkürzt hat. Es handelt sich um den zweiten berufsbedingten Umzug innerhalb von 5 Jahren für mich (beim ersten Umzug waren wir noch nicht verheiratet). In unserer Steuererklärun...