Die Suche ergab 7 Treffer

von Milkaschokolade
10. Jun 2019, 19:02
Forum: Sonderausgaben, Spenden
Thema: Abzug von KV / Krankengeldanspruch / 4%
Antworten: 6
Zugriffe: 230

Re: Abzug von KV / Krankengeldanspruch / 4%

Mittlerweile habe ich von meiner Krankenkasse erfahren, dass sowohl mein als auch ich mit Krankengeldanspruch versichert sind. Die Sachbearbeiterin von meiner Krankenkasse konnte mir bzgl. des zu geringen Abzugs auch nicht weiterhelfen. Sollte hier noch jemand eine Idee haben, freue ich mich über we...
von Milkaschokolade
23. Mai 2019, 21:16
Forum: Sonderausgaben, Spenden
Thema: Abzug von KV / Krankengeldanspruch / 4%
Antworten: 6
Zugriffe: 230

Re: Abzug von KV / Krankengeldanspruch / 4%

Hallo Severina,

danke für die Antwort.
Leider weiß ich nicht, warum für ca. die Hälfte unseres Gehalts kein Krankengeldanspruch bestehen sollte...
Wir sind beide freiwillig gesetzlich versichert.
Ich werde mal bei meiner Krankenversicherung nachfragen.
von Milkaschokolade
16. Mai 2019, 19:15
Forum: Sonderausgaben, Spenden
Thema: Abzug von KV / Krankengeldanspruch / 4%
Antworten: 6
Zugriffe: 230

Re: Abzug von KV / Krankengeldanspruch / 4%

Guten Tag,

danke für die Antwort. Aber ich weiß leider nicht, welcher 1. Halbsatz gemeint ist.

Können Sie dies erläutern?
von Milkaschokolade
13. Mai 2019, 20:36
Forum: Ausgaben
Thema: Umzugskosten: Tatsächliche Kosten oder Pauschale oder beides möglich?
Antworten: 4
Zugriffe: 120

Re: Umzugskosten: Tatsächliche Kosten oder Pauschale oder beides möglich?

Vielen Dank für den Hinweis auf das BUKG! Ich habe soeben Einspruch gegen unseren Bescheid eingelegt. Beim Lesen des BUKG kamen mir noch folgende Fragen: - §8 des BUKG sagt aus, dass die "doppelte Miete" bis zu dem Zeitpunkt, zu dem das Mietverhältnis frühestens gelöst werden konnte, längstens jedoc...
von Milkaschokolade
13. Mai 2019, 14:29
Forum: Ausgaben
Thema: Umzugskosten: Tatsächliche Kosten oder Pauschale oder beides möglich?
Antworten: 4
Zugriffe: 120

Re: Umzugskosten: Tatsächliche Kosten oder Pauschale oder beides möglich?

Guten Tag! Vielen Dank für Ihre Antwort. Wir werden Einspruch einlegen. Da ich diesen gerne gescheit begründen würde: Gibt es einen Gesetzestext bzgl. der Umzugskosten, die man geltend machen kann? Im EStG bin ich nicht fündig geworden? Oder wie kann man den Einspruch in diesem Fall am besten begrün...
von Milkaschokolade
12. Mai 2019, 18:36
Forum: Sonderausgaben, Spenden
Thema: Abzug von KV / Krankengeldanspruch / 4%
Antworten: 6
Zugriffe: 230

Abzug von KV / Krankengeldanspruch / 4%

Guten Tag, mein Mann und ich haben unseren Steuerbescheid für 2018 erhalten. Von den gezahlten Beiträgen zur KV (insgesamt 16604 Euro) wurden nach §10 Abs. 1 Nr. 3 a) Satz 4 353 Euro abgezogen. Dies entspricht aber nicht 4%, wie es im Gesetzestext steht, sondern nur ca. 2,1%. Warum wurden uns nicht ...
von Milkaschokolade
12. Mai 2019, 18:19
Forum: Ausgaben
Thema: Umzugskosten: Tatsächliche Kosten oder Pauschale oder beides möglich?
Antworten: 4
Zugriffe: 120

Umzugskosten: Tatsächliche Kosten oder Pauschale oder beides möglich?

Guten Tag! Mein Mann und ich sind 2018 umgezogen, wodurch sich mein Arbeitsweg um täglich mehr als 30 Minuten pro Strecke verkürzt hat. Es handelt sich um den zweiten berufsbedingten Umzug innerhalb von 5 Jahren für mich (beim ersten Umzug waren wir noch nicht verheiratet). In unserer Steuererklärun...

Zur erweiterten Suche