Die Suche ergab 3 Treffer

von Happy123456
2. Mai 2019, 17:19
Forum: Andere Steuerarten (Privatpersonen)
Thema: Kind leiht Elternteil Geld für wenige Tage (mehrfach)
Antworten: 4
Zugriffe: 2358

Re: Kind leiht Elternteil Geld für wenige Tage (mehrfach)

das FA bekommt davon erstmal nichts mit. Sollte es zu einer Prüfung kommen würde das sicherlich moniert werden bzw. es würde auffallen. Gründe sind privater Natur die ich nicht genauer weiß.
von Happy123456
2. Mai 2019, 11:05
Forum: Andere Steuerarten (Privatpersonen)
Thema: Kind leiht Elternteil Geld für wenige Tage (mehrfach)
Antworten: 4
Zugriffe: 2358

Re: Kind leiht Elternteil Geld für wenige Tage (mehrfach)

Leihe ist nicht Schenkung! Und bei 3 Tagen auch kaum ein Darlehen. vielen Dank für die Rückmeldung. Ich sehe das ähnlich nur ist das Finanzamt evtl. einer anderen Meinung, weil im Jahr doch schon einiges (mehrere 100k) geliehen werden. Ab wann gilt eine Leihe denn als Darlehen welches verzinst werd...
von Happy123456
1. Mai 2019, 11:09
Forum: Andere Steuerarten (Privatpersonen)
Thema: Kind leiht Elternteil Geld für wenige Tage (mehrfach)
Antworten: 4
Zugriffe: 2358

Kind leiht Elternteil Geld für wenige Tage (mehrfach)

Hallo zusammen, In meiner Frage geht es um ein kurzzeitiges Leihe von Geld zwischen Kind und Elternteil. Konkret bedeutet das folgendes: Kind leiht dem Elternteil mehrfach im Jahr 25000€. Dies wird vom Elternteil meist nach 1-3 Tagen zurückbezahlt. In wiefern sind solche Transaktionen steuerlich rel...