Die Suche ergab 4 Treffer

von Bode11
27. Apr 2019, 22:16
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Nachzahlung von Soli und Kirchensteuer.
Antworten: 7
Zugriffe: 5875

Re: Nachzahlung von Soli und Kirchensteuer.

Danke erst einmal für deinen ausführlichen Hinweis. Oder habe ich dann eventuell einen Fehler gemacht? Auf der Lohnsteuerkarte habe ich zwar einen Kinderfreibetrag von 0,5 stehen, habe aber in der Einkommensteuererklärung nichts eingetragen. Ich hstte gelesen, dass nur der Elternteil, bei dem das Ki...
von Bode11
27. Apr 2019, 08:52
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Nachzahlung von Soli und Kirchensteuer.
Antworten: 7
Zugriffe: 5875

Re: Nachzahlung von Soli und Kirchensteuer.

Wobei der Schock am Anfang recht groß war wegen der "wenigen" Rückerstattung von 584,86 Euro (gesamt nach den Abzügen von Soli und Kirchensteuer), da die Rückerstattung sonst wesentlich höher, aber vor 2 Jahren waren es "nur" 8 Monate mit dem Gehalt und vorher Alg 2 mit 1600 Rück...
von Bode11
27. Apr 2019, 08:39
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Nachzahlung von Soli und Kirchensteuer.
Antworten: 7
Zugriffe: 5875

Re: Nachzahlung von Soli und Kirchensteuer.

Hallo muemmel, erst einmal danke für deine Rückmeldung. also bei 2.400 Brutto (das ganze Jahr durchgehend, keine Extra Zahlungen) auf LSK 1 und 0,5 Kindern Lohnsteuer: 278,91 mtl = 3347 im Jahr Soli: 10,70 = 128,40 im Jahr Kirchensteuer: 17,51= 210,12 im Jahr. Nach dem Bescheid wurden 639 Einkommens...
von Bode11
27. Apr 2019, 00:56
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Nachzahlung von Soli und Kirchensteuer.
Antworten: 7
Zugriffe: 5875

Nachzahlung von Soli und Kirchensteuer.

Hallo. Da dies mein erster Beitrag ist, hoffe ich das ich alles richtig mache. Zu einem Beispiel hätte ich eine Frage an Euch. Eine Person, Lohnsteuerklasse 1 und einen Freibetrag für 0,5 Kinder, erhält vom Arbeitgeber die Lohnsteuerbescheinigung und erstellt die Einkommensteuererklärung. Er gibt ei...