Die Suche ergab 4 Treffer

von Guun2
17. Mär 2019, 17:17
Forum: Freiberufler (-GbR)
Thema: Werbungskosten oder Betriebsausgaben
Antworten: 1
Zugriffe: 1308

Werbungskosten oder Betriebsausgaben

Hallo, 2017 war ich bis August vornehmlich mit einer Fortbildung beschäftigt und sonst arbeitssuchend. Da ich nicht das Passende gefunden habe, habe ich beschlossen mich an August ganz selbständig zu machen. Was sind die Kosten von Januar und August z.B.für die Fortbildung? Werbungskosten oder vorwe...
von Guun2
16. Mär 2019, 17:15
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Negatives Einkommen - Verlustfeststellung beantragen?
Antworten: 4
Zugriffe: 1813

Re: Negatives Einkommen - Verlustfeststellung beantragen?

Woher das Finanzamt meine negativen Einkünfte kennen sollte? - Aus meiner Steuererklärung vielleicht? Da ergibt sich aus Einkommen minus Werbungskosten, außergewöhnlichen Belastungen etc. ein deutlicher Minusbetrag. Muss ich das denn nun nochmal einreichen mit anderen Kreuzchen vorne? Ansonsten blei...
von Guun2
15. Mär 2019, 20:58
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Negatives Einkommen - Verlustfeststellung beantragen?
Antworten: 4
Zugriffe: 1813

Negatives Einkommen - Verlustfeststellung beantragen?

Hallo, mein erster Beitrag hier. Bin inzwischen freiberuflich tätig, aber es geht noch um 2016. Ich hatte in den Jahr wegen langer Fortbildung Negativeinkünfte. Ist es so, dass das Finanzamt die Verluste dann automatisch mit dem folgenden Jahr gegenrechnet oder muss ich das gesondert beantragen? Und...