Die Suche ergab 5 Treffer

von OhneDurchblick
25. Apr 2020, 17:56
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Werbungskosten Ehefrau
Antworten: 4
Zugriffe: 1919

Re: Werbungskosten Ehefrau

Ja, danke, das vestehe ich. Ich sehe jetzt erst, dass das FA freundlicherweise im vergangenen Jahr diesen Fall selbstständig korrigiert und bereits vorweggenommene Betriebsausgaben festgestellt hatte. Dann kann ich es in diesem Jahr ja besser machen. Danke.
von OhneDurchblick
16. Apr 2020, 14:55
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Werbungskosten Ehefrau
Antworten: 4
Zugriffe: 1919

Re: Werbungskosten Ehefrau

Danke für die Hinweise.
Die derzeitige Ausbildung bereitet die geplante Selbstständigkeit vor. Ich habe die dabei entstandenen Kosten halt bei Werbungskosten eingetragen.
von OhneDurchblick
13. Apr 2020, 16:16
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Werbungskosten Ehefrau
Antworten: 4
Zugriffe: 1919

Werbungskosten Ehefrau

Hallo, ich erstelle gerade meine Einkommenssteuererklärung für mich (Freiberufler) und meine Frau (derzeit noch als Krankenschwester angestellt, aber momentan zeitberentet). Sie befindet sich in einer niederfrequent an einzelnen Wochenende stattfindenden Ausbildung, so dass ich die Kosten für Lehrgä...
von OhneDurchblick
10. Mär 2019, 12:57
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Berufliche Ausbildung: Kosten ansetzen für PC
Antworten: 2
Zugriffe: 1276

Re: Berufliche Ausbildung: Kosten ansetzen für PC

Danke. Ich benutze ja eine Software, habe das aber offenbar in die falsche Rubrik eingetragen. Jetzt habe ich alles in die Werbungskosten gepackt. Dabei sind auch recht hohe Kursgebühren von etwa 3.000 €, die halt 2018 fällig wurden, während der Kurs selbst sich bis 2019 erstreckt. Da habe ich jetzt...
von OhneDurchblick
10. Mär 2019, 10:18
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Berufliche Ausbildung: Kosten ansetzen für PC
Antworten: 2
Zugriffe: 1276

Berufliche Ausbildung: Kosten ansetzen für PC

Guten Tag, ich hoffe, ich als Neuling bin im richtigen Forum. Ich quäle mich analog zu meinem Nutzernamen mit der Steuererklärung herum. Aber wie dem auch sei: Meine Frau hat 2018 eine weitere Berufsausbildung begonnen, überwiegend im Eigenstudium, aber mit regelmäßigen Kursen in einer anderen Stadt...