Die Suche ergab 7 Treffer

von Kobi
11. Feb 2019, 14:22
Forum: Freiberufler (-GbR)
Thema: Software teurer als 800 Euro
Antworten: 8
Zugriffe: 4097

Re: Software teurer als 800 Euro

@Schlaue Lia:
Danke!

@Lebkuchen:
...siehe Eingangspost?

800 Euro netto.
von Kobi
11. Feb 2019, 13:12
Forum: Freiberufler (-GbR)
Thema: Software teurer als 800 Euro
Antworten: 8
Zugriffe: 4097

Re: Software teurer als 800 Euro

Oh, was bedeutet Standard-Software? Ich bin 3D-Modeler und es handelt sich um eine spezielle 3D-Modellierungs-Software. Das mit den 5 Jahren habe ich hier entnommen: https://www.betriebsausgabe.de/lizenzen-abschreibung/ "Das BMF teilte dann jedoch mit, dass betriebswirtschaftliche Softwaresyste...
von Kobi
11. Feb 2019, 12:55
Forum: Freiberufler (-GbR)
Thema: Software teurer als 800 Euro
Antworten: 8
Zugriffe: 4097

Re: Software teurer als 800 Euro

Vielen Dank! Ich wusste nicht genau, ob ich von selbst noch irgendwas drauf- oder runterrechnen muss, da die ausländische Firma von ihrer Seite aus nichts angegeben hat. (Naja, wird wohl meistens darauf hinauslaufen, dass man noch was draufrechnen müsste, aber ich wollte sichergehen.) Okay, also ab ...
von Kobi
10. Feb 2019, 15:15
Forum: Freiberufler (-GbR)
Thema: Amazon Prime Mitgliedschaft - absetzbar?
Antworten: 1
Zugriffe: 10441

Re: Amazon Prime Mitgliedschaft - absetzbar?

Es wird vermutlich wie mit allen Dingen sein, die man auch privat nutzt: Man kann es anteilig oder voll absetzen, aber dafür musst du Beweise liefern. Bei Handys braucht man ein Tagebuch bzw. Einzelverbindungsnachweise, bei Autos und Fahrrädern Fahrtbücher und vermutlich müsstest du bei Amazon Prime...
von Kobi
10. Feb 2019, 15:10
Forum: Freiberufler (-GbR)
Thema: Rechnung 2018, Zahlung 2019
Antworten: 1
Zugriffe: 1856

Re: Rechnung 2018, Zahlung 2019

Ich kopiere mal: "Nach dem sogenannten „Zufluss-Abfluss-Prinzip“, auf dem die EÜR basiert, sind die Betriebseinnahmen in dem Wirtschaftsjahr anzusetzen, in dem sie eingegangen sind, und die Betriebsausgaben in dem Wirtschaftsjahr abzusetzen, in dem sie geleistet worden sind. Relevant ist also n...
von Kobi
10. Feb 2019, 15:08
Forum: Freiberufler (-GbR)
Thema: Fahrradzubehör als GWG
Antworten: 1
Zugriffe: 1605

Fahrradzubehör als GWG

Noch eine kleine Frage. Ich habe ein gebrauchtes Betriebsfahrrad, dessen Griffe ich ausgewechselt habe und ich habe einen Fahrradständer gekauft. Das Rad selbst habe ich gebraucht für 120 Euro gekauft und kann es als GWG sofort absetzen. Sind die Einzelteile auch unter "GWG" zu führen, da ...
von Kobi
10. Feb 2019, 15:04
Forum: Freiberufler (-GbR)
Thema: Software teurer als 800 Euro
Antworten: 8
Zugriffe: 4097

Software teurer als 800 Euro

Hallo, seit 2018 kann Software, die für 800 Euro netto eingekauft wurde, sofort als GWG abgeschrieben werden. Bei meinem Programm handelt es sich nicht um eine Jahreslizenz, sondern um ein vollwertig immer nutzbares Programm, Updates inklusive. Auf der Rechnung stehen 895 Dollar, was in etwa 815 Eur...