Die Suche ergab 8 Treffer

von blibbe
13. Jan 2021, 11:13
Forum: Unternehmer(n)
Thema: Umsatzsteuer DE -> CH ?
Antworten: 1
Zugriffe: 915

Umsatzsteuer DE -> CH ?

Hallo zusammen, angenommen ein Unternehmen (mit Sitz in Deutschland) verkauft eine elektronische sonstige Leistung an: a.) eine Privatperson mit Sitz in der Schweiz b.) an ein Unternehmen mit Sitz in der Schweiz Muss auf der Rechnung bei a.) u. b.) die 19% MwSt. ausgewiesen werden oder nicht? Wer ka...
von blibbe
23. Nov 2020, 12:52
Forum: Rechtliche Grundlagen (Verein, Stiftung)
Thema: Treuhandstiftung
Antworten: 2
Zugriffe: 83344

Re: Treuhandstiftung

Ist es erlaubt, wenn in einer Treuhandstiftung ( Nicht rechtfähige Stiftunfg) Stifter und Treuhänder die gleiche Person ist? Das Stiftungsvermögen wäre vom anderen Vermögen strikt getrennt. Bitte um Antworten mit Hinweis auf die gesetzlichen Grundlagen. Hey Severin, da noch niemand hier auf deine F...
von blibbe
11. Sep 2020, 08:02
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Einwilligung zur Datenübermittlung an Krankenkassen nachträglich?
Antworten: 10
Zugriffe: 5605

Re: Einwilligung zur Datenübermittlung an Krankenkassen nachträglich?

Hallo, folgende Situation: Ich bin freiwillig gesetzlich krankenversichert. Im März 2018 habe ich die Versicherung gewechselt und habe der neuen Krankenversicherung keine Einwilligung zur Datenübermittlung an das FA erteilt (hab ich wohl vergessen/übersehen) :oops: . Nun habe ich vom FA einen Steue...
von blibbe
19. Apr 2020, 13:04
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Fragen zu Zusammenveranlagung / Lohnt sich ein Teilzeitjob ?
Antworten: 4
Zugriffe: 2225

Re: Fragen zu Zusammenveranlagung / Lohnt sich ein Teilzeitjob ?

Hallo liebes Forum, ich habe mich angemeldet da ich nach langer Zeit wieder ins Arbeitsleben einsteigen möchte, und nun stellen sich einige Fragen die mir hoffentlich jemand beantworten kann. Die Fragestellung ist im Prinzip, was bleibt vom Nettolohn wirklich übrig wenn man mit Zusammenveranlagung ...
von blibbe
12. Mai 2019, 17:11
Forum: Unternehmer(n)
Thema: Anschaffungen steuerlich absetzbar?
Antworten: 0
Zugriffe: 1244

Anschaffungen steuerlich absetzbar?

Hallo zusammen, ein Unternehmer (bisland tätig ausschließlich im Bereich Webdesign) beabsichtigt(!) zusätzlich ein paar Euro zu verdienen durch das Herstellen von Dekorationsartikeln die z.b. aus Holz oder einem anderen Material gefertigt werden. Er möchte diese Dekoartikel dann online anbieten und ...
von blibbe
26. Apr 2019, 14:05
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Azubi und Steuer
Antworten: 2
Zugriffe: 1467

Azubi und Steuer

Hierzu auch von mir noch eine ergänzende Frage. Ich bin derzeit Azubi in der Probzeit. Auf Zeit ( https://www.zeit.de/karriere/beruf/2014-09/probearbeit-arbeitsrecht-pflichten-rechte ) habe ich gelesen, dass ein Vertrag vereinbart werden soll, vorallem wenn Entlohnung inbegriffen ist, was bei mir ja...
von blibbe
27. Feb 2019, 11:17
Forum: Andere Steuerarten (Privatpersonen)
Thema: Änderung Grundsteuermessbetrag nach Grundstücksteilung
Antworten: 3
Zugriffe: 8043

Re: Änderung Grundsteuermessbetrag nach Grundstücksteilung

Einige Änderungen und grundsätzliche Fragen werden auch in diesem empfehlenswerten Artikel beantwortet: https://www.juraforum.de/lexikon/grundsteuer

Ich wusste nicht wie unterschiedlich diese Beträge sein können...
von blibbe
19. Nov 2018, 08:29
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Hauskauf des Elternhauses und Verkauf
Antworten: 7
Zugriffe: 3698

Re: Hauskauf des Elternhauses und Verkauf

Guten Abend, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Eltern haben 1994 ein Haus gebaut. 2013 habe ich dieses Haus übernommen. Durch die schwerbehinderung meiner Mutter musste ein Verkaufspreis angesetzt werden um meine Mutter quasi auszuzahlen. Diese Entscheidung wurde durch das zuständige Amtsgerich...