Die Suche ergab 12 Treffer

von hamburgerjung90
18. Jun 2020, 15:55
Forum: Einnahmen
Thema: Frage zu Steuerklasse 6
Antworten: 3
Zugriffe: 240

Re: Frage zu Steuerklasse 6

Hallo muemmel, danke für die erste Antwort zu meiner Frage. Gut, dass ich verpflichtend eine Steuererklärung abgeben muss, macht für mich keinen Unterschied. Das muss ich sowieso aufgrund meiner teilweilse freiberuflichen Tätigkeit. Mir war auch klar, dass ein Job in Steuerklasse 6 nicht steuerfrei ...
von hamburgerjung90
17. Jun 2020, 21:38
Forum: Einnahmen
Thema: Frage zu Steuerklasse 6
Antworten: 3
Zugriffe: 240

Frage zu Steuerklasse 6

Hallo! Ich habe mal eine kurze Frage zum Thema Steuerklassen: Da ich leider nicht in Vollzeit bei einem Arbeitgeber angestellt bin, verdiene ich meinen Lebensunterhalt momentan aus drei Quellen: - sozialversicherungspflichtige Anstellung mit 10 Wochenstunden (Steuerklasse 1) - freiberufliche Tätigke...
von hamburgerjung90
13. Mär 2020, 09:11
Forum: Erbschaftsteuer
Thema: Allgemeine Fragen zur Erbschaftssteuer
Antworten: 1
Zugriffe: 1690

Allgemeine Fragen zur Erbschaftssteuer

Hallo, ich würde mich gerne hier im Forum zum Thema Erbschaftssteuer einmal erkundigen. Es geht darum, dass meine Eltern ein großes Einfamilienhaus besitzen und ich das einzige Kind meiner Eltern bin. An das Einfamilienhaus wurde Ende der 80er Jahre noch angebaut und der Anbau ist vermietet. Sollten...
von hamburgerjung90
17. Nov 2019, 22:29
Forum: Renteneinkünfte
Thema: Hohe Steuernachzahlung - Wie mindern?
Antworten: 1
Zugriffe: 490

Hohe Steuernachzahlung - Wie mindern?

Hallo! Ich habe mal eine Frage zum Thema Einkommensteuer. Mein Mann und ich sind beide in Rente und wundern uns über eine sehr hohe Steuernachzahlung, die wir jeweils in den letzten 1-2 Jahren leisten mussten. Hier eine kurze Darstellung unserer Einkünfte: - Rente Ehemann: ca. 1950,00 € monatlich - ...
von hamburgerjung90
23. Apr 2019, 21:29
Forum: Steuergerechtigkeit
Thema: Frage zu Steuervorteilen bei Ehe
Antworten: 1
Zugriffe: 1209

Frage zu Steuervorteilen bei Ehe

Hallo! Ich habe mal eine Frage zu steuerlichen Vorteilen, die entstehen, wenn man verheiratet ist. Ich selbst bin Freiberufler und in der Steuerklasse 1, ich leiste im Jahr durchschnittlich eine Steuernachzahlung in Höhe von 4.000 Euro, inkl. der Vorauszahlungen. Meine Freundin ist angestellt, ebens...
von hamburgerjung90
3. Sep 2018, 17:21
Forum: Einnahmen- Überschussrechnung
Thema: Quittung als Nachweis für eine Ausgabe ausreichend?
Antworten: 3
Zugriffe: 667

Re: Quittung als Nachweis für eine Ausgabe ausreichend?

Der Betrag war knapp 2.000€.
Was muss ich beachten? Anschrift des Verkäufers ist vorhanden.

Liebe Grüße
von hamburgerjung90
2. Sep 2018, 20:49
Forum: Einnahmen- Überschussrechnung
Thema: Quittung als Nachweis für eine Ausgabe ausreichend?
Antworten: 3
Zugriffe: 667

Quittung als Nachweis für eine Ausgabe ausreichend?

Hallo! Ich bin freiberuflich/selbstständig und habe eine Frage zu meiner Einnahmen-Überschussrechnung hinsichtlich der Gewinnermittlung. Bin freiberuflicher Musikpädagoge und habe kürzlich ein gebrauchtes Musikinstrument von Privat erworben, was ich gerne als Ausgabe in meiner EÜR aufführen möchte, ...
von hamburgerjung90
29. Aug 2018, 20:03
Forum: Andere Steuerarten
Thema: Hohe Steuernachzahlung trotz Anstellung
Antworten: 10
Zugriffe: 1616

Re: Hohe Steuernachzahlung trotz Anstellung

@schlauelia: Den Minijob habe ich natürlich nicht aufgeführt, hatte in meinem Start-Post auch geschrieben, dass der Minijob ja nicht steuerpflichtig sei. Aber wo ist der Unterschied zwischen einem Minijob und einem "echten" Minijob? Natürlich darf ich meine Lohnsteuerbescheinigung nicht entfernen, d...
von hamburgerjung90
29. Aug 2018, 13:40
Forum: Andere Steuerarten
Thema: Hohe Steuernachzahlung trotz Anstellung
Antworten: 10
Zugriffe: 1616

Re: Hohe Steuernachzahlung trotz Anstellung

Mal andersherum gefragt: Bis zu welcher Summe dürfte ich denn pro Jahr einen Gewinn aus selbstständiger Arbeit machen, der nicht steuerpflichtig ist? Ich interpretiere es so, dass die Kombination aus Anstellung und Selbstständigkeit sehr suboptimal ist und ich für die Zukunft schaue, ob ich nicht do...
von hamburgerjung90
29. Aug 2018, 13:26
Forum: Andere Steuerarten
Thema: Hohe Steuernachzahlung trotz Anstellung
Antworten: 10
Zugriffe: 1616

Re: Hohe Steuernachzahlung trotz Anstellung

Vielen Dank, das hilft weiter. Habe eben einmal alle Gewinne aus selbstständiger Arbeit entfernt und es ist dann tatsächlich keine Nachzahlung zu leisten.

Zur erweiterten Suche