Die Suche ergab 5 Treffer

von Humble
8. Mai 2020, 11:43
Forum: Gewinnfeststellung
Thema: Komponist, Nutzungsrechte einräumen im Web: gewerblich?
Antworten: 2
Zugriffe: 172

Re: Komponist, Nutzungsrechte einräumen im Web: gewerblich?

Vielen Dank für die Info. Allerdings habe ich gelesen, dass es bei §21 Abs. 1 S. 1 Nr.3 EStG zwar um die zeitliche Überlassung von Rechten und auch um Urheberrechte geht, jedoch ginge es dabei nicht um die Verwertung eigener Rechte durch den Urheber selbst. Er erziele zum Beispiel bei einer schrifts...
von Humble
8. Mai 2020, 10:06
Forum: Gewinnfeststellung
Thema: Komponist, Nutzungsrechte einräumen im Web: gewerblich?
Antworten: 2
Zugriffe: 172

Komponist, Nutzungsrechte einräumen im Web: gewerblich?

Guten Morgen, ich bin Freiberufler, komponiere hauptberuflich Musik und möchte die Nutzungsrechte dafür auch online über sogenannte Beatstores (Online-Marktplätze) vermarkten - ebenso wie über eine eigene Homepage mit Shop-Funktion. Die Kunden können sich meine Kompositionen in Form von Musikdateien...
von Humble
23. Sep 2018, 20:18
Forum: Einnahmen- Überschussrechnung
Thema: UST-Erstattung und Nachzahlung - wann in EÜR angeben?
Antworten: 1
Zugriffe: 1378

UST-Erstattung und Nachzahlung - wann in EÜR angeben?

Hallo liebe Foren-Experten, ich habe vor kurzem zwei UST-Voranmeldungen für 2017 korrigiert. Durch die Korrektur der ersten steht mir eine UST-Erstattung von € 123,50 zu. Durch die Korrektur der zweiten muss ich den gleichen Betrag wiederum nachzahlen. Ich habe im Formular angekreuzt, dass eine Verr...
von Humble
26. Aug 2018, 17:37
Forum: Umsatzsteuer
Thema: Doppelte Rechnungsnummer/Umsatzsteuerfrage
Antworten: 2
Zugriffe: 743

Re: Doppelte Rechnungsnummer/Umsatzsteuerfrage

Danke für die Antwort, Lia. Ich hätte etwas mehr Infos geben müssen, sorry. Als Künstler/Freiberufler mache ich eine einfache Buchführung mit Einnahme/Überschussrechnung und Ist-Versteuerung. Ich habe also kein Buchführungsprogramm o.Ä. Zum Sachverhalt: Kunde A erhält von mir Rechnung 1 per Post. Ic...
von Humble
26. Aug 2018, 11:14
Forum: Umsatzsteuer
Thema: Doppelte Rechnungsnummer/Umsatzsteuerfrage
Antworten: 2
Zugriffe: 743

Doppelte Rechnungsnummer/Umsatzsteuerfrage

Hallo liebes Forum, ich habe in 2017 versehentlich eine Rechnungsnummer doppelt vergeben – bei Rechnungen an zwei verschiedene Kunden. Beide Kunden haben die Rechnungen im Juli bezahlt. Ich habe beide Einnahmen in der USt-Voranmeldung angegeben und jeweils die USt abgeführt. Später habe ich den Fehl...

Zur erweiterten Suche