Die Suche ergab 6 Treffer

von maarjan
1. Mär 2019, 11:37
Forum: Freiberufler (-GbR)
Thema: EüR und Aufteilung auf die Gesellschafter
Antworten: 6
Zugriffe: 2684

Re: EüR und Aufteilung auf die Gesellschafter

Mit Formulare meinte ich ja elektronisch
von maarjan
1. Mär 2019, 10:54
Forum: Freiberufler (-GbR)
Thema: EüR und Aufteilung auf die Gesellschafter
Antworten: 6
Zugriffe: 2684

Re: EüR und Aufteilung auf die Gesellschafter

Hallo und danke für die schnelle Antwort. Ja klar, wie das bei meiner persönlichen Steuererklärung funktioniert weiß ich, bin mir nur noch nicht sicher, was ich für die GbR alles für Formulare neben der EüR ausgüllen muss. Wie gesagt: Alles Basic und nichts besonderes, 2 Gesellschafter. Umsatzsteuer...
von maarjan
1. Mär 2019, 10:34
Forum: Freiberufler (-GbR)
Thema: EüR und Aufteilung auf die Gesellschafter
Antworten: 6
Zugriffe: 2684

EüR und Aufteilung auf die Gesellschafter

Guten Morgen! Ich sitze gerade zum ersten Mal an der Steuer für unsere im letzten Jahr gegründete GbR und habe da ein paar Fragen. Wir sind nur eine kleine Gesellschaft ohne irgendwelchen Schnickschnack und nehmen die Kleinunternehmerregelung in Anspruch. Ansonsten nur ganz einfach Ausgaben für Ware...
von maarjan
30. Jul 2018, 14:23
Forum: Freiberufler (-GbR)
Thema: Muss ich zum Gewerbeamt oder nicht?
Antworten: 5
Zugriffe: 2898

Re: Muss ich zum Gewerbeamt oder nicht?

Hallo,

worauf ist die Antwort bezogen? Auf TShirt oder das andere?

Gruß,
maarjan
schlauelia hat geschrieben: 30. Jul 2018, 12:46 ganz klar: Gewerbebetrieb - schon beim Finanzamt angemeldet: dort wird das auch zugeordnet - und dann muss auch das Gewerbe angemeldet werden.
von maarjan
30. Jul 2018, 11:42
Forum: Freiberufler (-GbR)
Thema: Muss ich zum Gewerbeamt oder nicht?
Antworten: 5
Zugriffe: 2898

Re: Muss ich zum Gewerbeamt oder nicht?

Hallo, ich sitze an den Motiven mehrere Stunden dran, also denke ich schon, dass das künstlerisch wertvoll ist ;) Und wer entscheidet das dann, ob es zutrifft oder nicht? Shirts unverändert weiterverkaufen tun wir nicht, die werden alle mit unseren Designs veredelt. Vielleicht passend zu dem Thema u...
von maarjan
30. Jul 2018, 09:52
Forum: Freiberufler (-GbR)
Thema: Muss ich zum Gewerbeamt oder nicht?
Antworten: 5
Zugriffe: 2898

Muss ich zum Gewerbeamt oder nicht?

Hallo, ich habe mit einem Kumpel eine kleine Firma gegründet, die T-Shirt Motive herstellt und auch auf die Shirts druckt und verkauft. Ich habe mich schon etwas schlau gemacht aber stolpere immer über den Punkt, ob wir dafür ein Gewerbe anmelden müssen oder ob eine nicht-gewerbliche GbR reicht. Hie...