Die Suche ergab 3 Treffer

von dleider
28. Mär 2019, 00:29
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Mietauto wie absetzbar?
Antworten: 4
Zugriffe: 2082

Re: Mietauto wie absetzbar?

Die (zumindest gemietete) Fahrzeugklasse war in der Regel Kompaktklasse, was auch meinem vorherigen Dienstwagen entsprach. Pro Wochenende nie mehr als 120€. Die Nachweisbarkeit ist in der Tat etwas tricky in diesem Fall. Allerdings kann ich jede Fahrt mit externen Quellen begründen (Messen + Neu-Erö...
von dleider
27. Mär 2019, 18:00
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Mietauto wie absetzbar?
Antworten: 4
Zugriffe: 2082

Mietauto wie absetzbar?

Hallo zusammen, ich habe im Herbst letzten Jahres meine Tätigkeit beendet, um mich einer ganzheitlichen Fortbildung zu widmen. In der freien Zeit und am Wochenende mietete ich ein Fahrzeug, um den Kontakt zur Branche zu halten und auszubauen, Wirkungsstätten und Entscheidungsträger zu besuchen. Wie ...
von dleider
31. Mai 2018, 13:14
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Versteuerung Dienstwagen
Antworten: 1
Zugriffe: 1092

Versteuerung Dienstwagen

Hallo, habe ebenfalls einen Dienstwagen samt Führung Fahrtenbuch. Privatfahrten machen ca. 20 % aus. Rest Strecke Wohnung/Arbeit + dienstlich. Mir wurde mitgeteilt, ich könne die Wegstrecke zur Arbeit mit 30 Cent / KM als Werbungskosten absetzen. Verständnisfrage: Wie wirkt es sich auf die Steuer-Rü...