Die Suche ergab 3 Treffer

von Daniel0815
14. Mär 2018, 18:51
Forum: Aktuelle und allgemeine Steuerthemen (Privatpersonen)
Thema: Steuererklärung für Erststudium statt Zweitstudium
Antworten: 4
Zugriffe: 3175

Re: Steuererklärung für Erststudium statt Zweitstudium

Wegen der anhängigen Klage am Bundesverfassungsgericht zur Absetzbarkeit eines Erststudiums als Werbungskosten müßten die Bescheide auch "teilweise vorläufig" sein, was diese Kosten anbelangt. Und damit müßten sie in dem Punkt änderbar sein. Stellen Sie also einen entsprechenden Antrag. h...
von Daniel0815
14. Mär 2018, 13:20
Forum: Aktuelle und allgemeine Steuerthemen (Privatpersonen)
Thema: Steuererklärung für Erststudium statt Zweitstudium
Antworten: 4
Zugriffe: 3175

Re: Steuererklärung für Erststudium statt Zweitstudium

schlauelia hat geschrieben: 14. Mär 2018, 12:21 nein, denn die Bescheide werden nicht "Unter dem Vorbehalt der Nachprüfung" stehen.

Tipp: zeitnaher die Bescheide prüfen - 1 Monat!
Doch steht vermerkt auf der letzten Seite.
von Daniel0815
14. Mär 2018, 11:09
Forum: Aktuelle und allgemeine Steuerthemen (Privatpersonen)
Thema: Steuererklärung für Erststudium statt Zweitstudium
Antworten: 4
Zugriffe: 3175

Steuererklärung für Erststudium statt Zweitstudium

Guten Tag, ich habe gerade bemerkt das in meinen Steuererklärungen von 2013 + 2014 etwas nicht korrekt ist. Ich befand mich zu dieser Zeit in einem Zweitstudium. Die Software die ich 2016 zu Erstellung verwendet habe, hat vermutlich Erststudium angegeben. Deshalb wurden die Kosten als Sonderausgaben...