Die Suche ergab 4 Treffer

von Mattes_01
1. Mai 2023, 15:14
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Kurze Frage zu Renovierungs-/Einrichtungskosten Zweitwohnung (beruflich bedingt)) - gibt es einen Maximalbetrag?
Antworten: 4
Zugriffe: 3886

Re: Kurze Frage zu Renovierungs-/Einrichtungskosten Zweitwohnung (beruflich bedingt)) - gibt es einen Maximalbetrag?

Naja belegen ist schwer, da ich kein Steuerberater bin. Die Steuerberaterin von dem Freund sagte aber, dass er alle Rechnungen sammeln solle, da er diese neben den 1000€ absetzen kann. So steht es auch bspw. hier: https://www.finanztip.de/doppelte-haushaltsfuehrung/ Mal schauen, ob wir noch eine dri...
von Mattes_01
1. Mai 2023, 14:35
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Kurze Frage zu Renovierungs-/Einrichtungskosten Zweitwohnung (beruflich bedingt)) - gibt es einen Maximalbetrag?
Antworten: 4
Zugriffe: 3886

Re: Kurze Frage zu Renovierungs-/Einrichtungskosten Zweitwohnung (beruflich bedingt)) - gibt es einen Maximalbetrag?

Hallo Mümmel und vielen Dank für die Rückmeldung.
Ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor:
Die Anschaffungskosten zählen NICHT in die 1000€/Monat hinein.

Diese werden separat betrachtet.
Oder mache ich hier einen großen Denkfehler?
von Mattes_01
1. Mai 2023, 14:02
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Kurze Frage zu Renovierungs-/Einrichtungskosten Zweitwohnung (beruflich bedingt)) - gibt es einen Maximalbetrag?
Antworten: 4
Zugriffe: 3886

Kurze Frage zu Renovierungs-/Einrichtungskosten Zweitwohnung (beruflich bedingt)) - gibt es einen Maximalbetrag?

Hallo zusammen, ich habe eine kurze Frage. Und zwar hat ein Freund beruflich bedingt eine Zweitwohnung in einer anderen Stadt bezogen, die nun statt knapp 100km (Distanz zu seinem Hauptwohnsitz, wo er mit seiner Frau ein eigenes EFH bewohnt) nur noch 7km von seinem neuen Arbeitsplatz entfernt ist. S...
von Mattes_01
15. Mai 2018, 13:29
Forum: Freiberufler (-GbR)
Thema: Leasingrate und Pendlerpauschale als Selbstständiger absetzen bei haupts. berufl. genutztem PKW?
Antworten: 0
Zugriffe: 1738

Leasingrate und Pendlerpauschale als Selbstständiger absetzen bei haupts. berufl. genutztem PKW?

Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen zur Absetzbarkeit von Leasingraten eines PKW. Meine Partnerin ist als selbstständige Therapeutin viel mit dem priv. PKW unterwegs. Sie hat 3 verschiedene Arbeitsstätten sowie 'Außentermine'. Zu den Arbeitsstätten fährt sie an 3 Tagen die Woche mit dem PKW (an...