Die Suche ergab 12 Treffer

von Irmelin
16. Mär 2024, 11:57
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Homeoffice-Pauschale und Pauschale für Telefon/Internet
Antworten: 0
Zugriffe: 77

Homeoffice-Pauschale und Pauschale für Telefon/Internet

Moin ... ja, die Frage hören nie auf ...... also, wenn ich die die sogenannte? Pauschale für Homeoffice (6 € pro Tag, maximal 120 Tage pro Jahr) nutzen möchten, kann ich dann auch die Pauschale für Telefon/Internet (20 % der Kosten, maximal 240 € pro Jahr) geltend machen? Oder ist das in der Homeoff...
von Irmelin
16. Mär 2024, 11:32
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Betriebskosten - alle Jahre wieder
Antworten: 4
Zugriffe: 114

Re: Betriebskosten - alle Jahre wieder

ok ... alles klar
Danke!
von Irmelin
15. Mär 2024, 19:40
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Betriebskosten - alle Jahre wieder
Antworten: 4
Zugriffe: 114

Re: Betriebskosten - alle Jahre wieder

Vielen Dank, Stefan für die schnelle und ausführliche Rückmeldungen ...

Ok, was sind denn das für Umstände, bei denen man die Straßenreinigung absetzen kann?

Und ja, wir haben auch eine blaue Papertonne - leider ist das nicht überall kostenfrei ......

Schönes Wochenende!!!!
VG Irmelin
von Irmelin
14. Mär 2024, 18:42
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Betriebskosten - alle Jahre wieder
Antworten: 4
Zugriffe: 114

Betriebskosten - alle Jahre wieder

Moin zusammen ... Relativ früh flatterte die Betriebskostenabrechnung ins Haus - so weit, so gut: Kosten für Hausreinigung, Gartenpflege, Rauchmelder-Wartung und Winterdienst können in der Einkommenssteuererklärung geltend gemacht werden - korrekt? Wasser- und Kanalgebühren, Straßenreinigung, Müllab...
von Irmelin
1. Mär 2024, 11:57
Forum: Andere Steuerarten (Privatpersonen)
Thema: mehr Netto vom Brutto
Antworten: 2
Zugriffe: 121

Re: mehr Netto vom Brutto

Schade ....
Trotzdem danke für die Antwort und ein schönes Wochenende!
von Irmelin
1. Mär 2024, 11:51
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Vorabpauschale
Antworten: 2
Zugriffe: 104

Re: Vorabpauschale

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung und ein schönes Wochenende!
von Irmelin
28. Feb 2024, 15:52
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Vorabpauschale
Antworten: 2
Zugriffe: 104

Vorabpauschale

Moin .... nochmal ich: Die Bank hat mit Datum Januar 2024 über eine Vorabpauschale Jahreswert Kalenderjahr 2023 Fondsart Aktienfonds (30% Teilfreistellung) Steuerjahr 2024 informiert und eine KESt-pflichtige Vorabpauschale Summe AB abzüglich KESt Summe CD abzüglich Soli auf KESt Summe EF ausgewiesen...
von Irmelin
28. Feb 2024, 15:27
Forum: Andere Steuerarten (Privatpersonen)
Thema: mehr Netto vom Brutto
Antworten: 2
Zugriffe: 121

mehr Netto vom Brutto

Moin zusammen ;) zuerst: falls ich in der Vergngenheit mal vergessen habe zu antworten - sorry, das war dann nicht böse gemeint ....... Und nun gleich eine neue Frage: Das große Kind zahlt freiwillig Beiträge in die gesetzliiche RV .... Und keine Ahnung warum, aber diese Beträge werden dem Finanzamt...
von Irmelin
30. Jan 2019, 18:54
Forum: Andere Steuerarten (Privatpersonen)
Thema: Lohnsteuer 2018 und 2019
Antworten: 1
Zugriffe: 1506

Lohnsteuer 2018 und 2019

Moin, moin, ich habe gerade meine Lohnzettel von 12/2018 und 01/2019 vor mir zu liegen ... Am Brutto hat sich nix geändert, an persönlichen Dingen wie Lohnsteuerklasse oder Kinder auch nix, RV-Beitrag ist auch gleich geblieben, KV und PV-Beitrag haben sich verändert (ok, das war ja auch angekündigt ...
von Irmelin
9. Feb 2018, 20:51
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Nebenkostenabrechnung als Mieter
Antworten: 7
Zugriffe: 3723

Re: Nebenkostenabrechnung als Mieter

Danke!
Schönes Wochenende!

VG Irmelin
von Irmelin
9. Feb 2018, 08:49
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Nebenkostenabrechnung als Mieter
Antworten: 7
Zugriffe: 3723

Re: Nebenkostenabrechnung als Mieter

Vielen Dank an alle !
D.h., ich nehem die Abrechnung von 2016, die ich im Jahr 2017 erhalten habe und mache die entsprechenden Kosten bei der Steuererklärung für 2017 geltend?


So korrekt?

VG Irmelin
von Irmelin
8. Feb 2018, 12:13
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Nebenkostenabrechnung als Mieter
Antworten: 7
Zugriffe: 3723

Nebenkostenabrechnung als Mieter

Moin, Moin, eigentlich wollte ich die Steuererklärung so schnell wie möglich abgeben (ich hoffe ja, ich bekomme Geld zurück ;) ) Aber: mein Vermieter lässt sich oft etwas Zeit mit der Nebenkostenabrechnung - muss ich da so lange warten oder kann ich das schätzen oder nehme ich die Nebenkostenabrechn...