Die Suche ergab 513 Treffer

von Severina
10. Aug 2019, 07:38
Forum: Veranlagung
Thema: Steuerklasse 3 und 5, Angestellt / Einzelunternehmer
Antworten: 1
Zugriffe: 59

Re: Steuerklasse 3 und 5, Angestellt / Einzelunternehmer

Ja, das ist richtig. Die Steuerklasse hat nur Einfluss auf die Lohnsteuer, welche eine Vorauszahlung auf die - letztlich immer gleich hohe - Einkommensteuer darstellt. In Ihrem Fall relativiert sich das aber schnell - zu niedrige Lohnsteuer wird nach der ersten gemeinsamen Veranlagung durch höhere V...
von Severina
9. Aug 2019, 22:24
Forum: Veranlagung
Thema: Geleistete Vorauszahlung - Erstattung bei Bescheid-Korrektur?
Antworten: 1
Zugriffe: 38

Re: Geleistete Vorauszahlung - Erstattung bei Bescheid-Korrektur?

Hallo liebes Forum, Das Finanzamt hat allerdings die Vorauszahlung nicht zurückerstattet. Behält das Finanzamt daher meine Vorauszahlung und verrechnet sie dann mit den Steuern aus dem aktuellen Jahr Ja. Die Vorauszahlung wird bei der Veranlagung für das Jahr angerechnet, für das sie gezahlt wurde....
von Severina
5. Aug 2019, 17:41
Forum: Sonstige Steuerthemen
Thema: Verkauf eines Hofes nach Erbe, Spekulationssteuer, Privat- und Betriebsvermögen
Antworten: 3
Zugriffe: 71

Re: Verkauf eines Hofes nach Erbe, Spekulationssteuer, Privat- und Betriebsvermögen

Die Zahlen kann allein deshalb ...
aus einer Erbsache mit Erbauseinandersetzung
... niemand in einem Forum vernünftig aufdröseln! Der Weg zum StB im Vorfeld zu einem Verkauf ist daher gut angelegtes Geld!

taxpert
Exakt.
von Severina
5. Aug 2019, 06:54
Forum: Sonstige Steuerthemen
Thema: Verkauf eines Hofes nach Erbe, Spekulationssteuer, Privat- und Betriebsvermögen
Antworten: 3
Zugriffe: 71

Re: Verkauf eines Hofes nach Erbe, Spekulationssteuer, Privat- und Betriebsvermögen

Hallo zusammen, Meine Fragen: Fällt die Spekulationssteuer nur auf den Teil des Privatvermögens zum Steuersatz des Besitzers an? Ja.Vorbesitzzeiten des Erblassers sind anzurechnen. Mit welchem Steuersatz wird das Betriebsvermögen versteuert? Kommt drauf an, welche Wahlrechte Sie (noch) haben und wi...
von Severina
2. Aug 2019, 20:15
Forum: Umsatzsteuer
Thema: Umgang mit Rechnungen von Kleinunternehmern
Antworten: 5
Zugriffe: 111

Re: Umgang mit Rechnungen von Kleinunternehmern

8,90 sind netto 7,48 - die Handelsspanne betrüge also 7,48 - 4,90 = 2,58 €, das sind 52,68 %. Hiernach https://de.wikipedia.org/wiki/Handelsspanne#Handelsspannen_im_Einzelhandel betrug die durchschnittliche Handelsspanne für Spielwaren (2013, also nicht taufrisch) 31 % und für Bücher 31,7 %, da steh...
von Severina
2. Aug 2019, 17:19
Forum: Umsatzsteuer
Thema: Umgang mit Rechnungen von Kleinunternehmern
Antworten: 5
Zugriffe: 111

Re: Umgang mit Rechnungen von Kleinunternehmern

Guten Tag, ich verkaufe ein kleines Kartenspiel online und neuerdings auch in Buchhandlungen. Da ich mich noch in meinem ersten Geschäftsjahr befinde, nutze ich die Regelung als Kleinunternehmer und stelle meine Rechnungen ohne Umsatzsteuer aus. Selten gibt es Probleme, ab und zu aber sind die Buch...
von Severina
31. Jul 2019, 19:43
Forum: Ausgaben
Thema: Bahncard 100
Antworten: 8
Zugriffe: 233

Re: Bahncard 100

Danke für die Erklärung, mir ist jedoch nicht klar, was die 1000 Euro Werbungskostenpauschale mit der Pendlerpauschale zu tun haben. Wenn ich nur 10 km weit weg wohne, könnte ich ja immerhin +/- 220 * 10* 0.30€ = 660 Euro angeben. Das geht dann zusätzlich zu den 1000? Vielen Dank! Nein. Sie ermitte...
von Severina
30. Jul 2019, 16:26
Forum: Einnahmen
Thema: Studenten Ferienjob
Antworten: 2
Zugriffe: 59

Re: Studenten Ferienjob

Ob Sie die Steuern ganz oder teilweise zurückbekommen, hängt nicht von einem Status ab, sondern
von den Gesamteinkünften des Jahres.
von Severina
30. Jul 2019, 12:32
Forum: Ausgaben
Thema: Verpflegungsmehraufwand aus nebenberuflicher Tätigkeit in Anlage N
Antworten: 5
Zugriffe: 110

Re: Verpflegungsmehraufwand aus nebenberuflicher Tätigkeit in Anlage N

Die dürfen nicht abgezogen werden bzw. nur insoweit, als sie den Freibetrag übersteigen: Lesen Sie § 3 Nr. 26 Satz 2 EStG.
von Severina
30. Jul 2019, 12:30
Forum: Einnahmen- Überschussrechnung
Thema: Kleinunternehmer --> Frage zu Ausgaben und GWG
Antworten: 2
Zugriffe: 76

Re: Kleinunternehmer --> Frage zu Ausgaben und GWG

Hallo, ich mache die Steuererklärung für mein im Dezember 2017 gegründetes Kleinunternehmen, verwende hierzu Smarsteuer.de und habe hierzu ein paar Fragen: Frage 1: Im Steuerjahr 2018 habe ich diverse Ausgaben für Material und Ware getätigt. Ich handle mit Werkzeug und Maschinen und repariere diese...

Zur erweiterten Suche