Die Suche ergab 704 Treffer

von Severina
19. Jun 2020, 13:30
Forum: Sonstige Steuerthemen
Thema: Nebenwohnsitzsteuer
Antworten: 4
Zugriffe: 116

Re: Nebenwohnsitzsteuer

... Und in fast allen Bundesländern haben diese die Kompetenz an die Gemeinden übertragen. Was sagt denn die örtliche Satzung?
von Severina
16. Jun 2020, 09:52
Forum: Haushaltsnahe Dienstleistung / Beschäftigungsverhältnis
Thema: Minijob Pauschalverteuerung
Antworten: 1
Zugriffe: 47

Re: Minijob Pauschalverteuerung

Gilt steuerlich als abgerechnet!
von Severina
15. Jun 2020, 13:07
Forum: Umsatzsteuer
Thema: Gebühr - Dienstleistung wie im Voraus berechnen 19% / 16% UsSt
Antworten: 1
Zugriffe: 51

Re: Gebühr - Dienstleistung wie im Voraus berechnen 19% / 16% UsSt

Ich bin hier derzeit wegen 13.4 UStAE der Meinung, dass Sie im Juni mit 19 % abrechnen und im Dezember, nach Vollendung der Teilleistung, eine korrigierte Rechnung mit 16 % schreiben und die Differenz erstatten/anrechnen müssten. Bin aber gespannt auf weitere Ideen...
von Severina
6. Jun 2020, 11:37
Forum: Einkünfte aus Kapitalvermögen
Thema: FA setzt einfach Kapitalerträge an
Antworten: 10
Zugriffe: 387

Re: FA setzt einfach Kapitalerträge an

In 5 Min erledigt - Du bist ja optimistisch. Nein, das ist kein Optimismus, sondern Kenntnisreichtum. Ich hatte in 13 Jahren Selbständigkeit keine Konflikte mit dem FA, aber nun eine 3-stellige Summe privater Einnahmen, das mache ich dann doch lieber schriftlich. Die Steuererklärung für 2019 hatte ...
von Severina
6. Jun 2020, 11:37
Forum: Einkünfte aus Kapitalvermögen
Thema: FA setzt einfach Kapitalerträge an
Antworten: 10
Zugriffe: 387

Re: FA setzt einfach Kapitalerträge an

In 5 Min erledigt - Du bist ja optimistisch. Nein, das ist kein Optimismus, sondern Kenntnisreichtum. Ich hatte in 13 Jahren Selbständigkeit keine Konflikte mit dem FA, aber nun eine 3-stellige Summe privater Einnahmen, das mache ich dann doch lieber schriftlich. Die Steuererklärung für 2019 hatte ...
von Severina
5. Jun 2020, 15:37
Forum: Umsatzsteuer
Thema: Angie´s Rettungsschirm
Antworten: 3
Zugriffe: 126

Re: Angie´s Rettungsschirm

Die Kassenprogramme müssen, wie bereits geschrieben wurde, auf jeden Fall geändert werden. Das dürfte aber nicht viel Aufwand sein.
von Severina
4. Jun 2020, 10:43
Forum: Veranlagung
Thema: Welche Steuerklasse(n) in unserem Fall??
Antworten: 9
Zugriffe: 246

Re: Welche Steuerklasse(n) in unserem Fall??

Das sehen Sie richtig.
von Severina
3. Jun 2020, 12:09
Forum: Veranlagung
Thema: Welche Steuerklasse(n) in unserem Fall??
Antworten: 9
Zugriffe: 246

Re: Welche Steuerklasse(n) in unserem Fall??

Vielen Dank schon mal für die schnelle Antwort. Unabhänging von der Nachzahlung wegen Elterngeld dachte ich eigentlich, dass ich alleine durch einen Wechsel auf 3 und 5 nicht unbedingt gleich nachzahlen muss sondern bei Wahl von 3 und 5 eben halt nichts oder weniger zurück bekomme von bei der Steue...
von Severina
2. Jun 2020, 15:16
Forum: Veranlagung
Thema: Welche Steuerklasse(n) in unserem Fall??
Antworten: 9
Zugriffe: 246

Re: Welche Steuerklasse(n) in unserem Fall??

Was möchten Sie denn erreichen? Unterjährig möglichst viel Nettoeinkommen und dafür nach Einreichung der Steuererklärung eine höhere Nachzahlung oder das monatliche Nettoeinkommen darf auch gleich niedriger sein, dafür aber keine bzw. eine niedrigere Nachzahlung?* Die Steuerklassen wirken sich nur a...
von Severina
2. Jun 2020, 11:09
Forum: Einnahmen- Überschussrechnung
Thema: Einnahmen = Nachzahlung?!
Antworten: 2
Zugriffe: 278

Re: Einnahmen = Nachzahlung?!

Und der genannte Jahresbetrag von 17.500 €, von dem Sie dachten, dass er steuerfrei ist, war tatsächlich
bis 2019 die Umsatzgrenze, bis zu der man als umsatzsteuerlicher Kleinunternehmer unterwegs sein darf -
der hat mit der Einkommensteuer nichts zu tun.

Zur erweiterten Suche