Die Suche ergab 7 Treffer

von Rainer F.
30. Nov 2020, 14:53
Forum: Aktuelle und allgemeine Steuerthemen (Privatpersonen)
Thema: Festsetzung wegen Fristversäumnis - Frage nach guter Einspruchsbegründung
Antworten: 2
Zugriffe: 3009

Festsetzung wegen Fristversäumnis - Frage nach guter Einspruchsbegründung

Ein herzliches hallo in die Runde! Ich habe meine Einkommenssteuer nicht rechtzeitig abgegeben (nicht zum ersten Mal... :shock: ). Dir Rede ist von der ESt 2019, die man ja wohl bis 31.7.2020 hätte abgeben müssen. Als ich merkte, dass ich das nicht mehr rechtzeitig schaffe, hatte ich per Brief Verlä...
von Rainer F.
4. Sep 2019, 11:23
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: getrennt lebend: theoretisch Anspruch auf Kindergeld?
Antworten: 1
Zugriffe: 1312

getrennt lebend: theoretisch Anspruch auf Kindergeld?

Hallo allerseits, hier eine vielleicht leicht zu beantwortende Frage: Ich habe drei Kinder, zwei wohnen bei mir im Haushalt und ich beziehe Kindergeld für sie. Das andere Kind ist von einer anderen Frau und wohnt dort mit Hauptwohnsitz, bei mir ist es nur in den Ferien, allerdings mit Nebenwohnsitz ...
von Rainer F.
29. Aug 2018, 13:26
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Elterngeld für 2017 erst 2018 erhalten - Für welches Jahr angeben?
Antworten: 2
Zugriffe: 1568

Elterngeld für 2017 erst 2018 erhalten - Für welches Jahr angeben?

Ein herzliches hallo in die Runde! Ich habe von Juli bis November 2017 Elterngeld erhalten. Dieses wurde mir allerdings erst (auf einen Schlag) Mitte Januar 2018 aufs Konto überwiesen. Muss ich das Elterngeld nun in der Steuererklärung 2017 (Bezugsjahr) oder in der von 2018 (Zahlungseingang) angeben...
von Rainer F.
25. Okt 2017, 15:05
Forum: Freiberufler (-GbR)
Thema: Als Kleinunternehmer unnötigerweise Umsatzsteuer berechnet - und jetzt?
Antworten: 3
Zugriffe: 2671

Re: Als Kleinunternehmer unnötigerweise Umsatzsteuer berechnet - und jetzt?

Zur Konkretisierung:
Ich hatte zuvor nie Umsatzsteuer gezahlt, da ich immer im gemeinnützigen Bereich tätig war.
von Rainer F.
23. Okt 2017, 16:35
Forum: Freiberufler (-GbR)
Thema: Als Kleinunternehmer unnötigerweise Umsatzsteuer berechnet - und jetzt?
Antworten: 3
Zugriffe: 2671

Als Kleinunternehmer unnötigerweise Umsatzsteuer berechnet - und jetzt?

Ein herzliches hallo in die Runde! Bis 2013 war ich hauptberuflich als selbständiger Freiberufler tätig, im Jahr 2014 nur noch zum Teil mit Einnahmen um die 10.000 €. Im Jahr 2015 war ich nurmehr nebenberuflich selbständig, 2016 gar nicht mehr - und ab 2017 soll es lediglich als Übungsleiter mit Ja...