Die Suche ergab 9 Treffer

von Heiko911
20. Jun 2022, 21:26
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Crowd-Investing Verlust verrechnen?
Antworten: 2
Zugriffe: 1134

Re: Crowd-Investing Verlust verrechnen?

Weiß wohl niemand einen Rat? :?
von Heiko911
6. Jun 2022, 14:34
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Crowd-Investing Verlust verrechnen?
Antworten: 2
Zugriffe: 1134

Crowd-Investing Verlust verrechnen?

Hallo liebe Experten, ein Crowd-Invest über Seedmatch hat letztes Jahr Insolvenz angemeldet... Laut diesem Blog-Eintrag hier, kann man den Verlust geltend machen: https://blog.seedmatch.de/steuer-abc-fuer-investoren-so-machen-sie-als-privater-anleger-ausfaelle-beim-crowdinvesting-steuerlich-geltend/...
von Heiko911
18. Jan 2019, 10:40
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: 2 Jobs, über 450 aber unter jährlichem Freibetrag
Antworten: 7
Zugriffe: 2542

Re: 2 Jobs, über 450 aber unter jährlichem Freibetrag

Vielen Dank Muemmel. Natürlich habe ich mir die Mühe gemacht. Es geht doch hier nicht darum, dass ich zu faul bin mich zu erkundigen? Das Problem ist viel mehr dass an der Uni auch niemand Bescheid weiß :-) Und die Leute die mir die Arbeit geben, sind nicht die, die die Verträge machen. Aber viellei...
von Heiko911
17. Jan 2019, 15:42
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: 2 Jobs, über 450 aber unter jährlichem Freibetrag
Antworten: 7
Zugriffe: 2542

Re: 2 Jobs, über 450 aber unter jährlichem Freibetrag

Der AG ist eine Uni. Ich nehme nicht an, dass sie irgendwas pauschal versteuern. Aber wieso auch? Ich liege doch deutlich unter der jährlichen Steuergrenze? Wenn sie also NICHT pauschal versteuern, dann muss ich eine Steuererklärung machen? Um dann zu zeigen dass ich nichts zu versteuern habe? :-) D...
von Heiko911
16. Jan 2019, 12:38
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: 2 Jobs, über 450 aber unter jährlichem Freibetrag
Antworten: 7
Zugriffe: 2542

Re: 2 Jobs, über 450 aber unter jährlichem Freibetrag

Danke für die Antwort und ich bitte um Entschuldigung, ich wusste nicht, dass das entscheidend ist.

Es würde vertraglich wohl über einen Minijob <450 Euro geregelt.
Brauchen Sie sonst noch Informationen?
von Heiko911
15. Jan 2019, 10:29
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: 2 Jobs, über 450 aber unter jährlichem Freibetrag
Antworten: 7
Zugriffe: 2542

2 Jobs, über 450 aber unter jährlichem Freibetrag

Hallo liebe Leute, ich habe eine Verständnisfrage. Ich habe einen Job bei dem ich mehr als 450 Euro im Monat verdiene. Dieser ist also sozialversicherungspflichtig, deckt auch meine Krankenkasse etc. Da ich damit aber unter dem Freibetrag von 8001 (wurde ja sogar angehoben) Euro jährlich liege, zahl...
von Heiko911
4. Aug 2017, 14:50
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Stipendium + Hiwi Job
Antworten: 4
Zugriffe: 2402

Re: Stipendium + Hiwi Job

Vielen Dank, damit bestätigen Sie was ich auch dachte - dass es sich gerade überhaupt nicht lohnt eine Erklärung abzugeben. Sobald ich in eine höhere Einkommensklasse wechsle und Steuern zahle, werde ich mich damit wieder befassen. Es sei denn das FA meldet sich vorher und macht Ärger wegen des Stip...
von Heiko911
3. Aug 2017, 15:37
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Stipendium + Hiwi Job
Antworten: 4
Zugriffe: 2402

Re: Stipendium + Hiwi Job

Danke für Ihre Antwort! Gibt es eine Regelung die besagt dass man eine Steuererklärung machen muss wenn man Geld aus verschiedenen Quellen bekommt? (In meine Fall 1x Stipendium und 1x Vertrag mit Uni)? Welchen Zweck das haben sollte, erschließt sich mir nicht... Er meinte wohl dass ich das später, w...
von Heiko911
3. Aug 2017, 13:48
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Stipendium + Hiwi Job
Antworten: 4
Zugriffe: 2402

Stipendium + Hiwi Job

Hallo liebe Leute. Eine Frage: Ich bin Doktorand und bekomme ein kleines Stipendium. Dieses ist steuerfrei. Außerdem bekomme ich über einen Vertrag an der Uni noch Geld, knapp 500€, davon wird dann auch meine KV, Arbeitslosenversicherung etc bezahlt. Ich habe keine weiteren Einnahmen. Die Sache soll...