Die Suche ergab 3 Treffer

von Hanna Gerndt
21. Jul 2017, 19:55
Forum: Aktuelle und allgemeine Steuerthemen (Privatpersonen)
Thema: § 165 AO Vorläufigkeit - Änderung einzelner Punkte
Antworten: 3
Zugriffe: 2516

Re: § 165 AO Vorläufigkeit - Änderung einzelner Punkte

Vielen Dank für ausführliche Antwort. Den Hinweis auf eigene Initiative finde ich bemerkenswert. Der Standard-Text nach Vorläufigkeitskatalog zu Werbungskosten aus Studium/Berufsausbildung lautet: "Abziehbarkeit der Aufwendungen für eine Berufsausbildung oder ein Studium als Werbungskosten oder...
von Hanna Gerndt
21. Jul 2017, 11:12
Forum: Aktuelle und allgemeine Steuerthemen (Privatpersonen)
Thema: § 165 AO Vorläufigkeit - Änderung einzelner Punkte
Antworten: 3
Zugriffe: 2516

§ 165 AO Vorläufigkeit - Änderung einzelner Punkte

Hallo, kann ein Steuerbescheid, der nach § 165 AO in einigen Punkten vorläufig ist, in ebendiesen Punkten auch initiativ vom Steuerpflichtigen auf Antrag geändert werden? Beispiel: Änderung der Werbungskosten für Ausbildung, da dieser Punkt als vorläufig deklariert ist. Er müsste ja in diesen Punkte...
von Hanna Gerndt
18. Jul 2017, 22:55
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Feststellung Verlustvortrag zeitlich vor bestandskräftiger Steuererklärung
Antworten: 1
Zugriffe: 1105

Feststellung Verlustvortrag zeitlich vor bestandskräftiger Steuererklärung

Hallo, ich lese hier gerne "still" mit, doch nun beschäftigt mich eine wohl allgemeine Verfahrensfrage zu der ich auch per SuFu zunächst nichts finden konnte: Für das Jahr 2012 liegt mir seit Kurzem ein Bescheid zur Verlustfeststellung vor. Die Erklärungen für die folgenden Jahre sind bere...