Die Suche ergab 25 Treffer

von Alexander96
20. Apr 2018, 20:31
Forum: Veranlagung
Thema: Auto oder Bahn und Bus
Antworten: 8
Zugriffe: 112

Re: Auto oder Bahn und Bus

Hallo, Er zeigt die unterschiedlichen Möglichkeiten auf, entweder Zeile 35 ODER 36 ODER 37. Vermutet hatte ich das auch. Aber in seiner Zeile 36 fehlen die Kilometer bei ÖPNV, und in 35 und 37 die Kosten für ÖPNV (OK, die Kosten sind nicht zwingend anzugeben, die Kilometer aber imho sehr wohl). Ste...
von Alexander96
14. Apr 2018, 14:00
Forum: Veranlagung
Thema: Auto oder Bahn und Bus
Antworten: 8
Zugriffe: 112

Re: Auto oder Bahn und Bus

Hallo, ja das kann man getrennt eingeben. Ist in deinem Fall aber nicht nötig, da deine Arbeitskollegin sowohl zu Fuß als auch per öffentlichen Verkehrsmittel zur Arbeit kommt. Falls Sie ihre Bahn- und Busfahrtkarten alle gesammelt hat, kannst du diese addieren, um zu überprüfen, ob ihre tatsächlich...
von Alexander96
11. Apr 2018, 19:58
Forum: Jahresabschluss
Thema: Gewinnerzielungsabsicht
Antworten: 2
Zugriffe: 100

Re: Gewinnerzielungsabsicht

Zwei Möglichkeiten: 1. Soweit möglich, das Girokonto mit genügend Kapital versorgen, denn es wird möglicherweise teuer (Steuernachzahlungen für die letzten 10 Jahre). 2. Dem Finanzamt nachweisen, dass eine Gewinnerzielungsabsicht vorlag und weiterhin vorliegt. Wenn die letzten 10 Jahre mehrheitlich ...
von Alexander96
11. Apr 2018, 19:31
Forum: Umsatzsteuer
Thema: Umsatzsteuer IdNr. ausweisen bei Kleinbetragsrechnung immer freiwillig?
Antworten: 5
Zugriffe: 137

Re: Umsatzsteuer IdNr. ausweisen bei Kleinbetragsrechnung immer freiwillig?

Die Antwort von Alexander ist richtig, so lange wir von Kleinbetragsrechnungen reden.
Puh, danke für die Bereinigung meiner Selbstzweifel :D
von Alexander96
9. Apr 2018, 19:59
Forum: Einnahmen
Thema: Twitch.tv Donations und Sub-Einkommen
Antworten: 3
Zugriffe: 252

Re: Twitch.tv Donations und Sub-Einkommen

Lass dich bloß nicht einschüchtern von dem Steuerzeug. Damit muss jeder fertig werden und sowas sollte einen auf gar keinen Fall davon abhalten ein Gewerbe/Nebengewerbe zu starten :D
von Alexander96
7. Apr 2018, 20:17
Forum: Umsatzsteuer
Thema: Umsatzsteuer IdNr. ausweisen bei Kleinbetragsrechnung immer freiwillig?
Antworten: 5
Zugriffe: 137

Re: Umsatzsteuer IdNr. ausweisen bei Kleinbetragsrechnung immer freiwillig?

Hallo Andreas, nein, du musst nicht deine UStIdNr. oder Steuernummer auf deinen Rechnungen angeben. Nach § 33 UStDV musst du jedoch zwingend folgendes angeben: 1. den vollständigen Namen und die vollständige Anschrift des leistenden Unternehmers, 2. das Ausstellungsdatum, 3. die Menge und die Art de...
von Alexander96
1. Apr 2018, 13:54
Forum: Ausgaben
Thema: Studium und Arbeit
Antworten: 1
Zugriffe: 125

Re: Studium und Arbeit

Hallo armerstudent, cooler Name :D Ich habe noch eine Frage zu deinem Sachverhalt: Bis du a) zur Arbeit gefahren und anschließend direkt zur Hochschule und im Anschluss nach Hause, b) zur Arbeit gefahren, nach Feierarbend erstmal nach Hause gefahren und von dort aus dann zur Hochschule und wieder zu...
von Alexander96
1. Apr 2018, 13:39
Forum: Ausgaben
Thema: Dualer Student: Fahrtkosten Hochschule und Verpflegungspauschale
Antworten: 1
Zugriffe: 189

Re: Dualer Student: Fahrtkosten Hochschule und Verpflegungspauschale

Hallo miche-60, ja, du kannst deine Fahrten zur Hochschule als Dienstreise ansetzen. Um dir zu erklären, wo du was eintragen musst, verweise ich auf den amtlichen Vordruck der Anlage N für das Jahr 2016: https://www.formulare-bfinv.de/ffw/form/display.do?%24context=D11438071B5F81257A45, weil ich nic...
von Alexander96
23. Mär 2018, 11:05
Forum: Ausgaben
Thema: Ausbildungskosten - Einmalzahlung - anteilig ansetzen
Antworten: 1
Zugriffe: 94

Re: Ausbildungskosten - Einmalzahlung - anteilig ansetzen

Hallo, nach § 11 Abs. 2 EStG musst du diese Ausgaben komplett in 2017 (in dem Jahr, indem du die Kosten getragen hast) ansetzen. Gib dann noch alle weiteren Kosten, die du im Zusammenhang mit deinem Studium hattest als Werbungskosten an, z. B. Fahrtkosten von deiner Wohnung zum Studium, Arbeitsmitte...
von Alexander96
21. Mär 2018, 20:36
Forum: Suche Steuerberater in Stadt
Thema: Möchte Steuerberater wechseln
Antworten: 1
Zugriffe: 467

Re: Möchte Steuerberater wechseln

Hallo, sowas müsste doch bereits teil deines Steuerberatervertrags gewesen sein? Aber an sich ist das nur eine Formsache, dass du deinem Steuerbüro die Erlaubnis erteilst deine Einkommensteuererklärungen für dich zu erstellen. 2014 steht da, weil bis 31.12.2018 alle die nicht zwanghaft eine Erklärun...

Zur erweiterten Suche