Die Suche ergab 16 Treffer

von Karina
14. Apr 2019, 18:12
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Anwesenheitstage Zeitarbeit
Antworten: 1
Zugriffe: 1148

Anwesenheitstage Zeitarbeit

Hallo liebe Leser, ich bin dabei mein Elsterformular auszufüllen und habe ein Problem: Ich habe bei Anlage N unter Punkt 49 meinen Einsatzort, welches von der Zeitarbeitsfirma ausgesucht wurde eingetragen. Ich habe in diesem Einsatzort 5 Tage die Woche gearbeitet und hatte eine bestimmte Anzahl an A...
von Karina
16. Mär 2019, 10:43
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Nach Kündigung weiterarbeiten
Antworten: 1
Zugriffe: 1068

Nach Kündigung weiterarbeiten

Hallo , ich habe eine Kündigung Mitte eines Monats fristgerecht zum Monatsende erhalten und hatte die Wahl bis zum Ende jenes Monats einfach krank zu machen oder weiterzuarbeiten. Ich habe weitergearbeitet. Muss ich das jetzt explzit in der Steuererklärung erwähnen oder reicht es einfach, wenn ich a...
von Karina
9. Mär 2019, 16:13
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: job beginnt 2017 und hört 2018 auf
Antworten: 2
Zugriffe: 1182

Re: job beginnt 2017 und hört 2018 auf

Hallo,

danach habe ich einen neuen Job gehabt, aber wie ich diesen in die Steuerklärung eintragen soll, weiss ich schon. Danke erstmal für die Antwort.
von Karina
9. Mär 2019, 11:17
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: job beginnt 2017 und hört 2018 auf
Antworten: 2
Zugriffe: 1182

job beginnt 2017 und hört 2018 auf

Hallo, ich würde gerne mal wissen, ob ich einen Job der 2017 angefangen hat und im Januar 2018 aufgehört hat auch in der Steuer nennen muss? dieser Job wurde von meinem Stuerberater der Steuererklärung für 2017 erwähnt und auch vom Finanzamt alles genehmigt bekommen, aber jetzt da ich es alleine mac...
von Karina
9. Mär 2019, 10:54
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Mehrere Jobs im Jahr 2018
Antworten: 2
Zugriffe: 1249

Mehrere Jobs im Jahr 2018

Hallo, ich hatte letztes Jahr mehrere Jobs und nun auch für alle 3 einen Ausdruck der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung . Muss ich bei der Anlage N unter Bruttolohn, Lohnsteuer, Solidaritätszuschlag und Kirchensteuer des Arbeitsnehmers einfach alles addieren? das wundert mich, denn die Zahlen w...
von Karina
27. Jan 2019, 14:42
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Neuer Arbeitgeber
Antworten: 1
Zugriffe: 986

Neuer Arbeitgeber

Hallo, ich möchte meine Steuererklärung für 2018 selber machen und habe seit Oktober eine Festanstellung, aber nur Lohnzettel jeden Monat bekommen und eben noch keinen Ausdruck der Lohnsteuerbescheinigung für 2018. Wo soll ich die üblichen Beträge ( Kirchensteuer, Krankenversicherung ) für in der An...
von Karina
26. Jan 2019, 15:14
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Kirchensteuer
Antworten: 2
Zugriffe: 1216

Kirchensteuer

Hallo, ich habe für 2017 eine Steuererklärung beim Lohnsteuerhilfeverein machen lassen und war in drei Arbeitsverhältnissen von Mitte 2017 bis Ende Januar 2018, von Mai bis Juli 2018 und von Oktober 18 bis jetzt beschäftigt. Jetzt mache ich die Steuererklärung für 2018 elektronisch (Elster Formular)...
von Karina
9. Sep 2017, 17:43
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Sporadische Heimfahrten von der Steuer absetzbar?
Antworten: 1
Zugriffe: 1570

Sporadische Heimfahrten von der Steuer absetzbar?

Hallo liebes Steuerberaterteam, ich war im Jahre 2013 Studentin im Masterstudium und fuhr nur spradisch zu meinem Elternhaus in einer ca. 30km entfernten Stadt. Das heist so alle 3 Wochen. Kann ich diese Kosten von der Steuer absetzen und brauche ich dafür Nachweise? Die habe ich nämlich nicht. Viel...
von Karina
31. Jul 2017, 14:04
Forum: Andere Steuerarten (Privatpersonen)
Thema: Lohnsteuererklärung rückwirkend?
Antworten: 8
Zugriffe: 4944

Re: Lohnsteuererklärung rückwirkend?

Hallo, danke erstmal für die Antwort. Ich habe auf einer Internetseite folgendes gelesen: Wer kann Studienkosten von der Steuer absetzen? Für alle Studenten im Master und nach abgeschlossener Berufserstausbildung ist die Rechts- und Gesetzeslage eindeutig: Sie können wie eh und je grundsätzlich alle...
von Karina
29. Jul 2017, 16:22
Forum: Andere Steuerarten (Privatpersonen)
Thema: Ummmelden für ein 10 wöchiges Praktikum?
Antworten: 1
Zugriffe: 1471

Ummmelden für ein 10 wöchiges Praktikum?

Hallo liebe Leser, ich möchte meine Steuererklärung rückwirkend abgeben und möchte mir mein Praktikum, für das ich umgezogen bin, anrechnen lassen. Nun dauerte das Praktikum nur 10 Wochen. Meinen Erstwohnsitz habe ich damals nicht aufgegeben und habe mich für das Praktikum auch nicht extra umgemelde...
von Karina
24. Jul 2017, 20:50
Forum: Andere Steuerarten (Privatpersonen)
Thema: Kann man in einem Jahr zwei Steuererklärungen abgeben?
Antworten: 2
Zugriffe: 3950

Kann man in einem Jahr zwei Steuererklärungen abgeben?

Hallo liebe Leser,

ich habe dieses Jahr freiwillig eine Steuererklärung abgegeben. Kann ich auch in diesem Jahr Steuererklärungen für die letzten paar Jahre abgeben?

ich bedanke mich im Voraus für die Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
Karina
von Karina
24. Jul 2017, 20:33
Forum: Andere Steuerarten (Privatpersonen)
Thema: Lohnsteuererklärung rückwirkend?
Antworten: 8
Zugriffe: 4944

Re: Lohnsteuererklärung rückwirkend?

Hallo Muemmel,

vielen Dank nochmal. Und desweiteren habe ich gelesen, dass ich Studiengebühren als Werbungskosten anrechnen lassen kann? Ist das auch richtig? Hierbei beziehe ich mich auf mein Masterstudium. Ich freue mich sehr auf eine Antwort von Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen
Karina
von Karina
18. Jul 2017, 14:11
Forum: Andere Steuerarten (Privatpersonen)
Thema: Lohnsteuererklärung rückwirkend?
Antworten: 8
Zugriffe: 4944

Re: Lohnsteuererklärung rückwirkend?

Hallöchen, ich habe zwischen 2014 und 2015 insgesamt 6 Monate als Werkstudentin gearbeitet Steuern gezahlt (jetzt bin ich mitlerweile im Berufsleben). Auf dem Lohnsteuerauszug ist das aufgelistet. Ich nehme stark an, dass sich hierbei eine Lohnsteuererklärung rückwirkend lohnt, oder sehe ich das fal...
von Karina
15. Jul 2017, 22:46
Forum: Andere Steuerarten (Privatpersonen)
Thema: Lohnsteuererklärung rückwirkend?
Antworten: 8
Zugriffe: 4944

Re: Lohnsteuererklärung rückwirkend?

Hallo Muemmel,

ich lasse mir mal die Lohnabrechnungen von dem Studentenjob zukommen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich Steuern gezahlt habe. Aber wenn die Unterlagen da sind, kann ich mehr sagen.

Ich bedanke mich trozdem sehr für die Antwort.

Gruß Karina
von Karina
12. Jul 2017, 12:25
Forum: Andere Steuerarten (Privatpersonen)
Thema: Lohnsteuererklärung rückwirkend?
Antworten: 8
Zugriffe: 4944

Lohnsteuererklärung rückwirkend?

Kann ich, wenn ich freiwillig als Privatperson eine Steuererklärung 2016 abgegeben habe, auch für die letzten 4 Jahre eine abgeben? Hallo, ich als Privatperson habe im Jahre 2017 für das Jahr 2016 freiwillg eine Steuererklärung abgegeben. Jetzt habe ich erfahren, dass ich dies auch für die letzten v...