Die Suche ergab 8 Treffer

von Madivaru
27. Sep 2022, 09:42
Forum: Andere Steuerarten (Privatpersonen)
Thema: Nießbrauchwert berechnen
Antworten: 0
Zugriffe: 2746

Nießbrauchwert berechnen

Hallo, folgender Fall: Vater A (knapp vor seinem 63. Geburtstag) möchte Sohn B ein EFH schenken. A will sich das lebenslange Nießbrauchrecht vorbehalten und weiß, dass dies die Höhe der Schenkungssteuer senken wird. Beide machen sich aber Gedanken über die mögliche Höhe derselben. Denn der Wert des ...
von Madivaru
12. Mai 2017, 12:23
Forum: Andere Steuerarten (Privatpersonen)
Thema: Hohe Hürde für das vollständige Enterben
Antworten: 1
Zugriffe: 2074

Hohe Hürde für das vollständige Enterben

Hallo, die Hürden zur vollständigen Enterbung sind sehr hoch, ohne Besuch des Erben mit vorgehaltener und entsicherter Waffe (oder Straffälligkeit etc.) ist da nichts zu machen, der Pflichtteil ist zu zahlen. Vorhin hatte ich ein Streitgespräch mit einem Bekannten. Er hat gesagt, er wisse, welche Pa...
von Madivaru
10. Mär 2017, 06:44
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Renovierungskosten vor geplanter Vermietung zu Lebzeiten absetzbar?
Antworten: 4
Zugriffe: 2481

Re: Renovierungskosten vor geplanter Vermietung zu Lebzeiten absetzbar?

Ich danke Euch für Eure Antworten, der Haussegen ist wieder im Lot. Mein Mann wollte nicht glauben, dass diese Angelegenheit bis zum Tode von A warten muss (und sie noch Jahre leben könnte - also derzeit kein Thema).
von Madivaru
5. Mär 2017, 11:03
Forum: Andere Steuerarten (Privatpersonen)
Thema: Reduziert der Pflichtteilsanspruch eines Erben die Erbschaftssteuer?
Antworten: 5
Zugriffe: 3524

Re: Reduziert der Pflichtteilsanspruch eines Erben die Erbschaftssteuer?

Und wie sieht es mit dieser Frage aus: Könnte B diesen Pflichtteil in der Steuererklärung geltend machen, weil die 25% für ihn Kosten aus einer vermieteten Immobilie sind? Dem Sohn gehört zwar die Immobilie, aber freuen kann er sich nicht wirklich daran. Denn das Nießbrauchsrecht ist bei A verbliebe...
von Madivaru
5. Mär 2017, 10:53
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Renovierungskosten vor geplanter Vermietung zu Lebzeiten absetzbar?
Antworten: 4
Zugriffe: 2481

Re: Renovierungskosten vor geplanter Vermietung zu Lebzeiten absetzbar?

Ja, sie wohnt mietfrei.

Der Sohn wird nach ihrem Tod massiv unter Druck geraten, denn er muss den Pflichtteilsberechtigten auszahlen und dafür einen Kredit aufnehmen. Um die Tilgung des Kredites "stemmen" zu können braucht er die Mieteinnahmen des Hauses.
von Madivaru
4. Mär 2017, 09:16
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Renovierungskosten vor geplanter Vermietung zu Lebzeiten absetzbar?
Antworten: 4
Zugriffe: 2481

Renovierungskosten vor geplanter Vermietung zu Lebzeiten absetzbar?

Hallo, ein Gespräch mit meinem Mann über einen Fall im Bekanntenkreis hatte unerwünschte Folgen - der Haussehen ist während der Diskussion in Schieflage geraten. ;) Es geht um folgendes: Die hochbetagte Frau A hat eine Schenkung (eine Immobilie die sie bewohnt) an Sohn B gemacht. A hat nicht mehr la...
von Madivaru
4. Mär 2017, 09:10
Forum: Andere Steuerarten (Privatpersonen)
Thema: Reduziert der Pflichtteilsanspruch eines Erben die Erbschaftssteuer?
Antworten: 5
Zugriffe: 3524

Reduziert der Pflichtteilsanspruch eines Erben die Erbschaftssteuer?

Hallo, mit meinem Mann habe ich mich über einen Fall im Bekanntenkreis unterhalten - wir haben uns die Köpfe heißgeredet. Bei unserem Gespräch ging es folgendes: Die hochbetagete Frau A hat eine Schenkung (Immobilie mit Mieteinnahmen) an Sohn B gemacht. Sohn C steht nur der Pflichtteil zu. Die Erbsc...