Die Suche ergab 6 Treffer

von Gromity
26. Mär 2017, 11:06
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Kirchensteuererstattung für ältere Jahre in Erklärung angeben?
Antworten: 1
Zugriffe: 1186

Kirchensteuererstattung für ältere Jahre in Erklärung angeben?

Hallo Zusammen, ich habe in 2016 eine Erstattung von gezahlter Kirchensteuer für 2013 und 2014 bekommen. Die Erstattung hat sich ergeben, da ich nachträglich eine Steuerklärung mit hohen Zweitausbildungskosten für 2012 eingereicht habe. Aufgrund des verbleibenden Verlustes aus 2012 wurden die Besche...
von Gromity
22. Nov 2016, 07:48
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Kosten Masterstudium - 4 Jahre später noch hilfreich?
Antworten: 11
Zugriffe: 4793

Re: Kosten Masterstudium - 4 Jahre später noch hilfreich?

Danke für die vielen Kommentar und Antworten. 2013 18k Einnahmen - minus 26k VV aus 2012 = -8k , also 8k VV nach 2014 (immer vorausgesetzt, die 26k Werbungskosten werden ohne Abstriche anerkannt)? Und 2014 dann 40k (schätze ich jetzt einfach mal) - 8k VV = 32k zu versteuerndes Einkommen? Dies wäre n...
von Gromity
14. Nov 2016, 16:23
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Kosten Masterstudium - 4 Jahre später noch hilfreich?
Antworten: 11
Zugriffe: 4793

Re: Kosten Masterstudium - 4 Jahre später noch hilfreich?

Danke. Das hört sich ja so an, als ob sich der Versuch lohnen könnte. Ich überlege, einen Steuerberater einzuschalten, um jetzt keinen administrativen Fehler zu machen. Aber grundsätzlich sollte das Vorgehen doch jetzt wie folgt sein, oder? 1) Steuererklärung für 2012 einreichen. Hierfür würde ich d...
von Gromity
13. Nov 2016, 22:04
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Kosten Masterstudium - 4 Jahre später noch hilfreich?
Antworten: 11
Zugriffe: 4793

Re: Kosten Masterstudium - 4 Jahre später noch hilfreich?

In den 5 Monaten in 2013 habe ich ca. 18k verdient.
Der Teil der Masterkosten, der auf 2012 entfällt, beträgt etwa 26k (meine Schätzung von oben, dass die Kosten sich in etwa zu 50% auf beide Jahre verteilen, hat sich bei näherer Betrachtung als zu grob herausgestellt).
von Gromity
13. Nov 2016, 10:09
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Kosten Masterstudium - 4 Jahre später noch hilfreich?
Antworten: 11
Zugriffe: 4793

Re: Kosten Masterstudium - 4 Jahre später noch hilfreich?

Hi StephanM, danke schonmal für die Antwort! Nur zur Klarstellung: Für 2012 habe ich bisher keine Steuererklärung eingereicht und auch keinen Bescheid erhalten. Ein Teil der Masterkosten sind jedoch bereits in 2012 entstanden. Nur für die Folgejahre, in welchen der Verluste ggf. gegengerechnet hätte...
von Gromity
12. Nov 2016, 17:24
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Kosten Masterstudium - 4 Jahre später noch hilfreich?
Antworten: 11
Zugriffe: 4793

Kosten Masterstudium - 4 Jahre später noch hilfreich?

Hallo Zusammen, das Forum scheint mir sehr kompetent zu sein, daher versuche ich hier mal mein Glück mit folgender Frage zur nachträglichen Berücksichtigung von Masterstudienkosten. Ich habe mir bereits viele Artikel dazu im Internet angesehen und auch hier viele Beiträge gelesen. So ganz werde ich ...