Die Suche ergab 28 Treffer

von Controller
26. Jul 2017, 22:00
Forum: Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung
Thema: GbR Mieteinnahmen zwingend erforderlich?
Antworten: 0
Zugriffe: 621

GbR Mieteinnahmen zwingend erforderlich?

Guten Tag, folgender Fall: Es gibt 4 beteiligte Personen: Großvater, Vater + 2 Kinder. Ursprünglich gehörte das Haus zu 100% dem Großvater. Vor etwa 15 Jahren wird das Haus auf den Vater (1/2) und die Kinder (jeweils 1/4) umgeschrieben. Der Großvater hat ein Wohnrecht auf Lebenszeit. Es wird eine Gb...
von Controller
26. Jul 2017, 21:53
Forum: Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung
Thema: Vermietung an Angehörige
Antworten: 0
Zugriffe: 640

Vermietung an Angehörige

Hallo Leute,

gibt es bei der Vermietung an Angehörige steuerlich irgendetwas zu beachten außer dass man nicht unter 66% der marktüblichen Vergleichsmiete gehen sollte?

Darf man hier irgendwelche Werbungskosten nicht ansetzen oder ändert sich hier nichts im Vergleich zur Vermietung an einen Dritten?
von Controller
2. Jul 2017, 22:25
Forum: Einnahmen
Thema: Software für Einkommensteuererklärung gesucht
Antworten: 6
Zugriffe: 1434

Re: Software für Einkommensteuererklärung gesucht

Ja, kann es. Aber nach dem ich ein ganzes Wochenende benötigt habe um die Einkommensteuererklärung zu erstellen kann ich getrost sagen, dass das Programm der letzte Schrott ist. Die Hilfen sind so nichtssagend dass sie überhaupt nicht helfen. Sämtliche Pauschalbeträge werden nicht angezeigt und man ...
von Controller
2. Jul 2017, 15:41
Forum: Veranlagung
Thema: Frage zu Steuernummer
Antworten: 1
Zugriffe: 809

Frage zu Steuernummer

Hallo, ich habe eine Frage zur Steuernummer. Ich benutze Taxman und wollte gerade die Steuererklärung über Elster versenden - aber das funktioniert nicht weil er meckert dass die Steuernummer angeblich nicht richtig eingegeben wurde. Ich habe die Steuernummer einfach von der alten Erklärung übernomm...
von Controller
2. Jul 2017, 12:56
Forum: Einkünfte aus nicht selbständiger Arbeit
Thema: Vorauszahlung auf Einkommensteuer
Antworten: 2
Zugriffe: 752

Vorauszahlung auf Einkommensteuer

Guten Tag, ich bin gerade in den letzten Zügen meine mit Taxman erstellt Einkommensteuererklärung zu prüfen. Ich zahle quartalsmäßig einen Abschlag auf die Einkommensteuer. Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich die geleisteten Vorauszahlungen in dem Programm richtig erfasst habe. Ich habe hier einen ...
von Controller
2. Jul 2017, 12:46
Forum: Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung
Thema: Nebenkosten als Werbungskosten?
Antworten: 4
Zugriffe: 1362

Re: Nebenkosten als Werbungskosten?

Vielen Dank für die Erklärung :) Ja, wurde tatsächlich so von einem Steuerberater gemacht. Er hat die Umlage vorne weggelassen und dafür hinten auch keine Nebenkosten angegeben. Ich habe mal etwas gegoogelt und herausgefudnen, dass die meisten Finanzämter das so akzeptieren (auch wenn es eigentlich ...
von Controller
1. Jul 2017, 16:22
Forum: Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung
Thema: Nebenkosten als Werbungskosten?
Antworten: 4
Zugriffe: 1362

Re: Nebenkosten als Werbungskosten?

Bei Werbungskosten hat er folgendes: Ziffer 33: 1,25% degressive Abschreibung Ziffer 39: voll abzugsfähiger Erhaltungsaufwand (Jahreswartung Heizung) Ziffer 49: lt. Anlage (Steuerberaterkosten und Pauschale für Trinkgeld etc.) Ziffer 46 ist komplett leer. Bei mir stehen in Ziffer 46 die Nebenkosten ...
von Controller
1. Jul 2017, 16:16
Forum: Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung
Thema: AfA Grundstück
Antworten: 4
Zugriffe: 1314

Re: AfA Grundstück

Super, vielen vielen Dank :)
von Controller
1. Jul 2017, 16:09
Forum: Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung
Thema: Nebenkosten als Werbungskosten?
Antworten: 4
Zugriffe: 1362

Nebenkosten als Werbungskosten?

Guten Tag, ich habe gerade mit dem Taxman meine Einkommensteuererklärung erstellt und anschließend mit der aus dem letzten Jahr (von einem Steuerberater erstellt) verglichen. Ich vermiete ein Haus zu 100%. Ich erhalte Mieteinnahmen. Bei VuV --> Werbungskosten --> Nebenkosten habe ich im Taxman alle ...
von Controller
1. Jul 2017, 16:02
Forum: Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung
Thema: AfA Grundstück
Antworten: 4
Zugriffe: 1314

Re: AfA Grundstück

Vielen Dank für die Antwort.

Ich habe gelesen, dass die ersten 3 Jahre 10% angesetzt werden dürfen, die darauffolgenden 3 Jahre noch 5% usw.

Und danach wären bis 2019 noch 2,5% möglich gewesen.

Zur erweiterten Suche