Die Suche ergab 20 Treffer

von walter12
2. Dez 2018, 13:43
Forum: Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung
Thema: AFA Abschreibung
Antworten: 1
Zugriffe: 288

AFA Abschreibung

Hallo, ich hab gerde endlich meine Steuererklärung 2016 wieder bekommen. Hierzu habe ich auch sofort per eMail mitgeteilt, dass dort einige Fragen / Unklarheiten vorhanden sind. Die u.g. Daten sind im Steuerformular bereits richtig eingetragen gewesen. 1. Hierbei habe ich jetzt nur noch das Problem,...
von walter12
6. Jul 2018, 10:34
Forum: Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung
Thema: Abschreibung von Gebäuden inkl. hoher Anschaffungen
Antworten: 1
Zugriffe: 518

Abschreibung von Gebäuden inkl. hoher Anschaffungen

Hallo, folgende Ausgangslage: Ich besitze ein Wohngebäude,wo ich 1 Wohnung selbst genutzt ist, 1 Wohnung Fremdvermietet und 1 Büroraum (eigene Firma) hat. Gibt es einen Unterschied zwischen Vermietung an andere Personen und Vermietung an mich selbst zur eigenen Büroraumnutzung im eigenem Haus ? Wie ...
von walter12
19. Mär 2018, 19:02
Forum: Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung
Thema: Erhaltungsaufwendungen bei Anschaffungen
Antworten: 2
Zugriffe: 621

Erhaltungsaufwendungen bei Anschaffungen

Hallo, ich bin gerade dabei gegen mein Steuerbescheid ein Widerspruch zu schreiben. Diesen begründe ich, dass die Neuanschaffungen höher als 15% des Gebäudewertes gewesen sind. Daher meine Nachfrage, ob die Rechnung so richtig ist. An welcher Stelle, muss ich Einfügen, dass das Gebäudes zu 45 % verm...
von walter12
16. Mär 2018, 08:59
Forum: Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung
Thema: Frage zu Grundstücksfestsetzung
Antworten: 5
Zugriffe: 801

Re: Frage zu Grundstücksfestsetzung

Kann man eine solche Bewertung ggf. im Internet selbst ermitteln ?
von walter12
16. Mär 2018, 08:58
Forum: Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung
Thema: Frage zu Grundstücksfestsetzung
Antworten: 5
Zugriffe: 801

Re: Frage zu Grundstücksfestsetzung

Ich bin nicht sicher, ob ich Ihre Schilderung richtig verstanden habe (Was meinen Sie denn mit einer 'Neufestsetzung des Grundstücks''?). Da ich keine Rechnungen von 1977 besitze, möchte das Finanzamt den Grundstückspreis/Haus neufestsetzen. Hierbei ist die Frage, welche Auswirkungen dies für die Z...
von walter12
15. Mär 2018, 08:55
Forum: Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung
Thema: Frage zu Grundstücksfestsetzung
Antworten: 5
Zugriffe: 801

Frage zu Grundstücksfestsetzung

Hallo, kann mir evtl. jemand bei dem Problem helfen/mitteilen, welche Auswirkungen eine neu Feststetzung des Grundstücks für mich hat ? Meine Eltern haben 1977 Gebaut und wurde 2004 im Rahmen einer Schenkung an meinen Bruder und mich und später (2014) komplett auf mich übertragen. Da die Abschreibun...
von walter12
22. Sep 2017, 10:54
Forum: Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung
Thema: Abschreibung von Sanierung oder doch Umbau/Erhaltungsaufwand ?
Antworten: 2
Zugriffe: 835

Abschreibung von Sanierung oder doch Umbau/Erhaltungsaufwand ?

Hallo, ich hab folgendes Problem. Das 2 Familienhaus (BJ1974) habe ich infolge eines Schenkung von meinen Eltern/Bruder im Jahr 2015 geschenkt bekommen. Meine Eltern haben Wohnrecht. In dem 2 Familiehaus ist eine Wohnung vermietet. Kann ich trotz Schenkung das Gebäude Steuerlich abschreiben ? Ich me...
von walter12
21. Sep 2017, 13:36
Forum: Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung
Thema: AfA Tabelle Erhaltungsaufwand Instandsetzungsaufwand
Antworten: 2
Zugriffe: 958

AfA Tabelle Erhaltungsaufwand Instandsetzungsaufwand

Hallo,

wann findet die AFA Tabelle, Erhaltungsaufwand, Insta dsetzungs- bzw. Modernisierung Anwendung

Danke
Vg
Walter
von walter12
8. Aug 2017, 17:30
Forum: Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung
Thema: Abschreibung von Wärmepumpe/Garten
Antworten: 2
Zugriffe: 1276

Re: Abschreibung von Wärmepumpe/Garten

Ich bin Vermieter.

Da die Wärmepumpe meinererachtens als Heizungsanlage läuft, würdeich diese auf 20 Jahre abschreiben.

Wie mach ich das mit dem Vorgarten ?
von walter12
4. Aug 2017, 13:25
Forum: Gewinneinkunftsarten
Thema: Abschreibung von Fotoapparaten
Antworten: 7
Zugriffe: 1929

Re: Abschreibung von Fotoapparaten

Muss ich eigentlich in den nächsten Jahrenimmer wieder die Rechnung von der AFA einreichen?

Zur erweiterten Suche