Die Suche ergab 7 Treffer

von Olav71
14. Mai 2020, 22:45
Forum: Unternehmer(n)
Thema: Einzelunternehmen abmelden. Bilanzierung nötig?
Antworten: 1
Zugriffe: 2784

Einzelunternehmen abmelden. Bilanzierung nötig?

Guten Tag, ich betreibe ein Einzelunternehmen und plane es aufzugeben. Ich mache für die Steuererklärung lediglich eine EÜR. Umsatzsteuerausweipflichtig bin ich. Nun habe ich etwas von Bilanzierung gehört, wenn man ein Unternehmen auflöst. Gilt das auch für ein Einzelunternehmen, oder reicht es einf...
von Olav71
14. Mai 2020, 22:06
Forum: Unternehmer(n)
Thema: Fahrzeug entnehmen aus Betriebsvermögen
Antworten: 0
Zugriffe: 1247

Fahrzeug entnehmen aus Betriebsvermögen

Guten Tag, ich habe mehrere zusammenhängede Fragen: Auf folgender Seite https://www.wirtschaftswissen.de/unternehmensgruendung-und-fuehrung/geschaeftsfuehrung/kleinunternehmer-und-selbstaendige/umsatzsteuer-die-falle-beim-firmenwagen-verkauf/ wird zum Verkauf von Fahrzeugen aus dem Betriebsvermögen ...
von Olav71
16. Jan 2020, 18:48
Forum: Unternehmer(n)
Thema: 10 Tages Regel
Antworten: 2
Zugriffe: 1876

Re: 10 Tages Regel

Danke
von Olav71
9. Jan 2020, 15:36
Forum: Unternehmer(n)
Thema: 10 Tages Regel
Antworten: 2
Zugriffe: 1876

10 Tages Regel

Guten Tag, ich habe eine kurze Frage im Zusammenhang mit der 10 Tages Regelung. Ich mache EÜR für ein Einzelunternehmen. Rechnung für die Versicherung eines Kfz. Das Versicherungsjahr auf den sich die Rechnung bezieht ist 2020. Die Rechnung wurde erstellt in 11.2019. Auf der Rechnung steht: Ankündig...
von Olav71
7. Jan 2016, 23:09
Forum: Unternehmer(n)
Thema: Rechnungen von 2015 in 2016 einreichen
Antworten: 4
Zugriffe: 3593

Re: Rechnungen von 2015 in 2016 einreichen

Aber ich kann doch beispielsweise welche die im Januar erstellt wurden erst Ende des Jahres in die Umsatzsteuerrückerstattung einfliesen lassen, denn das Finanzamt hat ja einen Vorteil dadurch je später ich mir die Umsatzsteuer hole, das ist doch richtig. Wieso wird das dann durch den Jahreswechsel ...
von Olav71
6. Jan 2016, 22:35
Forum: Unternehmer(n)
Thema: Rechnungen von Folgequartal geltend machen
Antworten: 1
Zugriffe: 1430

Rechnungen von Folgequartal geltend machen

Guten Tag zusammen, ich habe eine Frage: Ich mache meine Umsatzsteuer Voranmeldung quartalsweise. Diese muss ja immer bis zum 10ten des Folgemonats gemacht werden. Wenn ich jetzt z.B. die Anmeldung des ersten Quartals (also Januar bis März) am 8. April mache und z.B. eine an mich gestellte Rechnung ...
von Olav71
6. Jan 2016, 22:29
Forum: Unternehmer(n)
Thema: Rechnungen von 2015 in 2016 einreichen
Antworten: 4
Zugriffe: 3593

Rechnungen von 2015 in 2016 einreichen

Guten Tag zusammen, ich habe eine einfache Frage, aber dennoch mit Googeln nichts gefunden: Kann ich Rechnungen und die darin enthaltene Umsatzsteuer, die mir irgendwann in 2015 gestellt wurden und auch in 2015 von mir bezahlt wurden irgendwann im Laufe des Jahres 2016 geltend machen, d.h. in meine ...