Die Suche ergab 11 Treffer

von Studentin
27. Dez 2015, 20:00
Forum: Aktuelle und allgemeine Steuerthemen (Privatpersonen)
Thema: Steuererklärung nachträglich ändern
Antworten: 15
Zugriffe: 7931

Re: Steuererklärung nachträglich ändern

Leider gar nichts vom Finanzamt bekommen. Auch über den kleinen Betrag hätte ich mich gefreut :-). Ich werde einfach mal nachfragen.
Vielen Dank für die Hilfe! Bin jetzt schon ein bisschen schlauer geworden :-).
von Studentin
27. Dez 2015, 14:24
Forum: Aktuelle und allgemeine Steuerthemen (Privatpersonen)
Thema: Steuererklärung nachträglich ändern
Antworten: 15
Zugriffe: 7931

Re: Steuererklärung nachträglich ändern

Hallo Schlauelia, ich hab die Abzüge grob geschätzt und es war, wie gesagt, natürlich nicht alles Lohnsteuer, sondern eben auch Versicherung, Kirche und so. Da kriege ich selbstverständlich keine 600 Euro zurück, sondern wohl nur ein bisschen was. Verrechnet mit den Vorjahren wurde nichts. Dachte ha...
von Studentin
26. Dez 2015, 21:31
Forum: Aktuelle und allgemeine Steuerthemen (Privatpersonen)
Thema: Steuererklärung nachträglich ändern
Antworten: 15
Zugriffe: 7931

Re: Steuererklärung nachträglich ändern

Lieber muemmel,

danke für die Antwort. Das ist gut zu wissen. Eine Erstattung habe ich nicht bekommen. Dann werde ich nochmal beim Finanzamt nachhaken!

LG Studentin
von Studentin
26. Dez 2015, 15:17
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: freier Mitarbeiter an der Uni
Antworten: 2
Zugriffe: 2613

Re: freier Mitarbeiter an der Uni

Lieber Stephan,

vielen Dank! Das war sehr hilfreich. So mach ich´s!

LG STudentin
von Studentin
26. Dez 2015, 15:05
Forum: Aktuelle und allgemeine Steuerthemen (Privatpersonen)
Thema: Steuererklärung nachträglich ändern
Antworten: 15
Zugriffe: 7931

Re: Steuererklärung nachträglich ändern

Lieber Stephan, ja, meine Einkommenssteuer beträgt 0 Euro. Und abgezogen wurde ein Arbeitnehmerpauschalbetrag von 1000 Euro (das dürften ja dann die Werbekosten sein, danke für die Info!). Aber ich hätte ja eigentlich die bereits gezahlte Lohnsteuer wieder zurück bekommen können, soweit ich das vers...
von Studentin
26. Dez 2015, 08:16
Forum: Aktuelle und allgemeine Steuerthemen (Privatpersonen)
Thema: Steuererklärung nachträglich ändern
Antworten: 15
Zugriffe: 7931

Re: Steuererklärung nachträglich ändern

Hallo Stephan, vielen Dank für die Nachfrage! Ich habe die letzten drei Monate des Jahres 2013 gearbeitet und ca. 3000 Euro brutto verdient. Ich bin Steuerklasse 1 und Kirchenmitglied. Laut meiner Abrechnung belaufen sich die gesetzlichen Abzüge auf ca. 600 Euro (Lohnsteuer, Kirche, Versicherungen)....
von Studentin
25. Dez 2015, 07:25
Forum: Aktuelle und allgemeine Steuerthemen (Privatpersonen)
Thema: Steuererklärung nachträglich ändern
Antworten: 15
Zugriffe: 7931

Re: Steuererklärung nachträglich ändern

Lieber Stephan, letztlich habe ich die Steuererklärung einfach falsch ausfüllt (Eigenverschulden). Ich wusste nicht, dass ich mir gezahlte Lohnsteuer etc. zurückholen kann, wenn ich nur 3 Monate im Jahr über den 400 Euro als Arbeitnehmer gearbeitet und Abgaben abgeführt habe. Außerdem habe ich Werbe...
von Studentin
24. Dez 2015, 14:32
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: freier Mitarbeiter an der Uni
Antworten: 2
Zugriffe: 2613

freier Mitarbeiter an der Uni

Liebe Nutzer, zurzeit bin ich Promotionsstudentin und arbeite als Korrekturassistentin an der Universität. Ich bin dort als freie Mitarbeiterin angestellt, also selbstständig. Ich schreibe für jeden Auftrag eine Rechnung und es kommen im Jahr nur knapp 4000 Euro dabei rum. Weitere Einkünfte hatte ic...
von Studentin
22. Dez 2015, 09:01
Forum: Aktuelle und allgemeine Steuerthemen (Privatpersonen)
Thema: WISO Premium
Antworten: 1
Zugriffe: 2113

WISO Premium

Liebe Nutzer, ich habe von dem Steuerprogramm WISO gehört und würde es mir gerne zulegen. Da ich noch Steuererklärungen für die letzten Jahre machen möchte und auch zuküntig Hilfe bei der Erklärung möchte, brauche ich möglichst ein Programm, dass für mehrere Jahre angewendet werden kann. Ich habe ge...
von Studentin
22. Dez 2015, 08:50
Forum: Aktuelle und allgemeine Steuerthemen (Privatpersonen)
Thema: Steuererklärung nachträglich ändern
Antworten: 15
Zugriffe: 7931

Re: Steuererklärung nachträglich ändern

Liebe Lia,

vielen Dank für deine Antwort! Ich dachte mir schon, dass "eigene Dummheit" kein Grund ist leider...;-). Aber gibt es noch irgend einen anderen gesetzlichen Grund, den man fruchtbar machen könnte?

LG

Studentin
von Studentin
21. Dez 2015, 12:35
Forum: Aktuelle und allgemeine Steuerthemen (Privatpersonen)
Thema: Steuererklärung nachträglich ändern
Antworten: 15
Zugriffe: 7931

Steuererklärung nachträglich ändern

Liebe Nutzer, ich habe eine Frage zur nachträglichen Abänderung eines Steuerbescheids. Ich habe eine Steuererklärung eingereicht und die Einspruchsfrist ist bereits abgelaufen. Die Finanzbeamtin hat mir mitgeteilt, dass man die Erklärungen aber noch vier Jahre im nachhinein abändern kann, wenn ein g...